Wie ist der Unterschied zum RUP, merkst du was?
Ich merke keinen Unterschied. Subjektiv meine ich das der Motor ein klein wenig lauter ist. Das Öl selbst fahre ich erstmal nur Übergangsweise, bin gerade dabei mir ein neues Öl zu suchen.
Dieseleintrag und Viskosität sind hier weniger das Problem, Partikel und Schmutz schon eher. Wenn die Viskosität so angestiegen ist, tut das auch der Kette nicht gut. ...
Sehe ich jetzt genauso. Noch kürzere Intervalle (100h - 150h), Spülung ist für mich ein wenig übertrieben. Ölfilter wurde immer mit gewechselt.
Das wird am Ruß liegen, meinste nicht?
Laut dem Text hier, den ich aus einem anderen Thread hier habe "Auswirkungen von Ruß im Schmieröl von DI-Dieselmotoren auf das tribologische Verhalten und Tribomutationen von hochbelasteten Motorkomponenten"
erhöhen feste Fremdstoffe die Viskosität - wie z.B. der Rußgehalt. Der Tüpfeltest zeigt ja bedingt durch die Färbung den starken Rußgehalt.
Nur AGR zu deaktivieren geht auch.
Habe mich da ein wenig umgesehen im Internet. Es ist wohl gar nicht so leicht beim OM646 den AGR abzuschalten. Möglich wäre ein Blech mit einem Loch das weniger Gase rück führt, was aber kritisch gesehen wird da man nicht abschätzen kann welche Konsequenzen daraus folgen. Ganz Blind gemacht, gibt es angebliche Probleme mit dem LMM.
Grüße Blei