Beiträge von Blei

    Wie ist der Unterschied zum RUP, merkst du was?

    Ich merke keinen Unterschied. Subjektiv meine ich das der Motor ein klein wenig lauter ist. Das Öl selbst fahre ich erstmal nur Übergangsweise, bin gerade dabei mir ein neues Öl zu suchen.

    Dieseleintrag und Viskosität sind hier weniger das Problem, Partikel und Schmutz schon eher. Wenn die Viskosität so angestiegen ist, tut das auch der Kette nicht gut. ...

    Sehe ich jetzt genauso. Noch kürzere Intervalle (100h - 150h), Spülung ist für mich ein wenig übertrieben. Ölfilter wurde immer mit gewechselt.

    Das wird am Ruß liegen, meinste nicht?

    Laut dem Text hier, den ich aus einem anderen Thread hier habe "Auswirkungen von Ruß im Schmieröl von DI-Dieselmotoren auf das tribologische Verhalten und Tribomutationen von hochbelasteten Motorkomponenten"
    erhöhen feste Fremdstoffe die Viskosität - wie z.B. der Rußgehalt. Der Tüpfeltest zeigt ja bedingt durch die Färbung den starken Rußgehalt.

    Nur AGR zu deaktivieren geht auch.

    Habe mich da ein wenig umgesehen im Internet. Es ist wohl gar nicht so leicht beim OM646 den AGR abzuschalten. Möglich wäre ein Blech mit einem Loch das weniger Gase rück führt, was aber kritisch gesehen wird da man nicht abschätzen kann welche Konsequenzen daraus folgen. Ganz Blind gemacht, gibt es angebliche Probleme mit dem LMM.


    Grüße Blei

    Meine Herren,

    Die Probe 409 entspricht 15.800km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63km/h. <--- 250 Betriebsstunden (laut BC)
    Die Probe 387 entspricht 13.940km bei einem Durchschnitt von 68km/h. <--- 205 Betriebsstunden (laut BC)
    Das Auto wird selten für kurze Strecken benutzt und wenn dann eher für mindestens 25 Kilometer.

    Mein Fahrprofil sind 80km Autobahn und 12km Landstraße - die meiste Zeit fahre ich zwischen 80km/h und 120km/h. Gibt aber auch Abende wenn Nachts nichts los ist ich auch mit 180-230 über die Bahn fahre.
    Alle 1-2 Monate fahre ich von BY nach BaWü. Die vielen Baustellen und Staus ziehen die Durchschnittsgeschwindigkeit runter.

    Das AGR ist innen soweit sauber, die Ansaugbrücke ist ein wenig ölig was ich auf den ersten Blick erkennen konnte von unten als ich das Getriebeöl gewechselt hatte. Den DPF AGR abzuschalten hatte ich auch schon einmal im Sinne. Aber jegliche Änderung quittiert mir der BC mit einem Fehler.

    So wie sich das für mich darstellt:
    Könnte, logischerweise, TBN/TAN mit höherem Ölwechsel Intervall entgegengewirkt werden.
    Der Rußeintrag kommt vom DPF AGR- höherer Wechselintervalle.
    Durch den hohen Rußeintrag steigt vermeintlich der Eisengehalt (wahrscheinlich Steuerkette).
    Additive haben sich gegenüber der Frischölanalyse kaum verändert - es ist sogar teilweise mehr geworden :überleg: .
    Den Öl-Verbrauch sehe ich unkritisch, da gar nichts bis wenig nachgefüllt wurde - scheint das die Kolbenringe noch gut dabei sind.
    VI ist nahezu unverändert wie auch die Visko bei 100° schein stabil zu sein, lediglich bei 40°.
    Ich hoffe das ich keinen Denkfehler habe - bin aber für jede Kritik offen.

    Zusammenfassend alles was sich mit einem erhöhten Intervall in den Griff kriegen lässt.

    Grüße Blei

    Guten Abend meine Herren,

    hier meine Analysen mit den Ravenol RUP 5W-40.
    Zu erwähnen ist das die erste Analyse von einer Öl-Probe vom Februar 2019 ist - zwischen den beiden Analysen habe ich noch einmal mit dem Ravenol RUP 5W40 gewechselt.
    Sprich - die neue Analyse ist von vor ca. 2 Wochen.
    Bin jetzt erstmal test weise mit dem "Shel Helix Ultra Pro AM-L 5W30" unterwegs.

    Mich macht der etwas hohe Eisenanteil stutzig. Meldet sich da etwa die Kette schon?

    Link zum Beratungsthread: Mercedes S204 | OM 646 DE22 LA EVO | Langstrecke 55.000 km

    Grüße blei