Dazu kommt aber noch der Einfahrverschleiß
Beiträge von Jay
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ich würde erstmal die nächste Analyse abwarten. 25 ist jetzt auch nicht dramatisch hoch.
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Die vorherige Analyse war übrigens mit 5W30. Dort war der Verschleiß besser.
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Kraftstoffeintrag ist unterirdisch.
Schließe mich bei den 7500km Intervallen an. Eventuell ab und an mal eine Autobahnfahrt mehr. -
@Basti1988 ich meinte eigentlich aus technischer Sicht. Mehr Fläche=mehr oder bessere Filterleistung? Evtl. dadurch längere Intervalle möglich?
Vielleicht könnte man rein theoretisch mit dem großen 50000km Intervalle fahren, was ja hier eh keiner macht und die oder der Hersteller denkt sich, macht niemand. Wir bauen ihn kleiner, reicht immer noch für 30000km.
Wird wohl nur der oder die Hersteller beantworten können.
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Ich hatte es vorhin mal ausprobiert, muss meine Aussage aber nochmal etwas korrigieren...
Original Filter ist BMW 11 42 7512446
Hersteller ist Mahle und hat im Aftermarket, die Bezeichnung, 78486011 oder OX 175D ECO.
Ich nahm vorhin einen x-beliebigen Filter, welcher kompatibel mit dem OE von BMW ist. Orientiert, habe ich mich am Mann HU 816/2X. Das ist der Filter, den ich zu 99% verwende. Die Bezeichnung kopiert und den Link, irgendeines Shops, angeklickt. Die Maße wichen erheblich ab. Gut 1cm in der Länge. Ist nicht schlimm, bei einer Patrone, wenn genug Bauraum vorhanden ist. Aber nicht, wenn der Filter ein Einsatz ist. Also erstmal aufgeregt, was da für ein Mist angezeigt wird. Das waren aber falsche Produktdaten. Lag also am Shop und nicht an der Seite.
ABER: nehme ich die OE Nummer, werden mir 57 Alternativen genannt.
Nehme ich den Mann Filter, 37 und beim Mahle, der ja „der Originale“ ist, sage und schreibe, 68.Die Seite ist zwar ganz brauchbar, aber irgendwie nicht so ganz ausgereift.
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Hier ist eine ganz gute Seite um Alternativ-Ölfilter zu finden: https://www.oilfilter-crossreference.com/
Man gibt z.B. "Mann-Filter W719/13" ein, und erhält eine große Liste mit Alternativ-Herstellern: https://www.oilfilter-crossreference.com/convert/Mann-Filter/W719/13
Bei mir wird da irgendwie nur Mist angezeigt. Das passt hinten und vorne nicht.
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Nein, gibt es nicht.
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Demnach scheint es mir als wenn der einzige Unterschied die Höhe wäre.
Schon ein ziemlicher Unterschied. Wäre mal interessant zu wissen, ob das im allgemeinen, irgendwelche Unterschiede macht.
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@N55 Es ist ja auch keine Spülung. Es ist „Shampoo“.
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Ich hatte es ja selbst auch verwendet und hatte festgestellt, dass meine Endrohre danach pechschwarz waren. Wusste aber nicht, ob es verbrannte Rückstände durch Ablagerungen waren oder ob die Verbrennung selbst, durch das SI1 schlechter wurde.
Nun würde ich sagen, ersteres und einige YouTube Videos spiegeln ja ebenfalls deine Bilder wieder. Das Zeug reinigt wirklich sehr gut. -
Scheint einen guten Job zu machen
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Trichter und Schraubendreher z.B.
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Bremse ist halt nicht Bremse. Weder OEM noch Zubehör. Grundlegend ist erstmal die Konstruktion und Auslegung der Serien Bremse dafür entscheidend, ob sie funktioniert. Ist sie von Grund auf Müll (unterdimensioniert, zu wenig Kühlleistung, etc.), dann bringt dir auch Zubehörscheiben oder Beläge nur eine kleine Verbesserung (bei guten Komponenten), ansonsten ist sie sowieso gleich hinüber. Kaputt bekommst du sie trotzdem.