Beiträge von timeckart

    Also das mit einer Ölliste ist schwierig. Erstmal sollte die Werkstatt das Öl besorgen, die es auch wechselt. Ich erlebe es täglich das Super Sparheimer sich Ölfilter von Ebay kaufen und meinen Sparen zu können. Die billigen Ölfilter machen nur Probleme....
    Es gibt auch Getriebe von ZF: 6HP im Audi+VW Phaeton, wo das Getriebeöl Software mässig abhängig ist. Ist sehr schwer zu verstehen.
    Dazu verkaufe ich auch meine eigenen Öle und die anderen Ölfirmen wollen mir alle meine Kunden weg nehmen. Sagen denen sogar das die trotzdem mit meinem Namen werben dürfen. Und ich lebe nur davon und habe 3 Kinder, Hund und Katze! Verlangt also nicht das ich für die Konkurenz auch noch Werbung mache!

    So nun zu dem Mini: Zuerst dachte ich nur Mini und Automatik auf der NOS: Ok ich verstehe nun. Ein Freund der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt hat sich auch ein Z4 Automatik Tracktool gebaut. Hier hat er mich mal gefilmt

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    Mein Ferrari ist viel schwerer, Serienbremsen und keine Semislicks. Ich fahre Dank nur Haftplichtversicherung so, daß nichts passiert. Wie oft ich nur auf die Bremse trete. Total Peinlich.

    So nun zum Mini: Ist Deiner auch so eine Schusswaffe? Das heißt diese künstlichen Knaller?

    So nun zum Getriebe. Ein Aisin Warner 6 Gang Getriebe. Wenig Platz, deshalb spülen nur bei abgebauter Ölwanne über spezial Ölfilteradapter. Das heißt Motor läuft beim Spülen ohne Ölwanne!
    Ölfilter: der verdient den Namen nicht. Das ist ein Sieb für Späne. Der Dreck bleibt bei dem Getriebe immer im Öl. Der Filter kann sich nicht zusetzen, aber die Getriebe sterben den Drecktod.
    Deine Ölwanne ist toll, nur aus Kunstoff sinnlos zur Kühlung. Gut wäre aber wenn das Ölvolumen größer wird. Ich hätte den Wärmetauscher drinnen gelassein und 2 Anschlüsse an die Ölwanne gemacht+Temperaturfühler und dann eine Zahnradölpumpe eingebaut, die das Öl durch den Ölkühler pumpt. Kenne so etwas vom T4 Forum von Campingmobilen. So eine Lösung würde ich auch bei meinem 512TR Schaltgetriebe mir bauen, das 9,5 Liter Volumen hat.
    Deine Sperre ist doch im Ölbad des Automatikgetriebes oder? Wenn ja ist die der Grund warum Dein Öl so heiß wird. Die arbeitet ständig.
    Du müsstest sehr oft Dein Getriebe spülen um den Abrieb raus zu bekommen.
    Ich nehme da ein Öl von Rowe z.B. das 9000 oder Fuchs 4400. Das verträgt aber nicht die hohen Temperaturen.
    Dafür habe ich ein Racing ATF, das aber keinerlei Spezifikationen hat, aber beim MB Getriebe vom 9FF drin ist und in Audi RS mit ZF 5G oder 6G. Ist aber sehr teuer und ich muss es im 60L Fass einkaufen. Keine Ahnung ob es bei Dir funktionieren würde.
    LG Tim

    Also ich dachte das wäre das Beste ÖL für meine Ferraris

    https://www.castrol.com/de_de/germany/…e/supercar.html


    CASTROL EDGE 10W-60

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    Also im Maranello soll ein Shell Helix Ultra 5W-40 rein und im 512tr Agip Sint 2000 10W-40. Habe ich da mit einem Castrol Edge 10W60 etwas falsch gemacht?
    Wo sind Vor und Nachteile vom Rowe Racing 10W60 zum 10W40? Bei dem 10W60 steht kein Ester und bei dem 0W40, 5W40,10W40 steht es dabei und die sind erst alle drei neu ins Programm gekommen, das 10W60 war vorher das Einziste Racinoil!

    MOTORENÖLE / MOTOR OILS
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    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 0W-40
    Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neu entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE.
    Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen
    Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
    Fully synthetic fuel-efficient multi-grade engine oil based on the newly developed MULTI-ESTER TECHNOLOGY.
    Specifically developed for and tested in motorsports vehicles. This motor oil will show top performance
    and ensure maximum engine power even under the greatest stress and critical conditions.
    20092-0050-03
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    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-40
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    Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen
    Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
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    Specifically developed for and tested in motorsports vehicles. This motor oil will show top performance
    and ensure maximum engine power even under the greatest stress and critical conditions.
    20310-0050-03
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    HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 10W-60
    Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen
    im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen Bedingungen auf der Rennstrecke
    zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung.
    Fully synthetic, multi-grade, low-viscosity engine oil, specially designed and successfully tested for use in racing cars. This engine
    oil delivers maximum performance and engine power even under maximum strain and critical conditions on the race track.
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    Ehrlich gesagt habe ich es aus Angst um den alten Motor mit den alten englischen Simmerringen es nicht gewagt das Castrol Edge 10W 60 einzufüllen, daß in meine Ferraris kam. Ich weiss das viele alte VW Motoren bei Leichtlaufölen Öl saufen....und undicht war der Motor schon genug. Vorne kam deshalb schon alle Dichtungen neu,,,,2x neue Wasserpumpe usw...

