Gestern beim F25 B47 mit Ölbox Pumpe abgesaugt.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.
Gestern beim F25 B47 mit Ölbox Pumpe abgesaugt.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.
So, bei meinem F25 ist nun der Ravenol REP/RUP-Mix (5W-35) plus 150ml AR9100 und 100ml AR9200 drin.
Neoprotec habe ich mich jetzt nicht mehr getraut … dann vielleicht doch zuviel des Guten.
Nachtrag:
Erstmals mit der Ölbox Pumpe abgesaugt.
Von der Menge dürfte so ziemlich alles rausgegangen sein. Auch Ölfiltergehäuse leergesaugt, da war gar nicht so wenig Öl drin.
Ja, das könnte sein. An Ölwanne klebenden O-Ring hatte ich auch schon mal.
Ich würde das ohne O-Ring aber ehrlich gesagt nicht so lassen.
mit O-Ring. Ist auch immer einer beim Ölfilter mit dabei.
Irgendwo gibts hier eine Frischölanalyse mit 5 Liter Motul.
Waren mit AR9100 dann ca. 1300 mg/kg Bor.
Vor Corona war bei uns in Österreich der Premiumaufschlag 19 Cent, nun fast durchgängig 22 Cent.
Bin bis jetzt fast ausschließlich Premiumdiesel ohne FAME gefahren, jetzt versuche ich es aber echt mal mit Marken-Basisdiesel und einem Schuss Archoil AR6900D.
Bei meinen 10.000er Ölwechselintervallen sollte mich auch der Biodieseleintrag nicht umbringen.
Sie können weiterhin uneingeschränkt von unserer Reinigungstechnologie DYNAFLEX, unserem Korrosionsschutz, sowie einer Cetanzahl, welche über dem Marktdurchschnitt liegt, profitieren.
22 Cent, (fast) für nix!
Ist bei uns in Österreich schon immer so gewesen, V-Power mit 7% FAME. Offensichtlich nur anders additivierter Basisdiesel. Hab auch beim Fahren nie einen Unterschied zum Basisdiesel feststellen können. Zudem gleiche, sehr gelbe Farbe und gleich schlechtes Verhalten in der Tiefkühltruhe.
Ich werde vielleicht mal das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40 versuchen. Ist zwar nur HC, von den Viskositäts-Werten könnte das aber gut passen. KV40 mit gut 70 wie ein 5W-30, KV100 13,2 und HTHS 3,8.
Vielleicht dann etwas aufgepeppt mit Archoil und NeoProtec.
So ist es 👍🏻 nur hab ich dafür zu wenig Laufleistung im Moment.
Den Beitrag von Hans habe ich noch gefunden, aber auch sonst schon manchmal gelesen.
Bei meinem B47 tackert es mit jedem 5W-40, am ärgsten wars mit dem dicken und teuren Motorex.
Hab aktuell das im Winter tackernde RUP noch drinnen, jetzt läuft der Motor damit wunderbar.
Bei mir im Sommer perfekt, im Winter leider Tackern nach Kaltstart.
Ich meine mal kürzlich gelesen zu haben, dass Shell nun auch beim V-Power bis zu 7% FAME beimengt. Auch in den neuen Datenblättern steht nun 0-7% drin.
Schaut viel besser aus. Was hast du denn an der AGR gemacht? Ruß ist jedenfalls deutlich reduziert. Erkennbar am Wert und auch an der Farbe der Tröpfchenprobe.
Shell V-Power offensichtlich nicht mehr frei von Biodiesel (FAME).
Und immer bedenken, dass 1/6 der Werte vom Restaltöl stammen. Beim B47 bleibt beim Ölwechsel immer ein Liter Restöl im Motor.
Bei ato24.de gibts alles noch zu den alten Preisen.
Also schnell zuschlagen, wer noch seine Vorräte aufstocken möchte,
Habe heute vorsorglich bei meinem B47 die 3 normalen Glühstifte getauscht und den mit dem BDS gereinigt und wieder verbaut.
Ging alles total easy, nur den Kabelbaum wegzubringen war schon eine kleine Herausforderung.
Habs am kalten Motor gemacht. Alle Glühkerzen mit dem Liqui Moly Glühkerzenlöser eingesprüht und diesen 30 Minuten einwirken lassen. Gingen danach butterweich mit 18 Nm Lösemoment auf.
Vor Einbau auf Gewinde und Schaft dünn Liqui Moly Glühkerzenfett aufgetragen und dann mit 13 Nm angezogen.
Bin erleichtert, dass das so gut funktioniert hat. Hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Nicht so kleinlich sein 😉
Damit werde ich die Hochpreisphase wohl überstehen können.
Weil nach Preiserhöhungen eh je wieder was gesenkt wird !?
Und die große Corona Abzocke startet erst gerade.
Alles wird künstlich verknappt und verteuert …. Halbleiter, Kunststoff, Stahl, jetzt Öl, …..
Wenn wir schon bei diesem Thema sind: (wann) kommt REP als 5 Liter oder 10 Liter Variante?