Beiträge von NK.1992

    Richtig deswegen werden wir normal verdiener nicht in den Genuss kommen von E-Fuels da diese für uns zu teuer sein werden außer für Oldtimer oder das Sonntags Auto. Es gibt größere Abnehmer die es viel nötiger haben und die Produktion wird nicht in solchen Überfluss möglich sein außer wir bauen wir verrückt Atomkraftwerke oder in 20 Jahren Fusion-Kraftwerk.

    Das ist Quatsch den Stromleitungen liegen in den Straßen schon. Selbst für schnell Lade Säulen liegt es meistens in der Erde. Erst Recht an Tankstellen(Nio arbeitet mit Shell zusammen für die Batterie Swap Systeme ;) ), dort wird nicht nur ein dünnes Kupferkabel gelegt.

    Einzig Stromproduktions Trassen reichen nicht Norden bis Süden aber das hast du auch bei E-Fuels. In Europa können wir nicht mal platztechnisch den Bedarf für E-Fuels Decken (ohne Atom Energie) das heißt es muss im Ausland gemacht werden. Das heißt der Transport wird teuer und verschwenderisch wie beim Benzin und Diesel.

    Mich interessiert der Klima Wandel nicht die Bohne. Ich bin Elektro verfächter da es die effizienteste Technologie ist , bei der als Nebeneffekt die Umwelt weniger belastet wird. Jeden sollte klar sein dass der Westen nicht das Klima retten wird da die Ziele die gesteckt wurden ohnehin nicht erfüllt werden können. Dafür müsste man viel schneller moderne Atomkraftwerke Bauen. Kohle statt Atom von netznehmen und die Elektrofizierung in der Transport und Logistik Branche anfangen und nicht bei dem Bürger dessen Auto 90% des Tages nur steht.

    Nein, es ist ein himmelweiter Unterschied etwas zu verbrennen für nutzwärme als es zu veredeln zu Kraftstoff!

    Kraftstoffe sind hochrein und müssen hohe Anforderungen erfüllen. Müll verbrennen ist eine reine weitere CO2 verpestung. Wenn aus Müll ein Kraftstoff gewonnen werden würde, wäre nichts gewonnen ist die das nicht klar? Was meinst du warum versucht wird die recycelling quote zu erhöhen? Damit eben kein CO2 daraus entsteht.

    Ja da hab ich dich falsch verstanden, aber was du da erzählst wird sich nicht durchsetzen können denn so einfach ist das nicht. Nur ein kleiner Bruchteil kann man in Kraftstoffe umwandeln. Das meiste wird verbrannt. Und es wird abgewogen ob man neue Rohstoffe aus dem Müll produziert oder für Fuels die dann einfach verbrannt werden. Das bedeutet auch da wird die Wirtschaft kein Interesse haben ihre potentiellen Rohstoffe in dein Tank zu kippen.

    Damit du das mal einordnen kannst. 11.500 liter die Sekunde Kerosin wird für den Luftverkehr verbraucht. Denkst du allen Ernstes es bleibt auch nur ein Tropfen E-Fuels für dich übrig? Bevor der individuall Verkehr etwas vom Power to X Kuchen abbekommen kann wird die Industrie versorgt, danach Flug und Schiffsverkehr. Danach bleibt nichts mehr übrig für einen Normal verdiener. Die können in 50 Jahren nicht mal so viel produzieren das es langt. Wir werden noch lange mit fossilen Brennstoffen im Flug und Schiffsverkehr auskommen müssen. Jeder KW die irgendwie gespeichert werden kann in Form von z.b Wasserstoff wird von der Industrie aufgekauft und den Preis hoch halten. Das ist die Realität.

    Von was redest du bitte? Akkus kann man Wunderbar Recylen, denkst du dein Motor wird recyelt? Guck mal auf die Schrottplätze was sich da stapelt. So wirtschaftlich ist es, lieber auf einen Haufen zu Stapeln als neu Einzuschmelzen.

    Akkus haben nach dem nutzen ein Second Life leben. Bei komplett ausgelutschten sind es zu 80% einzelne Zellen( sieht aus wie eine große AAA Batterie) die sogar ein Laie tauschen könnte.

