Sieht sehr gut aus. Hier passt alles zusammen und pro Boost hat ebenfalls einen klasse Job gemacht. Bisschen Werbung ist bei der Analyse in Ordnung...
Beiträge von BMWE36
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Zum Vergleich gibt es diese Analysen:
Ravenol NDT 5W40 - BMW 123d - 10.000km
Aral Supertronic 0W40 - BMW 123d - 15.000 kmIch würde sagen, dass alle Werte gut sind. Bei Eisen gibt es noch "Potenzial". Der N47 hat generell etwas höhere Verschleißwerte als ein N57. Auch der der gute alte M57 hat mit AGR Anpassung etwas bessere Werte:
Ravenol NDT 5W40 - BMW 330d E46 - 11.750 kmWenn die Steuerkette beim N47 nicht schabt oder rasselt, dann würde ich das sehr entspannt sehen. Wenn dir einmal langweilig ist, dann kann man statt dem Steuerkettenspanner das "Spezialwerkzeug" (83302411399) einschrauben. Man kann dadurch ganz gut abschätzen wie stark die Kette gelängt ist.
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Ich setze das Innotec Wax schon einige Jahre ein, das Produkt ist wirklich gut.
@Pepina: Wenn Du es perfekt machen möchtest, dann trage an allen Blechkanten und Falzen eine dünne Schicht Mike Sanders oder Timemax Fett auf. Das erhöht die Haltbarkeit nochmals enorm. -
Langstreckenbomber und AGR&DPF off. Greta weint, aber der Motor hält. Mit AGR wäre eine solche Laufleistung im PKW Dieselbereich nicht möglich.
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Ganz ruhig, hier ist einfach einiges falsch gelaufen:
- LL Intervall
- Kurzstreckenanteil
- Kastration per Greta-Software
Das alles wirkt sich negativ auf das Öl und die Verschleißwerte aus. Der Motor hat nach einem solchen Intervall natürlich ordentlich gelitten.Du solltest bei den Wechselintervallen anfangen. Motor 2 Mal mit frischem Öl spülen. Dann würde ich mich um das AGR-Ventil kümmern. Unsere Freunde aus Polen habe was passendes für diesen Motor im Angebot, momentan gibt es aber Lieferschwierigkeiten. Dann Downgrade und CALID, CVN anpassen und wieder Spaß beim Fahren haben.
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@Chiller54:
Im Bereich VAG TFSI oder diverse Benziner:
-> Pro Boost EngineeringWenn man nichts von der Stange will, sondern eine Einzelabstimmung, dann ist man hier sehr gut aufgehoben.
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Das Ravenol Racing 4T Motorbike 10W-40 schätze ich als sehr starkes Öl ein. Ich hatte es pur im EA189 in 2020 getestet. Die ASB war kaum ölfeucht.
Für Mischungen mit weiteren Low Saps Ölen sicherlich interessant. -
Wurde die freiwillige Greta Softwarekastration (Feldmaßnahmen 23x4) durchgeführt?
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Sieht wirklich sehr gut aus.
Ruß- und Dieseleintrag ebenfalls gut. Die EA288 Analysen sehen generell nicht schlecht aus.
Ich habe letzte Woche gesehen, dass die EA288 auch ein "Niederdruck AGR" haben, d.h. neben einem normalen AGR System werden auch Abgase nach dem DPF abgegriffen. Natürlich gut für den Rußeintrag in die ASB und letztendlich in das Motoröl. -
Hier ist einiges an Einfahrverschleiß dabei.
Grundsätzlich:
- Dieseleintrag niedrig
- Rußwerte im Öl nicht super, aber i.O.Also keine Katastrophe, je nach Motor ist der Einfahrverschleiß etwas höher. Die Bedingungen für den Motor (Diesel- und Rußeintrag in das Öl) sind ok, das kennt man von neuen Dieselmotoren auch anders.
Die Kombination AGR, DPF u. SCR Cat mit Harnstoffeinspritzung arbeitet vernünftig. -
Für den Motor kann ich sagen ist der Verschleiss von der HTHS abhängig...
Für die M62 BMW Motoren gilt:
"Thick oil for the win", das habe ich schon bei den letzten Analysen erwähnt. Auch die BMW M50-M54 Motoren profitieren von einer etwas höheren Viskosität.
Ich würde ein Motoröl mit einer KV100 von 16-17 einfüllen. Keine dünnen Grundöle. -
Sicherlich ist hier noch einiges an Einfahrverschleiß dabei.
Mein M52B28 hat zwischen 5-10tkm nochmals 0.3bar Kompression auf allen Zylindern zugelegt. Von den Verschleißwerten ist daher alles i.O.
Wenn die Lambdasonden bei der Revision nicht erneuert wurden, dann würde ich diese bei der Laufleistung generell erneuern. Werkseitig sind NGK/NTK Sonden verbaut. -
Verschleiß ist für einen M52B25 relativ hoch.
Der Kraftstoffeintrag ist ebenfalls hoch, ich würde abklären, ob der Motor generell etwas fett läuft (AU-Messung, Lambdasonde, Luftmassenmesser). Bist Du verstärkt Kurzstrecken gefahren?
https://bobistheoilguy.com/forums/threads…6836-mi.289828/Ich würde vor allem bei der Laufleistung auf eine gutes 10W-40 umölen. Amsoil XL 10W-40 und Archoil 9100 wäre meine Empfehlung. Auch bei Kupfer (Lager) gibt es noch Potenzial, kritisch sind die Werte aber nicht.
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Sehr schön. Mit Liebe zum Detail.
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Mit welchem Motoröl gemischt?
Ich muss das Archoil 9200 jetzt langsam auch testen. -
Selbst dann sind bereits 0.3-0.4% Ruß im Öl. Es gibt hier leider keine 100% Lösung, man muss leider Kompromisse eingehen.
@Fresh_Thing weiß warum er sich für einen Benziner entschieden hat.... -
Ja, man muss da fair sein und sagen, dass man bei den derzeitigen Temperaturen mit 5W Ölen natürlich Vorteile hat.
Zum einen nimmt bei den -15°C das Überdruckventil einiges an Volumenstrom raus, zum anderen öffnet das Umgehungsventil am Ölfilter, wenn der Differenzdruck zu hoch ist. Beides nicht besonderes gut.
Für 10W werden die Temperaturen nicht kritisch sein, aber halt nicht mehr ideal. -
Klare Vorgaben für eine Software für den Offroad-Bereich (außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs):
- reduzierte AGR Rate bis 73 Grad Wassertemperatur
- danach AGR off, im Leerlauf sollte die AGR aber aktiv bleiben -
Hier ein paar mit Anpassungen im AGR Bereich, EA189, aber die kleinere Motorisierung:
Addinol Gigalight MV 0530 LL - VW 2.0 TDI-EA189, AGR OFF - 9.912km
Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 6x 10.000 Km Verlauf
Das sieht man sofort an den sehr niedrigen Rußwerten. Die Verbrennung wird rußärmer, natürlich mit negativen Folgen für die NOX-Werte. -
In Zukunft wird die AGR auch bei BMW Dieselmotoren über die Luftmassenwerte überprüft (AU/HU) werden.
Man brauch deshalb eine intelligente Lösung. Im Stand sollte die AGR aktiv sein und bleiben. Bei höheren
Drehzahlen u. Einspritzmenge...