Beiträge von BMWE36

    Ich würde mir beim M54 auch weniger Sorgen um die Ablagerungen im Kurbeltrieb machen.
    Zylinderlaufflächen sind trotz 250tkm Longlife noch völlig in Ordnung. Verkokte und verschlissene
    Kolbenringe sind das Problem. Durchweg alle Pleuellager auf dem Trägermaterial (Kupfer) und eine
    nicht mehr optimal funktionierende Vanos (Vanosringe) waren das Problem.
    Mit den Ölabstreifringen des M52TU nun keinen messbaren Ölverbrauch mehr.
    Beim M54 leiden durch die Longlife Intervalle vor allem die Pleuellager und Kolbenringe. Wenn man im Öl
    erhöhte Kupferwerte feststellt, dann wird es Zeit für einen Pleuellagerwechsel. Um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen,
    muss der Kopf runter, um die Kolben- und Ölabstreifringe (am besten gegen die des M52TU) zu tauschen.
    Den oberen Kompressionsring muss man jedoch vom M54 nehmen oder die Kolbenringnut auf der Drehmaschine auf 1,5mm
    drehen.... :flitz:

    Stimmt so nicht ganz. Wird auch noch in Deutschland produziert, wird aber nur an einen Restaurator verkauft, der auch Nachweisen kann, für was er es benötigt. Darf also nur für die Restauration von Denkmäler eingesetzt werden. Seit 2012 für alle andere Bereiche verboten.
    In anderen EU Ländern, vor allem Holland, wird in der Oldtimerbranche noch gerne auf Bleimennige gesetzt, da es dort kein Verbot gibt.
    Bester legaler Korrosionsschutz ist mMn die Glasurit 801-703 CV Grundfüller EP Grundierung. Gute Epoxidharz Grundierung mit viel Zinkchromat. Ich streiche damit Schweißnähte vor und Spritze danach erst die Reperaturstelle nass in nass mit einer 2K EP Grundierung. Danach einen guten Zwischengrund. Für den sichtbaren Bereich Top.
    Am Unterboden die Produkte von Timemax. :thumbsup:
    Gruß Julian

    Hallo,

    gebe in Google Loodmenie ein. Man kann es auch noch in der 'heavy duty' Version kaufen, d.h. reines Bleimennigepulver, welches mit Leinöl oder Kunstharzfarben gemischt wird. In Deutschland nur noch für die Denkmalpflege zugelassen.
    Vor allem die Türgummis sind für Fluid Film recht empfindlich. Das Korrosionsschutzdepot hat einem das einschmieren der Gummis mit Silikonfett empfohlen, um die Gummis zu schützen. Probiert habe ich das jedoch nie.

    Gruß Julian

    Hallo,

    ich musste mich leider bei meinem Sommer E36 auch mit Rostschutzmaßnahmen befassen und möchte meine Erfahrungen euch gerne weitergeben.

    Bei den Rostschutzfarben gilt die Regel, je giftiger, desto besser. Auf blankem Stahl war eine 2k EP Grundierung mit Zinkchromat der beste Korrosionsschutz. Bei leichten Rostansätzen kann eine Grundierung mit Bleimennige und Leinölanteil das Weiterrosten sehr lange aufhalten. Das Problem ist nur, dass bei Nacharbeiten (schleifen) stark krebserregende Partikel entstehen und man solche Produkte daher nicht mehr empfehlen kann.

    Ich bin von den Produkten der Firma Timemax überzeugt. Timemax Paint Repair ist eine gute Rostschutzfarben, die auch bei nicht restloser Rostentfernung funktioniert. Hält bei meinen Achsteilen jetzt schon mehrere Jahre. In Verbindung mit dem Unterbodenschutz von Timemax (Timemax Color), hat man einen sehr guten Rostschutz. Wichtig bei jedem Lackaufbau sind hohe Schichtdicken!
    Beide Farben kann ich jedoch nur für den Unterboden und Teile empfehlen, die nicht im Sichtbereich sind.

    Beim Hohlraumschutz ist Fluid Film als 1. Pentrieröl super. Verrostete Hohlräume mit Fluid Film Liquid A (oder AS-R aus der Dose) fluten und nach ca. 1-2 Monaten besonders gefährdete Bereiche nochmals behandeln, bis jeder Falz nach Außen ölig ist.
    Nun kann man mit Mike Sanders oder Timemax Fett 1000 die Hohlräume für die Ewigkeit konservieren, man sollte jedoch ca. 4-6 Monate warten, sonst hält das dickere Fett nicht auf den noch öligen senkrechten Flächen. Verarbeiten kann man die Fette nur mit einer Druckbechpistole.

    Gruß Julian