    Bei komplett zerstörten kann man es zu Düsenfeld geben und die recylen dir das zu über 90%

    E-Mobilität verdrängt in Westlichen Ländern momentan die Verbrenner Stück für Stück, den Höhe Punkt haben wir noch lange nicht erreicht. Nächstes Jahr sind es wieder mehrere neue Hersteller auf dem Markt die Konkurrenz Kampf beleben das bedeutet es wird günstiger für den Verbraucher.

    Das was in Nischen bleibt wird dein Oldtimer sein, Luft und Schiffsverkehr. Alles andere wird mit Strom betrieben.

    Verbrenner bleiben als Oldtimer und Flugzeuge. Selbst LKWs kann man mit einem Swap System ausstatten. Flüssige Brennstoffe machen dort Sinn wo es Technisch nicht anders möglich ist. Das ist aber ein kleiner Bereich. Flugverkehr, Schiffsfahrt.

    LKW, PKW, Nutzmaschienen. Alles Elektrifizierbar.

    E-Fuels ist genau wie Wasserstoff ein Strohhalm Anden sich die Leute klammern. Schwaffeln was davon, das wir kein Strom haben für Elektroautos aber dann für Power to X Schwärmen das mehr als 3 Fach so viel Strom braucht. Auch ist Wasserstoff ein so begrenztes und begehrtes Gut das es die Industrie alles weg kauft damit sie ihre CO2 Vorgaben einhalten können. Wer unvoreingenommen sich mit dem Thema befasst versteht es eigentlich auch. Wer aber seine persönlichen Vorlieben verteidigen will bleibt halt bei Power to X hängen. Übrigens gibt's Speichermöglichkeit für Zu Hause mit Wasserstoff fängt bei schlampen 70.000€ an! Na da hole ich mir lieber paar Akkus für ein Bruchteil.

    Oh ja Biomasse für wie viel Liter? Komm das ist noch unrealistischer als das in nächste Jahr die 1Millon km Battarie kommt.

    Elektromobilität ist kein Wunder sondern die konsequente weiter Entwicklung. Man wusste schon seit der letzten Ölkrise das Strom irgendwann die Zukunft sein wird. Oder denkst du in Science Fiction Filmen sind das Verbrenner Autos die da Fliegen und sich selbst Steuern? Der Mensch hat schon eine gute Vorstellung was Zukunft ist und was Vergangenheit.

    Nio hat übrigens die Erste Swap Anlage in Norwegen installiert, Deutschland ist das nächste Ziel. In 3-5 Jahren werden die anderen Hersteller auch auf den Zug aufspringen da es kleinere Akkus praktikabel macht.

    Walter Röhl ist Rennfahrer und hat keine Ahnung das E-Fuels sich nicht für den privaten Verkehr ausreichen werden. Ich verstehe nicht wieso man immernoch an sowas unmögliches wie das Wunder von E-Fuels glauben kann. Wir haben nicht genug Strom und in Ausland haben die das auch nicht und wenn was gebaut wird dann sicher nicht für dich damit Du zur Arbeit gurken kannst. Die Menge an Strom die zusätzlich produziert werden muss und der Transport zu uns macht E-Fuels Wirtschaftlich unrentabel. Egal ob mit politischer Unterstützung oder nicht. Die können auch nicht zaubern und werden es auch nicht versuchen, nur damit du deinen knatter Diesel weiter fahren kannst. Wer nicht gerade Reich ist oder unbedingt in Zukunft Verbrenner fahren will muss akzeptieren das er in 10 Jahren oder etwas mehr mit Stromauto fahren wird. Und der Strompreis hat sich verdoppelt, ja nur wir in Deutschland haben solche Preise. Strom produzieren an sich ist billiger als Benzin den alleine für ein 1l Benzin braucht es 1X,XX KW. Damit ist man aber mit seinem Stromauto 100km gefahren.

