Wie viel ist der Motor gelaufen?
Beiträge von BMWE36
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Die beschichteten Lager sind in meinen Augen eher dem Start Stop geschuldet. Würde im Betrieb ständig Mischreibung im Lager auftreten wird die Beschichtung nicht lange halten.
Die beschichteten Lager sind den Start-Stopp System und den niedrigen Ölviskosität geschuldet.
Zitat Mahle:
"Ob heutige Motoren oder kommende Technologietrends: Unsere polymerbeschichteten Lager halten gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen stand. Doch unsere Innovation vermag noch mehr! Dank der hervorragenden Reibungs-Eigenschaften sind jetzt auch neu entwickelte Motoröle mit geringerer Viskosität einsetzbar. Die Reibverlustleistung und der Kraftstoffverbrauch nehmen weiter ab".
Quelle: https://www.mpulse.mahle.com/de/do-and-get/…a-long-life.jsp
Mit den niedrigen Ölviskositäten (0w-20) und bei hoher Last bei heißen Motoröl im niedrigen Drehzahlbereich, wird es sicherlich zu einer Art Mischreibung kommen.
Du darfst es dir nicht so vorstellen, dass in diesem Zustand die "Späne" fliegen. Die Lageroberfläche wird eher zart poliert. -
Gerade nimmt er so einige Redline Öle durch, die schneiden bei seinem Test ganz gut ab.
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Nein ich habe die komplette Abdeckung entfernt . Diese ist lediglich dafür da, damit man nichts abbekommt falls man mal den Öldeckel öffnet , versehentlich während der Motor läuft .
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Ich kann meine Nockenwelle somit regelmäßig überprüfen.Ich habe gerade nach Erfahrungen mit dem Redline 5w40 gesucht und bin auf deine Aussage hier gestoßen.
Die Kunstoffabdeckung sollte man montiert lassen, da diese auch den Kanal der Kurbelgehäuseentlüftung vor Spritzöl und Dämpfen abschirmt. Ohne Abdeckung hast Du mehr Öleintrag in die KGE. -
Gilt ja nur für die M-Saugmotoren. Und der Tausch der Lagerschalen erfolgt so weit ich weiß eingebaut bei abgenommener 6 von unten.
Gilt für viele BMW Motoren, für die M-Motoren natürlich verstärkt. Wer schon einige BMW Motoren auseinander hatte, wird feststellen, dass die Pleuellager bei den 4 Zylindern M40, M43 und N42 schon bei unter 180 tkm in der Notlaufschicht laufen. Die M50, M52 und M54 Motoren sind ebenfalls anfällig. Die häufigen Öldruckprobleme beim M54 bestätigen das. Die V8 Motoren sind in dem Bereich deutlich robuster. Da tausche ich die Lager nur prophylaktisch beim großen Steuerkettenservice.
Bei den 4 Zylindern lohnt sich meiner Meinung ein vorsorglicher Tausch der Pleuellager nicht, wenn man sie nicht selber tauschen kann. Bei den 6 Zylindern, vor allem bei den M52 Motoren mit Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen, lohnt sich der Pleuellagerwechsel, wenn die Karosserie in einem ordentlichen Zustand ist.Motor muss leicht angehoben werden, die Vorderachse abgesenkt werden. Die Lager können bei allen Modellen von unten getauscht werden.
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BMW E39 540i mit M62vorTU 6Gang Bj.7/98: ca. 260000km
Hast Du an der Steuerkette, Gleitschienen usw. schon was machen müssen?
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BMW E36 323ti M52B25 215.000 km
BMW E39 540i M62B44TU 416.000 km
Winterauto:
BMW E36 318i M43B18 313.300 km -
Wie erklärt ihr euch den plötzlichen Anstieg der Kupferwerte?
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Mit dem Redline waren deine Kupferwerte bei 0, jetzt hast Du 7. Finde ich die größte Veränderung.
Eisenwerte haben sich weiter verbessert... -
Weiß jemand wie hoch der Anteil an Ester ungefähr ist?
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Der Zylinder verschleißt immer an OT und UT am stärksten, da hier der Kolben und die Kolbenring kurzzeitig zum Stillstand kommen. So kann
sich kein guter Schmierfilm bilden. Durch den Spitzdruck, der bei der Verbrennung entsteht, werden die Kolbenringe am OT am stärksten an die
Zylinderwand gepresst und Öl zum Teil herausgepresst.
Die Honung (Kreuzschliff) ist daher am OT immer am schlechtesten. -
Der Motor ist überhitzt (ist nicht mein Motor ), dadurch verzieht sich der Kopf und die Zylinderkopfschrauben dehnen das Gewinde im Alublock.
Motor war noch ungeöffnet... -
Doch, morgen werde ich überall Time Sert Gewindebuchsen einsetzen. Wenn ich einen guten M52B25TU finde würde, dann wäre das die beste Lösung.
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Gerade den Zylinderkopf eines M54B25 angezogen und dabei haben zwei Gewinde im Block nachgegeben.
Wer günstig ein e46 Karosse in magerer Ausstattung sucht.... -
Die Vorgehensweise hört sich gut an. Kann die Produkte der Firma Timemax nur empfehlen. Das Kriechöl Timemax Speed Lotion No. 1 taugt aber meiner Meinung nach für Hohlräume nichts, auch wenn Timemax das auf der Homepage behauptet. Es härtet in Hohlräumen aus. Ein Falz, der einmal durch das Kriechöl durchdrungen wurde, wirkt nach dem Trocknen dicht. Ich bin mir nicht sicher, ob da jemals wieder ein Fett (Mike Sanders oder Timemax 1000,2000) den Falz durchdringen kann. Ist meiner Meinung nach ähnlich mit Owatrol, was in Hohlräumen ebenfalls nicht brauchbar ist.
Timemax Paint Repair ist wirklich gut. Eines der wenigen Produkte, die auch bei Restrost eine gute Haltbarkeit haben. -
So ein Verschleißbild an den Trennflächen kommt normalerweise bei einer Verformung der Lagerbohrung zustande, d.h., dass die Bohrung übertrieben gesagt oval ist. Entweder durch mechanische Belastung oder aber ein 'Produktionsfehler'.
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Für Motoren, die häufig mit hohen Drehzahlen gefahren werden, ist ein Öl mit wenigen VI-Verbesserer besser geeignet, da die Viskosität auch bei hohen Schergeschwindigkeiten eher erhalten bleibt?
Darüber hab ich im Forum bis jetzt noch nichts gehört.
Hat da jemand noch mehr Informationen. -
….das Kupfer ist ja nur das Trägermaterial für die eigentliche Lagerschicht, das Kupfer vom einfahren kommt aus anderen Quellen. Bei mordernen Fahrzeugen gibt es nur noch Schalen ohne Blei, da wird die Analyse deutlich schwieriger.
Genau so ist es. Bei BMW hat keine Gleitlagerschicht Kupferanteile, nur das Trägermaterial. Wer erhöhte Kupferwerte im Öl hat, sollte sich bei den 6 Zylindern immer die Pleuellager anschauen.
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Bei ALU-coated Kolbenringen sind höhere Kupferwerte während der Einlaufphase völlig normal.
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Einfahren musst Du die Pleuellager nicht.