Beiträge von timeckart
-
-
Beim 7G+ ist das Leer Pumpen nicht so gut möglich, die haben aber eine Wandlerablaßschraube. Nur der Aufwand ist höher. Manche glauben einfach da braucht man es nicht zu spülen. Wir spülen aber auch schon die MB 9 Gang.
Da ich selber schon ein paar Tausend Getriebe gespült habe und meine Kunden viele Millionen Getriebe, habe ich ein klein wenig Erfahrung.
Ich habe den Trick erklärt, aber keiner versteht es. Bitte erwartet von mir nicht das ich es 10 mal erkläre. Ich lebe davon.
Um einen Wandler zu Reinigen, müsste man den Aufsägen, wie beim Wechsel der Wandlerüberbrückungskupplungen.
Beim Ablassen des Öles bleibt einfach der gelöste Dreck am Metall haften. Das ist einfach Physik. Einfach einen Eimer mit Dreckwasser nehmen und in der Mitte ein Loch Bohren. Sehen und Staunen!
Ich verwende die von MB vorgeschriebene Feinfilterung. Ungefiltertes Neues Öl in die Hydraulikeinheit zu pumpen ist stümperhaft/Pfusch pur. Ich sehe ja wie oft mein Ölfilter für das Neue Öl erneuert werden muß, weil der zu ist und nichts mehr genug durch fliesst. -
Ist Lesen und Verstehen so schwierig?
Hast Du jemals schon einen Drehmomentwandler gesehen, und dier mal überlegt wie der funktioniert. Wie läuft denn das Öl da rein und raus, wenn der Wandler sich dreht und Fliehkraft hat?
Und so ganz nebenbei Gänge durchschalten geht nur wenn sich die Räder frei drehen und beschleunigt wird. (Du kannst da oben am Wählhebel sonst machen was Du willst, da passiert gar nichts) Dann wird aber das Öl durch die Fliekraft nach aussen gedrückt.
Selbst wenn der Wandler eine Ablaßschraube hat, läuft das Öl zwar raus, aber der Dreck haftet an den Schaufelrädern und bleibt im Wandler zurück. -
Neues Öl ist durch umpumpen und umfüllen immer verschmutzt. Deshalb schreibt MB vor das es beim Einfüllen gefiltert werden muss.
Beim Dynamischen Spülen über den Wärmetauscher wird der Wandler zum Teil leergepumpt. Der Wärmetauscher extra gespült. Dadurch gibt es beim Spülen weniger Quervermischung. Spülen kann man nur mit eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern. Ohne Gang einlegen und die Bremse drücken wird nur das Neue Öl und das Alte Öl gemischt und der Dreck bleibt drinnen. Sich einfach mal mit einem Wandler beschäftigen... -
Lieber Autoverückte,
leider hast Du die Funktion des Automatikgetriebes mit Drehmomentwandler nicht verstanden. Wie Du es machst ist purer Selbstmord! Nebenbei ungefiltertes Neues Öl unten ansaugen lassen, da fehlen einem die Worte...Pfusch Pur. Neues Öl ist nie sauber. Wozu hat ein Automatikgetriebe wohl einen Ölfilter? Ich pumpe da nur gefiltertes Neues Öl ein.
Aber meine Spülmethode ist aufgrund Ihrer TOTALEN Erfolglosigkeit so bekannt geforden.... -
-
-
-
-
ATO ist auf der Liste.
Ein nicht auf der Bevoliste stehendes Öl muß nicht schlechter sein, weiß aber nicht wer der Hersteller dahinter ist. Freigegebene Öle sind bei MB aber meist billiger und deshalb macht es für mich keinen Sinn ein anderes Öl zu nehmen. ATO murkst aber nicht!
Wir reden aber von einem 5 Gang Getriebe und das hatten nur die ganz alten 500er. Da braucht man einen Peilstab zur Ölstandskontrolle. Ein 500er kommt nach der Probefahrt einfach mit viel heisserem ATF Öl (ca. 100Grad)zurück und da braucht man die Öl Temperatur sonst ist der hinter her unterfüllt! -
welches Öl wurde verwendet?
Steht der Kunde auf meiner Kundenliste? Leider spülen einige mit anderen Geräten und nehmen ohne Berechtigung meinen Namen. Also welche Firma?
Adaptionsfahrt nicht notwendig und das zahlt auch keiner!
Kaum ein Privatman kann den Ölstand ricgtig messen. Etwas mehr Öl vertragen die Getriebe ausser 500er und AMG etc... -
-
Damit habe ich keine Erfahrung, da ich ja so etwas nicht mache und normalerweise die Getriebe zu wenig Öl haben
-
auch praktisch so wie beim MB 7 Gang NAG-2 Sport mit nasser Anfahrkupplung
-
In der Glocke steht kein Öl, würde ja sonst herauslaufen...ist nur im Wandler....
Bei ZF Getrieben bei 20-30° den Ölstand messen. Pro 10° ca. 100ml Ölausdehnung....
Bei Überfüllung läuft es zur Entlüftung heraus, wenn zu heiß....evtl auf den Auspuff! -
Ein Additiv für alle ATF-Öle kann genauso wenig funktionieren, wie es auch kein ATF-Öl für alle Automatikgetriebe gibt. Da werden Millionen € für die Forschung nach den besten Additiven ausgegeben und ein Zusatz kann alles kaputt machen. Ich benutze nur einen Reiniger im alten Öl der mit der Spülung wieder heraus kommt Basta.
-
In ein Automatikgetriebe gehört kein Additiv, auch wenn ich damit viel Geld verdienen könnte....
Moderne ATF-Öle sind vom Reibwert her so fein abgestimmt, daß ein Booster bestenfalls gar nichts bewirkt. Die Festschmierstoffe können sich da ablagern wo die nicht hingehören.
Als Finger weg und für das Geld lieber ein alkoholfreise (mehrere) Bier trinken! -
-
das Öl im Getriebe zu wechseln und Wärmetauscher ist sehr einfach. Ablassen reicht und der Kühler wird einfach gespült. Schwieriger ist das bei der Hydraulikeinheit (ca. 0,3L) und dem Wandler. Deshalb schaltet man beim Spülen D+R + bei MB S+C. Der Wandler hat ca. 3-4L Öl und der wird zu 50+80% leergepumpt, bevor gespült wird. Das Leerpumpen geht nur beim Spülen über die Leitung und beim Einlegen eines Ganges+Bremse drücken. Erst danach wird gespült, um eine Quervermischung zu vermeiden. Meist löst sich aber beim nachspülen noch viel Dreck. So braucht man 1-3L mehr, als die Trockenfüllmenge. Die Trockenfüllmenge liegt z.B. bei 9L und die Wechselmenge ohne Spülen ist nur 3,8L beim nur Ablassen aus der Ölwanne.
Gute Nacht
Tim -
das DCG geht nur für die DQ250 Getriebe. Alles danach braucht DCG II. Ich verkaufe nur noch DCG II da man da mehr abdeckt.