    Nicht die Roller sind das Problem sondern der Umstand das sie geshared werden. Das ist das selbe mit den Kfz to Go. Was nicht mein Eigentum ist wird scheiße behandelt! Also stimmt der Artikel schon zum Teil aber nur dem Umstand geschuldet wie damit umgegangen wird nicht am E-Scooter selber. Wie es so oft bei öffentlich zugänglichen Dingen ist ;) in Ländern wie Japan sieht das ganze nämlich ganz anders aus da wird anders umgegangen.

    Mit Wasserausschwämmen ist nicht so eine Sauerei wie das hier darstellst wird.

    1. Jede Jeans oder Avocado Produktion "verbraucht" mehr Wasser als der Lithium Abbau.

    2. Das Wasser ist nicht "verbraucht" sondern sickert oder wird zurück gepumpt, das verdunsteste Wasser liegt in der Atmosphäre und regnet irgendwann ab so wie überall auf der Welt. Bei Lithium reden wir sowieso nicht von Grundwasser oder Trinkwasser sondern Salzsolen.

    3. Kann man diesen Prozess mit Meerwasser unterstützen, das wird z.b in der Atacama Wüste gemacht. Der trockensten Wüste der Welt wo es nur alle Paar Jahre mal Regnet. Die "Reportage" die es dazu gibt kann man nicht Ernst nehmen, da dort Kein Trinkwasser sondern Salzsole hochgepumpt wird das die Bewohner NIE dort gebraucht haben. Es gibt in der Wüste genau 2 Süßwasser Quellen das sind eine Art See. Und dort lebt kaum einer mehr. Daher sind die gezeigten Bauern totaler Quatsch was den Standort des Lithium abbaus betrifft. Die Medien Spinnen sich einfach nur gerne Schauer Geschichten zusammen um was erzählen zu können. Wer weiß wo sie die Bilder wirklich aufgenommen haben und ob sie nicht irgendeinen Bauer einfach bezahlt haben damit der etwas trauriges in die Kamera spricht. Wäre nicht das erste und seltene bei Reportagen. Bilder von Ausgetrockneten Bewässerungsanlagen kriege ich in einer Wüste ganz schnell hin in dem ich die Pumpe ausstelle und ne Woche warte. Und in den Städten gab es Proteste hauptsächlich deswegen, weil sie Geld dafür haben wollen. Bzw. Irgendeinen Anteil dafür das in Chile Lithium abgebaut wird und bessere Bezahlung für die Arbeiter. Das hat weniger mit Wasser Mangel zutun als einfach wirtschaftliche Entschädigung. Dort ist es allgemein anders als bei uns, da das Wasser komplett Privatesiert ist. Dazu kommt noch das dort wohl illegal Wasser-Rechte verkauft worden sind ect.

    Jedenfalls gibt es schon Methoden das ganze noch "Wasser"-Schonender zu machen. Sei es wie schon eingesetzt das zurück pumpen der Sole nach bestimmten verdunsten Anteil und Ergänzung durch Meerwasser oder geschlossenen Verdunstung Anlagen die den Dunst auffangen und damit sogar Glas klares Trinkwasser anbieten könnten.

    https://edison.media/erklaeren/lith…t/24022826.html dort ist es ganz gut erläutert was das Thema angeht.

    Gerade in Deutschland wäre ein kontrollierter Abbau mit wenig Umweltschäden möglich. Und nicht irgendwo am anderen Ende der Welt. Es heißt nicht umsonst, will man es richtig machen dann muss man es selber machen. Deutschland will sichere Öko Ressourcen, dann soll Deutschland das selber machen. Sei es mit Deutschen Firmen im Ausland oder halt im innen-Land. Aber Deutschland schafft nicht mal den Eigenen Strom ranzuschaffen mit den Anforderungen die sie selber von sich verlangen.

    Ergänzung: Dörfer erhalten ihr Trinkwasser hauptsächlich durch Nebelfänger und Trinkwagen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkondensation (Was auch falsch von den Medien behauptet wird ist das dieses Neblefangen "neu" ist oder eine "neue Art" um gegen Wasserknappheit zu kämpfen. Was kompletter Bullshit ist da es die Dörfer schon seit 50 Jahre oder mehr machen. Den ältesten Artikel den ich mal im Netz fand war aus 1999!. Von wegen Neu, Hauptsache irgendein Quatsch dazu dichten um neuen Artikel zu haben, aufgewärmter Hamburger ist das.)

    und nicht wie in diversen News Artikel oder "Reportagen" durch Brunnen. Wenn dann sind das klein Städte die Viehzucht Betreiben, die haben widerrum Brunnen die aber nicht im Einflussbereich des Lithium Abbaus liegen.

