So heute sind meine 10 Liter von der 24 gekommen
Schaut identisch aus mit dem von Meto70 aus, ok das Abfülldatum ist anders
Das X3 muss man auf dem Kanister auch suchen um es zu finden
Beiträge von Kraftstoff
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Was haltet ihr von Motul Engine Clean? Werde am Wochenende umölen, und hab noch ne Dose da.
Die Ölanalyse war eigentlich Ok Ölanalyse -
Habe heute bei Oelcheck eine weiße Probe für das Getriebeöl bestellt. Hatte vor 2 Jahren einen Glykolschaden am Automatik Getriebe.
Das Getriebe wurde überholt und das ist der zweite Ölwechsel nach der Revision. Wenn alles glatt geht, werde ich den Wechsel nächstem Samstag durchführen.
Und dann auch die Ölprobe nehmen.Es handelt sich um ein Mercedes 722,6 Getriebe das in einem ML w163 verbaut ist.
Seit dem ich das Auto besitze fahre ich das 4134 und das kommt auch wieder rein.
Ich denke ich werde mit 5 Liter spülen. Hab auch noch ein "Paar" Neodymmagneten eingesetztHier noch ein Paar Fotos vom Glykol Schaden und den Magneten
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Hab die Mann Provent 200 bei mir verbaut. ML 270 CDI die Originale KGE scheidet Quasi 0 Öl ab
leider ist die KGE bei sehr vielen CDI Motoren verbaut.
Der Rücklauf war ein wenig knifflig, aber hab mir was einfallen lassen
Hab den Rücklauf mit einem T Stück an die Ablassschraube angeschlossen,somit entfällt auch das Rückschlagventil.Hab extra die 200er Version genommen, da es bei der Version 2 verschiedene Filtereinsätze gibt.
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Es liegt am System das ein Geregelter Partikelfilter die Ölverdünnung begünstigt. Was jetzt aber nicht heißt das ungeregelte automatisch kein Diesel im Öl haben.
Gerade beim Kurzstrecken betrieb wäre Diesel im Öl nicht verwunderlich gewesen. Hab aber auch schon Analysen gesehen wo Diesel im Öl war. Sicher nicht so viel wie bei Geregelten DPF.Der Verschleiß freut mich besonders, bin gespannt wie sich das Mobil schlägt.
Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen *g* und ich werde das Mobil verwenden. Evtl vielleicht sogar nächstes Wochenende schon.Bei uns in der Region haben sie starke - Grade vorhergesagt, bis -20 sollen es werden. Da würde sich das Öl schon lohnen.
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Ja ich weiß das der Offen ist. Bei allen anderen die trotz Kurzsstrecke kein Diesel im Öl haben UND kein Biodiesel.
Aber eigentlich juckt es mich nicht warum. So lange kein Diesel im Öl ist. Denn ein Hochdruck oder Niederdruck Pumpen schaden
würden man so sehr gut erkennen.Aber was wolltest du mit deinem Beitrag bezwecken ?
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Also das da kein Biodiesel drinnen ist spricht für den Ultimate Diesel ich fahr nur Ultimate oder selten V-Power Diesel. Freut mich das die Werte so gut sind.
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Ist das schlimm ? Ich hab vor 20 000Km die Pleuellager gewechselt. Vorsichtshalber, hätte es nicht gebraucht.
Vor 10 000km den Turbolader. Bin mal ne Zeit Liqui Moly Pro-Line Diesel System Reiniger gefahren, so wie 2T Öl Monzol5c.
Und vor 3000 km neue Injektoren und GlühkerzenAber Silikonhaltiges Schmierfett hab ich beim Turbo einbau verwendet. Aber eigentlich nur eine Erdnuss Größe, und davon sollte kaum was ins Öl gelangt sein.
Das war das Fett SYNTHESO PRO AA 2 Übrigens unschlagbar für O-Ringe.
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Meistens Kurzstrecke ca 6km 2 mal am Tag. Aber auch 100km am Stück. Schaut ja recht gut aus ?
Davor war Eni i Sint MS 5w40 drinnen. Mir ist aufgefallen das er mit dem Ravenol eher zum Hydro Klappern kommt bei wirklich tiefen Temperaturen.
Was ich mit dem Eni eher nicht so hatte. Das Öl wird gewechselt so bald es wieder wärmer wird. Würde gerne ein anderes nehmen, wobei das nicht schlecht ist.Geamtlaufleistung 235 000 km
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Ja dir auch ein gutes neues...
Mag sein das ich hier neu bin, aber die 2T Geschichte ist mir nicht neu. Hab mich eigentlich schon oft damit beschäftigt.
Und ich hab dir jetzt auch nichts mies gemacht, ich hab nur meine Meinung gesagt. Und das ich es für überbewertet halte.
Nicht jedem passt die Meinung des anderen Das habe ich so eben wieder gemerktGerade im LKW bereich versucht man auf die Kosten zu schauen, und da kommen weit mehr KM zusammen als im Auto.
Deswegen bin ich hier Raus
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Ich hab halt die Erfahrung gemacht das das Diskussionen über Kraft und Schmierstoffe meistens nicht zielführend sind.
