Beiträge von sander10

    nein, ich glaube der benutzt keine der aufgeführten "Testmaschinen"...(vielleicht komplett lesen??)...nun, die chemischen Experten hier scheint das

    Thema wenig zu

    interessieren....andere sagen, der Blog sei "hilfreich"....nun schaut man sich die aktuellen Testergebnisse vom M1 0W40 FS an...

    und dann schaut man hier...wo die " Qualität" nach der Zusammensetzung beurteilt wird...obwohl man wohl kaum exakte Infos sowohl

    über das verwendete Grundöl+das formulierte Additivpaket hat...dann liegen da wohl mehr als 180Grad Unterschied dazwischen....

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier angemeldet, lese mich aber schon seit geraumer Zeit hier ein. Beim Thema Motoröl ist ja generell vom "Glaubenskrieg" bis zu chemischen Fakten/Tatsachen
    alles möglich. Ich selbst bin seit über 20 Jahren als Kfz.-Mechaniker tätig, die letzten 10 als Meister. Ja, ich kenne noch die Zeiten, in denen ein 10W40 als "super leichtlauf"usw.
    angepriesen wurde... :D

    Da dieses Thema in den letzten Jahren(auch in vielen Werkstätten) sehr komplex geworden ist (von A1bis A5,C1 bis C4), wir haben Castrol im Programm - da ist es schier
    unüberschaubar geworden - habe ich beschlossen, mich tiefgehender damit zu beschäftigen, um Kunden auch fair beraten zu können(und ja ich bin auch kein Verfechter der WIV).

    Nun habe ich im web einen Blog gefunden, der zugegeben recht lang aber auch sehr interessant ist, da man diese Informationen so kaum in einem Datenblatt findet.Die
    Marketing-Abteilungen der globalen Oil-Riesen funktionieren ja perfekt.

    Die adresse ist diese: https://540ratblog.wordpress.com/ Ich hoffe ich darf das hier posten. Der Blog ist auf englisch, aber Tante Google hilft denjenigen, die es benötigen.
    Es geht auch um US-Motoröle, jedoch sind Mobil und Castrol auch in Europa vertreten,sowie einige andere ja auch beschaffbar, wie man hier lesen konnte.

    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, insbesondere derer mit chemischem erweiterten Backround-Wissen,aber natürlich auch von allen, die es interessiert. Ich entschuldige mich schon jetzt für die Länge
    des geposteten Blogs Beer aber der ist nicht von mir.

    Gruß Sander10