Neues Datenblatt
HTHS 4,1 .... ob das stimmen kann bei einem 5W–30 ?!
Neues Datenblatt
HTHS 4,1 .... ob das stimmen kann bei einem 5W–30 ?!
Ich hab wegen dem REP gefragt, weil du eigentlich wegen REP und nicht wegen RUP anfragen wolltest
"Ich habe die Freigaben zu RSP und REP angefragt."
Und wie sieht es mit der BMW LL04 Freigabe fürs REP aus?
6% Toleranz normal?
Die Viskositäten 40/100 der Analyse entsprechen aber gar nicht dem Ravenol Datenblatt.
Sind die 92 mg/kg Wolfram wirklich Verunreinigung?
Unabhängig von der 4+1 Aktion: wieso ist denn das VMP USVO so teuer? Irgendetwas besonders dran? DXG liest sich für mich irgendwie hochwertiger an (Wolfram, Ester), kostet aber weniger.
Wie kann es sein ? Das HST scheint ein HC-Öl zu sein. Interessant finde ich auch NOACK. Hat es jemand gesehen, dass ein HC-Öl der NOACK-Wert im Bereich von ca. 7 % hat? Außer GTL....
Kann jetzt nur vom VMP sprechen, weil ich nur das beobachtet habe. VMP hatte vor und nach der USVO-Kennzeichnung idente Werte im Datenblatt. Das SMP hat aber ganz andere Werte als das „alte“ VMP.
VMP und REP nun gleich teuer (1 Liter Gebinde)
5 Liter VMP von €45 auf €60 .... schon heftig.
Man muss aber auch sagen, in Relation zu den Gesamtkosten Auto „vernachlässigbar“.
Hallo Andy,
wieso ist deiner Meinung nach ein 5W-30 VW-Öl besser hinsichtlich Verschleiß?
Das Supertronic ist ohnehin ein recht dünnes 40er-Öl. Außerdem vollsynthetisch und mit Molybdän.
Ich überlege, beim nächsten Ölwechsel anstatt dem normal vorgeschriebenen ACEA C3 Motoröl mal ein C4 einzufüllen. Wenn ich mir die Spezifikationen ansehe, dann ist das C4 ja ein verbessertes C3. Gibts irgendwelche Erkenntnisse, die dagegen sprechen?
Wollte mal eure Expertenmeinung zum Thema BlowBy, Ölabscheider und Einfluss Motoröl abfragen.
Bin von Kilometerstand 2.000 bis 15.000 und von 15.000 bis 30.000km jeweils mit Motul X-Clean+ 5W-30 gefahren.
Ziehe zwischendurch immer wieder mal die BlowBy-Leitung ab, um zu sehen, wieviel Öl sich dort ansammelt.
Mit dem dünnen Motul war immer einiges an Öl drinnen und insbesondere nach den Regenerationen an der Auspuff-Endrohrblende ein dickerer schwarzer Russfilm.
Seit ich nun seit Kilometerstand 30.000 das dickere 5W-40 Motoröl mit niedrigem NOACK fahre (siehe Beitrag zuvor) habe ich nur noch ganz marginal Öl in der BlowBy-Leitung und so gut wie keinen Russfilm an der Endrohrblende.
Was hat denn eurer Meinung den größeren Einfluss darauf? Dickeres Öl oder die geringere Verdampfungsneigung?
Hat vielleicht irgendjemand hier Erfahrung mit Motorex?
Ist zwar nicht gerade günstig, das Motorex Xperience FS-X 5W/40 macht aber von den Daten einen guten Eindruck. Insbesondere NOACK ist extrem niedrig.
Kennt jemand die Zusammensetzung? Laut Info Hersteller wirklich vollsynthetisch (Basis PAO).