    Mythos 1.2
    Mythen und Fakten rund um die Elektromobilität
    www.ich-tus.steiermark.at

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    TigerRC

    von welcher Einbahnstraße redest du?! Es wird der Private Individual verkehr Elektrifiziert und nicht ALLES. Deswegen ist diese Aussage absurd zu behaupten man hat sich auf EINES versteift. Wir HABEN einen Mix und werden den auch WEITER haben, da wir keine E-Schiffe und E-Flugzeuge haben.
    Es geht auch nicht OB die Fahrzeuge oder Schiffe mit E-Fuels laufen könnten sondern es geht darum das es ABSOLUT Utopisch ist alles auf E-Fuels umzusetzen geschweigenden den Individual Verkehr! Nicht mal dafür haben wir genügend Strom Kapazitäten. Und werden sie in Zukunft auch nicht haben in den nächsten 10-20 Jahren. Außer es geschieht ein Durchbruch bei der Produktion. Und auch im Ausland haben wir den Strom nicht, das habe ich extra vorhin angesprochen.

    LordJunk

    Frag dich doch mal selber ob überhaupt jemand im Ausland produzieren würde wenn es die selben Lohn und Kosten hätte. Den Wohlstand den China sich aufgebaut hat konnten sie nur erreichen das der Westen quasi alles bei denen Produzieren lässt. Guck dir einfach Länder an die NICHT "ausgebeutet" werden. Keine Infrastruktur, kein steigender Lebensstandard, kein Technologie Fortschritt. Guck dir mal den Ost-Block an wie lange er braucht um sich selber Aufzubauen da der Westen kaum mit denen Wirtschaften will. Sie nicht "ausbeuten" will. Klar auch die schaffen es aufzuholen aber das dauert eben da man Quasi Grundlagen Forschung betreiben muss. Die Produktionsländer profitieren vom Know-How des Westens und vom Lohn. Wir profitieren von den niedrigen Kosten, das ist eine Win-Win Situation. Bis vor wenigen Jahren war Indien reines "Agra" Land mit bisschen Tourismus. Mittlerweile sind da High Tech Metropolen und der Lebensstandard ist Immens gestiegen zur vor der "Ausbeutung". Es hilft in Vietnam auch niemand wenn man meint man müsse jetzt die Bösen "Ausbeuter" Marken boykottieren. Das schadet der armen Schneiderin da sie dann von Wenig Einkommen zu Nix Einkommen wandelt.
    Unseren Wohlstand haben wir schon vor der Globalisierung steigern können durch die Industrialisierung. Dafür mussten wir noch nicht mal andere "Ausbeuten" wir haben uns selber "Ausgebeutet" Irgendwann kommt man aber zu einem Punkt wo es nicht mehr weiter geht, so "beutet" man eben den nächst Ärmeren aus. Dieser wird aber durch Wirtschaften nicht Arm bleiben bis auch da der Punkt erreicht ist und der nächst ärmere wird "Ausgebeutet". Das sehen wir Tagtäglich wie Produktionsstandorte sich verschieben! Ich sehe darin überhaupt kein Problem denn EINES muss man sich vor Augen führen. Es zwingt seit ende der Kolonialisierung keiner diese Leute zur Arbeit! Die könnten genauso gut sich abkapseln. Das würde aber bedeuten Bauernstaat mit all seinen Nachteilen. Keine Moderne Medizin, keine Infrastruktur, keine Technologie. Das wollen die selber nicht also braucht man auch kein schlechtes Gewissen machen.

    Dein Verbrenner wirst du locker bis mindestens 2030 fahren können.

