Beiträge von Jay

    @AndiG Ich war dort beschäftigt. Ich weiß auch nicht, was deine Frage, mit meiner Aussage zu tun hat?
    Deine Aussage klingt wie von einem VWler.
    Schwachsinn ist es mit Sicherheit nicht. Hier ist auch nicht das richtige Thema um das zu diskutieren.
    Kosten sind das A und O und nicht um zu zeigen, was man alles tolles konstruieren kann.
    Das habe ich vorhin schon erwähnt. Wäre dies nebensächlich, hätten wir ganz andere Dinge in der Serie und das nicht nur im Motorenbereich.
    Als würden alte Autos dauerhafte keine Leistung abgeben können und deshalb der ganze Aufwand. Das ist Schwachsinn.

    Wenn kosten keine Rolle spielen würden und ganz hinten anstehen, dann würden ganz andere Dinge den Weg in die Serie finden.

    Der Umweltwahn und die daraus resultierenden Strafen, stehen ganz oben. Warum wohl Schummelsoftware und AG Skandal? Weil eben kostengünstiger. Man dachte, man kommt damit durch. Warum nicht ein System entwickeln, was dem standgehalten hätte, bzw die Werte erbracht hätte?
    Weil Zeit und Geld. Was bei Nachbesserung bei raus kommt, sieht man ja.

    Das Öl wird nicht immer dünner um zu zeigen, guck mal, was wir tolles bauen können mit dünnen Ölen, sondern eben um die Emissionen gering zu halten. Klar ist im dem Fall das Öl ein Konstruktionselement, es muss ja auch funktionieren. Es ist aber eben dem Co2 Wahn geschuldet und nicht um zu zeigen, dass es technisch besser ist, ein dünnes Öl zu fahren.

    Nun kann es mit Diskussionen losgehen... :lach3:

    Positiv...
    finde ich, dass es für Leihen verständlich erklärt wird. Auch die Thematik, wie man eine GÖA zu deuten hat und natürlich, dass es diesmal kein 0815 Werbevideo eines Herstellers ist. Dafür schon mal einen Daumen hoch. :daumen:

    Neutral...
    Man hätte natürlich etwas intensiver auf die Materie eingehen können, was es dann wahrscheinlich aber wieder zu kompliziert gemacht hätte für Otto Normalöler.
    Man hört im ersten Video auch immer wieder heraus, dass man sich an die Freigaben halten

    Negativ...
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass man hier das 5W50 Sport empfiehlt und nicht eine Mischung, aus der 300V Serie. :überleg: Wäre mit Sicherheit wesentlich besser geeignet. Freigaben braucht es sowieso nicht mehr und das Sport hat ja selbst auch keine BMW LL Freigabe.

    Im ersten Teil hört man immer wieder heraus, dass man sich nach den Herstellerfreigaben richten soll.
    Da es hier um Tuning Fahrzeuge geht, ist es wohl zu vernachlässigen. Er selbst sagt ja, dass man es in diesen Fällen individualisieren muss. Das ist natürlich dann schon ein Widerspruch.

    Wenn man im ersten Teil zwischen den Zeilen liest, hört man klar heraus, dass es bei den Freigaben überwiegend um Kraftstoffersparnis seitens der Hersteller geht. Bestätigt dies auch nochmal im zweiten Teil.

    @Tequila009 Ich hatte überall geschaut, habe aber nur das Werkzeug von BGS gefunden. Das ist zum Ein-/und Ausbau gedacht, damit man den Dämpfer später wieder draufpressen kann. Ich hätte mich auch gefreut, etwas günstiges zu finden, da man das ja nicht jeden Tag braucht und 80€ sind mal eben 80€. X/
    Gefunden habe ich bisher nur universal Teile, die sind aber lediglich nur zum abziehen.

    Ich werde mal schauen, ob ich unter der von dir genannten Firma, etwas finde. :thumbup:
    Das andere Set kann ich ja zurückgeben. Vorausgesetzt, es kommt auch endlich mal an.

    Bei Spezialwerkzeug finde ich es generell frech, was dort für Preise aufgerufen werden. Materialwert ist nichts und wie man bei den zwei Links von mir sieht, auch die Herstellung ist alles andere als Anspruchsvoll.

    Ich denke auch, dass man aus Sicht der Preis-/Leistung absolut nichts verkehrt machen kann, mit dem 3/8 Satz. Sooo klein ist die Ratsche ja nun nicht. Da braucht man wohl häufiger eine 1/4, als eine 1/2 Zoll Ratsche.

