Also das mit einer Ölliste ist schwierig. Erstmal sollte die Werkstatt das Öl besorgen, die es auch wechselt. Ich erlebe es täglich das Super Sparheimer sich Ölfilter von Ebay kaufen und meinen Sparen zu können. Die billigen Ölfilter machen nur Probleme....
Es gibt auch Getriebe von ZF: 6HP im Audi+VW Phaeton, wo das Getriebeöl Software mässig abhängig ist. Ist sehr schwer zu verstehen.
Dazu verkaufe ich auch meine eigenen Öle und die anderen Ölfirmen wollen mir alle meine Kunden weg nehmen. Sagen denen sogar das die trotzdem mit meinem Namen werben dürfen. Und ich lebe nur davon und habe 3 Kinder, Hund und Katze! Verlangt also nicht das ich für die Konkurenz auch noch Werbung mache!
So nun zu dem Mini: Zuerst dachte ich nur Mini und Automatik auf der NOS: Ok ich verstehe nun. Ein Freund der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt hat sich auch ein Z4 Automatik Tracktool gebaut. Hier hat er mich mal gefilmt
So nun zum Mini: Ist Deiner auch so eine Schusswaffe? Das heißt diese künstlichen Knaller?
So nun zum Getriebe. Ein Aisin Warner 6 Gang Getriebe. Wenig Platz, deshalb spülen nur bei abgebauter Ölwanne über spezial Ölfilteradapter. Das heißt Motor läuft beim Spülen ohne Ölwanne!
Ölfilter: der verdient den Namen nicht. Das ist ein Sieb für Späne. Der Dreck bleibt bei dem Getriebe immer im Öl. Der Filter kann sich nicht zusetzen, aber die Getriebe sterben den Drecktod.
Deine Ölwanne ist toll, nur aus Kunstoff sinnlos zur Kühlung. Gut wäre aber wenn das Ölvolumen größer wird. Ich hätte den Wärmetauscher drinnen gelassein und 2 Anschlüsse an die Ölwanne gemacht+Temperaturfühler und dann eine Zahnradölpumpe eingebaut, die das Öl durch den Ölkühler pumpt. Kenne so etwas vom T4 Forum von Campingmobilen. So eine Lösung würde ich auch bei meinem 512TR Schaltgetriebe mir bauen, das 9,5 Liter Volumen hat.
Deine Sperre ist doch im Ölbad des Automatikgetriebes oder? Wenn ja ist die der Grund warum Dein Öl so heiß wird. Die arbeitet ständig.
Du müsstest sehr oft Dein Getriebe spülen um den Abrieb raus zu bekommen.
Ich nehme da ein Öl von Rowe z.B. das 9000 oder Fuchs 4400. Das verträgt aber nicht die hohen Temperaturen.
Dafür habe ich ein Racing ATF, das aber keinerlei Spezifikationen hat, aber beim MB Getriebe vom 9FF drin ist und in Audi RS mit ZF 5G oder 6G. Ist aber sehr teuer und ich muss es im 60L Fass einkaufen. Keine Ahnung ob es bei Dir funktionieren würde.
LG Tim