Beiträge von -Tommes-

    Ich kann mal noch meine 2 Cent in Sachen Rost beitragen ( Erfahrung der letzen 7-8 Jahre und eigener kleiner Rost Schutz Test mit verschieden lackierten blechen, der immer noch läuft. Falls da interesse dran steht kann ich gerne mal ein paar Fotos beisteuern)

    -Alle Lacke, Rostumwandler und Zeug was man direkt auf Rost auftragen kann bzw. können soll, sind mmn. durchgefallen.
    Wie BMWE36 schon zu dem Por15 sagte: ist eigentlich alles Palliativ Medizin.
    -Generell ist 1K Lack, Grundierung, etc. schlechter als 2K. Sowohl vom mechanischen her wie auch vom Rostschutz.
    -Rost muss nach Möglichkeit restlos entfernt werden. Wenn dann kein Blech mehr über ist muss halt ein neues hin. Sauberes Arbeiten ist das A und O. Man kann eine schlechte Vorarbeit ( Restrost) nicht mit irgendeinem Rost
    Wundermittel kompensieren.
    -Falls man den Rost aus irgendwelchen Gründen nicht entfernen kann (zb. Falze, Hohlräume etc.) kann man eigentlich nur mit Fett (ich nutze hauptsächlich Fluidfilm NAS oder AR (wie schmierfett von der Konsistenz) zum
    aufpinseln, arbeiten. Alternativ noch Owatrol, damit erhalte ich seit 7 jahren das doppelte Blech am Tankstutzen eines Golf 2. Wurde aber nie überlackiert.

    Ich mach´s mittlerweile immer folgendermaßen am Unterboden etc.:
    Nach Möglichkeit Grundierung mit 2K Mipa Ep100-20 (kann problemlos gepinselt/gerollt werden), Alternativ kleine, nicht so gefährdete Bereiche Mipa Rapidprimer (Rot/Braun) aus der Dose (1k), gibt´s auch von anderen Anbietern in ziemlich der selben Qualität. Danach Mipa Pu 265-50. Das ist ein Dickschichtig auftragbarer 2K Chassis Lack aus dem NFZ Bereich. Damit erspar ich mir jeglichen typische Unterboden/Spritzschutz Ramsch der wieder unterostet werden kann. Der Lack selbst bleibt ganz minimal elastisch, so das Steinschläge und Lackabplatzer kein Thema sind.
    Beide Mipa Lacke haben aktiven Korrosionsschutz in Form von Zinkphosphat.
    Fall´s ich mal nen Falz am Unterboden hab, der überlackiert werden soll aber schon ein wenig Rost drin hat, nehm ich vorher Mipa Rostversiegelung. Darf man aber definitv nicht großflächig verarbeiten oder als Wundermittel ansehen. Dient wirklich nur dazu zwischen die Falze zu laufen, da es sehr dünnflüssig ist. Nach möglichkeit meide ich das Zeug wie der Teufel das Weihwasser. Aber ist mir bisher bei solchen Falzen die einzige Lösung gewesen. Von der anderen Seite später Fluidfilm drauf was dann in den Spalt ziehen kann.
    In Radhäusern etc. gibt´s dann noch eine Lage Unterbodenschutz Wachs. Fertig
    Hohlräume werden ausgiebig in Fluid Film ertränkt und ggf. alle paar Jahre aufgefrischt, Die gammeln dann definitiv nicht weiter.

    Die meisten nutzen ja lieber was aus der Dose zum draufpinseln aller Brantho, etc. weil´s einfacher und günstiger wäre. Den Preislichen Vorteil gibt es eigentlich garnicht und den Lack hat man innerhalb von 2,3 Minuten selbst angemischt. Da hat man dann bei entsprechender Vorarbeit einen Korrosionschutz DIN EN ISO 12944 Klasse C4 oder C5
    Gute 2K EP Grundierung gäbe es auch in der Dose, zb. von Würth (kostet im EK 8-9€).
    Erwähnenswert ist auch die Farbe für den Unterboden etc.: niemals was schwarzes oder braunes nehmen, Rost kann hier quasi nicht gesehen werden, wenn er langsam anfängt.
    Die 2K Grundierung ist grau/beige und den Decklack hab ich ihn blau gemacht, einfach weil der Unterboden vorher auch teilweise Blau war und er nicht so dreckig aussieht als wenn er weiß wäre. So erkennt man Rost früh genug.

    Und dann halt regelmäßig inspezieren und früh genug handeln bevor neues Blech fällig wird.