Weil die meisten nur IHR Produkt bewerben, also das was sie selber drinnen haben. Weil ja jeder das beste hatIch würde sagen du fährst 2T Öl und das aus Überzeugung, und das kann eigentlich niemand verbergen
Sollte es nicht so sein entschuldige ich mich natürlich. Eigentlich geht mir das eh schon zu weit
Wollte eigentlich nur meine Erfahrung kund tun -
@ Leon96
Das ein Additive nichts verschlissens Reparieren kann ist mir klar, deswegen halte ich ja nichts davon.
Wie du lesen konntest bin ich vom Fach, und hab gesagt das ich von Anfang an nichts davon halte...
Aber bei 50t km ist normal nichts verschlissen. Hätte ja sein können das was verdreckt ist.
Ich wollte es nur probieren weil alle immer sagen wie sagenhaft toll 2T Öl ist
So lange man den Injektor nicht zerlegt hat, kann man eh nichts sagen.Naja 50 000 Km sind schon mehr als ein Paar ?
Das Problem waren die Düsen, das Spritzbild hat nicht gepasst. Welche es war und warum ?
Das is mir egal, ich hab alle neu gemacht. Und jetzt läuft er wieder...
Schau mal zu MT was die Leute den ganzen Tag schreibenEgal
Ne die haben 600-1200 Liter Diesel Tanks. Da wirst du keinen Spedition überzeugen können
Die Injektoren beim Common Rail halten in der Regel echt lange. 600 000 - 800 000 km
Und dann machen wir die Hochdruckpumpen eigentlich gleich mit rein. Oder anders rum, wenn die Hochdruckpumpe kommt.
In der HD Pumpe sind Keramik Kolben die halten nicht viel Dreck aus, eigentlich gar keinen
Deswegen sind auch 2 Stufige Dieselfilter verbaut.
Aber der Tot für jede HD Pumpe ist Benzin, einmal falsch getankt und schon hat man einen Totalschaden bei manchen AutosWohin das führt ? In ne Sinnlose Grundsatzdiskussion
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Na ich hab gesagt es bringt nichts, und sofort hat man nachgeschoben ja mit Ultimate kein Wunder
Man hat nicht gefragt was ich für einen Diesel gefahren bin.... Das sagt viel über die Einstellung zu dem ThemaIch weiß das Ultimate nicht sooo gut schmiert wie normaler Diesel.
Die HD Pumpe kost 350€ von Bosch, meine alte ist nach 11 Jahren undicht geworden.
Und die neue ist jetzt knapp 3 Jahre und 30t km alt. Wenn die deswegen verreckt, dann solls so sein.Nein natürlich nicht, der Motor läuft absolut sauber und Problemlos. Da schütte ich gar nichts rein.
Ich bin LKW Mechaniker, ich kann alles an meinem Auto selber Reparieren. Ich muss damit nicht in die Werkstatt.
Und ich dachte ich schreib auch was dazu... Aber ich seh schon wo das hin führt
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Naja soooo Defekt waren die auch wieder nicht. 3 waren ca 50t km alt und 2 waren 30t km alt.
Und mit einer Rücklaufmenge von 1-2,8 mg/Hub auch noch gut unter der Verschleißgrenze ....Sonst heißt es auch immer des reinigt und schmiert Und genau das reden sich ja alle ein.
Damit bleiben die Injektoren sauber und halten lange...
Aber am Ende bringt es nichts -
So nach dem ich mit dem Thema Aktive befasst habe komm ich zum Schluss. Nicht nötig, bringt nichts.
Vorgeschichte: ML 270CDI
Er hat ein wenig das Rußen an gefangen, da ich eigentlich nie was vom 2T Öl gehalten habe dachte OK probierst es halt mal.
Einen Kanister Manzol 5c und 1:200 gemischt, nach einem Tank davon ist vom Turbo ein Stück weg gebrochen. Turbo Schaden.
Ich gebe nicht dem 2T Öl die Schuld ist halt so. Dann bin ich noch 10 Tankfüllungen gefahren mit verschiedenen Mischungen.
Und es ist immer Schlimmer geworden, konnte ich kein Vollgas mehr fahren ohne das es hinter mir dunkel geworden ist
Davor hab ich das LM Diesel Ruß minderer Probiert, was nicht viel gebracht hat.Ich hab dann auch den Dieselfilter aufgeschnitten, weil es ja immer heißt das Öl setzt den Filter zu
Hab jetzt nichts gesehen oder gefühlt. Man muss zu dem Bild sagen der Filter ist Ca 30t km alt.
Und ich Fahr nur Ultimate oder V-Power Diesel, da es bei uns sehr Kalt werden kann.Die Lösung des Problems waren dann 5 neue Original Bosch Einspritzdüsen. Seit dem kommt nur noch heiße Luft raus
Naja fast, man sieht zumindest nichts mehr, auch im dunkeln im Scheinwerfer der hinteren Fahrzeuge.Es mag sein das es was bringt, aber nicht in meinen Augen