es gibt aber keine Verbindung von blowby oder AGR ins Öl !
deshalb verstehe ich es nicht.
Öl geht ins Abgas, aber nicht anders herum
"Über den Blow-by durch den Kolbenringstoß gelangt der Ruß mit den Verbren-nungsgasen in das Kurbelgehäuse, wo er mit dem Schmieröl in Berührung kommt. Es wurde festgestellt, dass über diesen Weg weniger als 3% zum Rußeintrag ins Öl beigetragen wird.
Ruß wird durch Thermophorese an die Zylinderwände transportiert, kommt dort mit dem Schmieröl in Kontakt und wird anschließend durch die Ringe abgeschabt und in das Kurbelgehäuse eingebracht. Dieser Weg wird als der vorherrschende Mechanismus für den Transport von Partikeln aus der Verbrennungskammer angesehen."
Hauptursache ist die AGR. Die angesaugten heißen Abgase (Rußpartikel) lagern sich an den weniger warmen Zylinderlaufbahnen ab (Thermophorese). Mit hoher AGR-Rate entsteht mehr Ruß, das belastet den DPF, das Motoröl und natürlich das gesamte Ansaugsystem.