    In einen alten Motor darf man kein neues dünnes ÖL kippen, sonst steigt der Ölverbrauch. Ich hatte es auch schon, dass wenn ich mal Vollgas mit über 180 länger gefahren bin, daß der plötzlich andauernd hinten eine Ölfahne raus geschmissen hat. musste vom Gas gehen und nach 1 Minute hörte es auf. Vermute der hat Öl über die Ventilschaftdichtungen angesaugt. Habe jetzt das Castrol GTX 15W-40 (HC-Synthese)drin. Das gab es ja auch früher schon. Bestimmt hat sich aber die Formulierung geändert. Früher kein HC-Synthese. Rowe bietet für Youngtimer das mild legierte 20W50 an. Das ist mir etwas zu dick und der Motor ist ja auch kein Sportmotor. Würde daher eher ein Standardtöl nehmen wie das Rowe Hightec Turbo HD SAE 15W 40 auf Mineralölbasis. Wechsele bei dem auch nur alle 3-4 Jahre das Motoröl.

    Betreff dem Racingöl für die BMWs. die fahren halt immer Vollgas....wie das junge Leite mit getunten BMWs halt machen....

    Guten Morgen
    Ich bin über einen Beitrag im ZRoadster Forum hier her gekommen.
    Ich beschäftige mich seit 12 Jahren nur mit Automatikgetrieben. Lebe vom Verkauf meiner Spülgeräte (Spülung nach der Tim Eckart Methode) und vom ATF Ölverkauf an meine Werkstattkunden. Da ich auch eigene Ölmarken mit Freigaben habe, musste ich abfüllen lassen und kam vor vielen Jahren mit Rowe zusammen. Ich kaufe aber auch als Händler bei Shell und ZF ein.
    Nun fange ich auch am Rowe Motoröle zu verkaufen, da mich die Marke im ATF-Bereich überzeugt hat.
    Verkaufen kann man aber nur mit einer guten und fairen Beratung und die gibt es sehr wenig im Handel. Ich habe da noch wenig Ahnung, trotz kfz-Meisterbrief , und will dazu Lernen.

    Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Begriffe, die immer wieder vermischt werden. Rowe hat das in Ihrem Prospekt ganz klar farblich unterschieden:

    Freigaben beim Hersteller: Die können sich auch dauernd änderm durch geänderte Anforderungen oder weil sich Öle änder müssen weil z.B. nun Aschearm..

    Spezifikationen: wie z.B. Dexron da gibt es noch wieder 2 Untergruppen der Erfüllung der Spezifikation und der Empfehlung des Ölherstellers das die Spezifikation erfüllt wird.

    Dann die Empfehlung des Ölherstellers, ich sage bei meinen ATF-Ölen dazu Alternativöl. ZF gibt z.B. keine Fremdöle bei den neueren Getrieben frei, um selber das Ölgeschäft zu machen...Shell produziert die Öle, man kann die aber nicht bei Shell kaufen.

    Es gibt weltweit 3 Firmen die die Additivpakete herstellen. Afton Chemical mit denen ich zusammenarbeite, Infineum stark in Asien, Lubrizol. Die drei beherrschen den Weltmarkt.

    Die Ölformulieren ändern sich mit der Zeit, da Sie auf z.B. Aschearm umgestellt werden müssen. In meiner Jugend war das Castrol Formula RS das ÖL. Das Mobil 1 hatte früher eine geniale reinigende Wirkung, die das ESP Öl leider schon nicht mehr hatte.

    In meinen alten Rolls-Royce Silver Spur II von 1989 fahre ich das Castrol GTX 15W 40. Dünner darf es nicht sein und bei Kaltstart wäre ein 20W 50 zu Dick.

    In meine 2 alten Ferraris, Maranello 550 und 355 mit 512TR Motor habe ich bis jetzt das Castrol Edge 10W 60 eingefüllt. Ab 60° Wassertemperatur wurden die getreten nur haben die 10 und der 512er 11,5 L Motoröl mit Trockensumpf. Der 512er brauch 15 Minuten um warm zu werden. Ich möchte beide auf Rowe-Öle umstellen und liebäugele mit den Racingölen. Der 512er soll noch mal auf Turbo auf gerüstet werden. Sein Getriebe ist auch so ein Problem. Das hat 9,5 L Öl und kalt extrem schwer zu schalten. Keinen Getriebeölkühler wie der Maranello der nur 4,5L hat mit Transaxle.

    Mein Hauptproblem ist aber, daß ich für einen BMW Tuner ein Alternativöl zum Motul Sport 5W 50 Ester suche. In der BMW Szene wird das gerne für die 3L n54, n55 und die S55 Biturbo genommen. Ich will dem Kunden nur dann ein Roweöl verkaufen wenn es mindestens gleichwertig ist und kam da auf das Hightec Synth RS 0W-40 oder das Hightec Racing Motor Oil SAE 0W 40. Beide gehen aber nur bis 40 und mein Castrol Edge hat sogar 60.....Rowe empfahl mir das neue Hightec Multi Formula SAE 5W-50 nur ist das auf HC-Synthese Basis und nicht aus Ester wie das Motul. Was mein Ihr?
    Danke Tim