    Giacomo Agostini

    keiner Zwingt dich ein Elektroauto zu kaufen, keiner zwingt dich dein Verbrenner zu verkaufen. Es haben sich lediglich die Umstände geändert. Dann lass dein Verbrenner stehen oder Export oder als Wert Anlage. Von größten Umweltzerstörung kann auch nicht die rede sein denn die Produktion der Verbrenner ist nicht besser, nein sogar "schlimmer" und der Erhalt und Nutzen ist es auch. Selbst mit E-Fuels bleiben riesige Energie aufwände. So viel Photovoltaik und Windräder, das soll also besser sein? Atomkraftwerke wird es nämlich auch in Zukunft nicht geben die, diese mehr Last stemmen könnten. Die geplanten AKWs sind lediglich dafür da um den Normalen kommenden Strom Bedarf zu decken und alte AKWs abzulösen.
    Ich fahre kein 5 Jahre altes Auto, die wenigsten fahren hier Neuwagen. Also ist eine Neu(Gebraucht) Anschaffung in den nächsten 10-20 Jahren ohnehin bei den meisten geplant. Die wenigsten Menschen fahren über 20 Jahre alte Autos in Deutschland. Und dann wird es statt ein Verbrenner eben ein Elektroauto. Das alte Auto wäre sowieso verkauft worden und ein neues oder gebrauchtes sowieso gekauft. So macht es keinerlei Unterschied denn es werden so oder so Neue Autos gebaut. An dem Tag an dem für Elektroautos keine Rohstoffe mehr gibt, wird es auch keine für Verbrenner geben.

    Kein Mensch sagst du? Komisch dann ist das ne verzerrte Realität oder parallel Universum den mindestens die Hälfte redet davon in Deutschland zu produzieren. Sei es mit "Überschuss" der Solar und Windkraft. Oder mit explizit dafür gebauten offshore Anlagen. Manche denken allen Ernstes die könnten das mit ihrer Solaranlage auf ihrem Einfamilienhaus.

    Und auch im Ausland ist es eine Effizienz Frage. Die ist es überall!!! Dir wird auch in Ausland nichts geschenkt, du brauchst Platz am nötigen Standort, du brauchst viel Geld für die Geräte für den Strom. Du brauchst Logistik.

    Zu entwickeln gibt's da nicht mehr damit das produziert werden kann. Frag doch mal Porsche wann sie genug Kapazitäten haben um z.b den LKW Verkehr in Deutschland zu E-Fuelesieren. 30 Jahre oder mehr? Dafür müssen einige Atomkraftwerke gebaut werden wenn es schnell gehen soll oder unvorstellbar große Flächen Photovoltaik. Wer soll das bezahlen? Wo soll so viel Platz sein?

    Bis E-Fuels wirklich massentauglich hergestellt werden, wird es wahrscheinlich Akkus gegen mit genügend Energiedichte für Schiffe und Flugzeuge, die Entwicklung bleibt nicht stehen.

    Sollte die Produktion von E-Fuels durch einen Durchbruch effizient und kostengünstig werden dann wird es ein Game changer sein, so ist es lediglich ein Mittel um den CO2 Preis zu drücken wo momentan aber der CO2 Preis geringer ist als die Mehrkosten für E-Fuels.

    Wann gehts weiter?
    Ich hab mir für meinen Zweit PC (DAN A4) ne GTX 1070 Founders Edition "günstig" gekauft. Leider ist der Kühler hübsch, mehr aber auch nicht. Ich hab gesehen man kann die Kühlkörper Abdeckung abbauen. Da werde ich einfach mal ein 120mm Lüfter drauf schnallen. Ähnlich wie die Noctua Mods von anderen Karten, nennt sich deshrouden. Die Lüfterabdeckung samt Lüfter (Shroud) wird abgebaut und statt den 3 80MM Lüfter oder was die da oft haben, kommen 2 120mm Lüfter drauf und zack hat man bessere Temperaturen und weniger Geräusche.
    Das werde ich jedenfalls Testen, danach werde ich neue Alphacool Soft Pads drauf machen als Ersatz für die alten und neue WLP ( Kryonaut). Ich bin selber gespannt was dabei rum kommt da im Netz das scheinbar noch keiner gemacht hat.