    Wir hatten vor drei Wochen das Getriebe draußen, weil es das Ausrücklager zerlegt hat. (Bilder im Stammtisch Thread). Da der Mini alles andere als schrauberfreundlich ist, muss man gefühlt das halbe Fahrzeug zerlegen. (Komplette Front weg, LLK, Drosselklappe, Ansaugung etc. Und die komplette Achse muss raus). Das war mal rund 6 Stunden Arbeit zu zweit. Habe dann auch gleich auf EMS gewechselt und nen langes Getriebe rein gemacht.

    Es gibt eigentlich nichts, wo man jetzt unbedingt eine 1/2 Zoll vermisst hätte. Die 1/4 hingegen schon. Die habe ich ja auch weiterhin aus dem China Kasten, sowie die Nüsse ab 24 aufwärts.

    Große Nüsse braucht man dort auch recht selten, eher dann die erwähnten Torx oder Inbuss. Spontan fällt mir auch gerade nur eine 36er Nuss ein, die ich benötige (Ölfiltergehäuse). Die ist aber wiederum sehr flach und hat nur einen 3/8 Antrieb. Hat dann auch mal schlappe 20€ gekostet.

    Nach zwei Tagen hat sich dann die Riemenscheibe verabschiedet. :cursing: Der Kompressor lief ebenfalls nicht mehr. Ob diese nun durch den Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wurde oder umgekehrt, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, es hat sich mit der Riemenscheibe erledigt. Aktuell warte ich dafür noch auf das Spezialwerkzeug und dann werde ich weitersehen.
    Sind dann auch nochmal schlappe 120€ :aua:
    Werkzeug Schwingungsdämpfer
    Gegenhalter

    Ich weiß, die beiden Sachen könnte man sich auch bauen. Aber wenn ich eine voll ausgestattete Schlosserwerkstatt hätte, bräuchte ich kein Werkzeug kaufen. :D

    @Tequila009 Wie du siehst, an dem kleinen Miststück gibt es immer etwas zu tun und das Geld für den Proxxon, ist gut investiert. :lach3:

    Heute bei CFD zu Besuch :lach3:

    https://www.youtube.com/watch?v=nVq1cE5WRKo

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    @hidden1011 Ich weiß. Da ich aber schon einen China Mannesmann Koffer habe, wollte ich nicht wieder einen dieser „einmal alles bitte“ Koffer haben. Deshalb war dann für mich auch Vigor, KS Tools, Gedore Red und alle anderen Namen und namenlose Koffer raus. Einmal umsonst Geld ausgegeben reicht. Wobei die Schlüssel und die Ratschen immer noch halten und auch weiter verwendet werden. Die ganzen Bits und Nüsse, sind halt einfach Schrott.

    So, nach langem hin und her, habe ich mich nun beim Ratschenkasten entschieden.
    Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, dass Proxxon für mich und meine Zwecke, von der Preis-/Leistung, am besten ist.

    Es ist ein 3/8 Zoll Kasten geworden. Proxxon Super Kompaktset 3/8“ 65 teilig.

    Warum 3/8 Zoll, denken manche jetzt ?( Ist ja weder Fisch noch Fleisch. Ich benötige grundlegend schon mal zwei Dinge, die mir gerade einfallen. Einmal einen Inbuss 7 und Torx 50.
    Beides nicht in den 1/2 oder 1/4 Kästen vorhanden. Kaufe ich einen Satz Proxxon Inbuss und einen Torx, komme ich schon auf 70€ allein. Da sind dann aber weder weitere Nüsse, geschweige denn Ratschen enthalten.

    Von der Ausstattung her finde ich das 3/8 Set super. Man hat eigentlich das gängigste, was man so braucht. Inklusive Zündkerzenschlüssel oder Langnuss für Radschrauben.
    Falls es doch mal enger zugehen sollte oder etwas mehr Kraft nötig ist, habe ich mir noch Adapter von BGS besorgt, für 1/2 und 1/4 Zoll. Somit kann ich die Langnuss auch mit dem 1/2 Drehmomentschlüssel verwenden.

    Gekauft bei Voelkner, zu guten Konditionen. Mit 5,55€ Gutschein, 63,43€ bezahlt und als Newsletter Abonnent, bekommt man nochmals eine Garantieverlängerung um 2 Jahre. :check: