Hi, ich denke der Kraftstoffeintrag wird durch das Chiptuning kommen. Die Bedingungen waren über alle Analysen von den Ausgangsparametern her gleich, sprich überall war die Leistungssteigerung bereits mit drin.
Beiträge von thehunter007
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push, neue GÖA hochgeladen. Beitrag entsprechend editiert.
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Uh, hatte auch mehrere 10.000km das Addinol SL0540 in verschiedenen Benzinern drin, Polo 1.2, Mercedes C200K und BMW 135i und in allen Fahrzeugen war ein signifikanter Ölverbrauchanstieg mit dem Addinol zu erkennen. Nun fahre ich zumindestens das 0w40 Shell Helix Ultra in diesen Autos wieder und der Ölverbrauch ist bei allen 3 Fahrzeugen nicht messbar. Ich hab in dieser Hinsicht wenig gute Erfahrung mit Addinol machen müssen.
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sooo, war dann doch ein paar Wochenenden später, sorry dafür! Anbei mal ein paar Fotos und nen kurzer Clip von dem Öl nach ausreichend durchgekühlter (laut Display vom Gefrierschrank -28 C°) Lagerung.
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Hat schonmal einer ne GÖA machen lassen von dem 10w40 Gulf? Wäre sehr am Ergebnis interessiert...l
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Also das Öl dieser Probe war eigentlich der Versuch den Motor mal zu spülen. Vor dem Urlaub eingefüllt, Einmal quer durch die Alpen, nach der Rückkehr abgelassen und diese Ölprobe gemacht. hab jetzt nochmal 7 Liter 0w40 shell eingefüllt. Die 24 Liter müssen ja irgendwie weg Ich fahr das jetzt nochmal 100h und mach nochmal ne Analyse Schaun wir mal.
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Das sind die Flaschen die ich bestellt hab (2 Kartons). Abfülldatum scheint durchgängig Dezember 2018 gewesen zu sein. Habe gerade mal eine neue Flasche in den Tiefkühler bei Superfrosteinstellung (-28 Grad) geschmissen. Ein Foto im transparenten Becher von dem tiefgekühlten Öl reicht? Werd ich erst am Wochenende zu kommen... Danke schonmal für eure Feedbacks!
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Wie viel Restöl drin bleibt kann ich gar nicht genau sagen. Ich hab seinerseit 24 Liter in Einzelflaschen gekauft. Ein paar Flaschen müsste ich noch haben, wieso? Das von dir verlinkte Öl ist das 5w40 mit einem auch recht hohen Magensium anteil. Ich hab aber das 0w40...
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Das Oel wurde bei motoroel100 gekauft im April Mai diesen Jahres (1L Flaschen). Bilder mach ich mal später.
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Naja, bezüglich eisen hätt ich jetzt die Vermutung gehabt, dass das am Steuerkettentrieb und zusätzlich den variablen Ventilhüben mittels Exzenterwelle (anstelle Drosselklappenbetrieb) liegt. Dieser Zahnradantrieb der Exzenterwelle verschleißt gerne mal, wenn nicht die ganze Welle mal gerne fest geht.
Der Magnesiumanteil kommt mir fast wie ein Tippfehler vor..., ich werde das mal nachfragen.
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Hey, ja war ein Tippfehler, habe es editiert jetzt.
Der Grund warum ich wieder SuperTronic 0w40 fahre? Weil 20L mich seinerzeit knapp 73€ inkl. Versand gekostet haben. Selbstverständlich hab ich das alte Öl nicht nochmal eingefüllt
Hab die Ölanalysen etwas schleifen lassen in letzter Zeit. Fahre die Öle aber immernoch um die 100h ca. 4-5.000km. Bislang nix auffälliges zu vermelden, wobei die Frage ist, ob das durch lange Ölwechselintervalle bis zu dieser "geringen" Fahrleistung überhaupt anders gewesen wäre. Vermutlich zahlt sich sowas erst bei sehr hohen Laufleistungen aus (das man häufiger Öl gewechselt hat). Naja, alles irgendwie so naja "kann man machen, macht mans nicht? geht die welt auch nicht von unter..." Ob ich den Unterschied der Lebensdauer erleben werde bei dem Fahrzeug? Wohl eher nicht...
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Hallo zusammen,
viel zu tun, wenig Zeit, deshalb etwas verspätet der folgende Report ->
Bin erstmalig ein aschearmes Aral Supertronic 0w40 nach MB229.51 in meinem VAG 2.0TDI CR (Passat B7) gefahren. Habe es nach der letzten Analyse erneut eingefüllt. Bin dazu übergegangen 100 Motorbetriebsstunden Intervalle einzuhalten um eine gewisse Vergleichbarkeit in meinem Fall zu erreichen. Die km ergeben sich mehr oder minder in ähnlicher Form dadurch. Zu dem 0w40 Öl kann ich vom subjektiven Gefühl her absolut keinen Unterschied feststellen was Kaltstart, Laufruhe, Temperaturen etc. anbelangt. Ölverbrauch unverändert / nicht messbar am Peilstab über die geringen Intervalldistanzen. Fahrprofil unverändert, vielleicht ein Mü mehr Anhängerbetrieb, vielleicht. Als wahres Opfer des modernen Marketings fahre ich darüber hinaus seit vielen zehntausenden km ausschließlich Shell VPower Diesel, mal aus Aberglaube, mal aus Überzeugung, mal über mich selbst am wundern und dieses Thema in Frage stellend, wie auch immer hab ich kein Biodiesel im Motoröl
Zum Verständnis:
Ölprobe Labornummer 3318928 -> Castrol Edge FST 5w30
Ölprobe Labornummer 3318929 -> Mobil 1 ESP 5w30
Ölprobe Labornummer 3318930 -> Aral SuperTronic 0w40
Update vom 20.02.2020: Ölprobe Labornummer 4183307 -> Aral SuperTronic 0w40 200h Motorlaufzeit und 9034km gefahrenoil-club.de/wcf/index.php?attachment/6042/
ModEDIT: PDF in jpeg umgewandelt. -
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Gibt es eine Vergleichsliste von 5w40 C3 Ölen auf Grund von tatsächlichen Ölanalysen (keine Datenblattangaben)?
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Hallo zusammen, ich würde mich mit 20 Euro an der Frischölanalyse beteiligen (bei dem Vorschlag von Andy). Wer ist noch dabei?
By the way: ist das HighStar 5W40 C3 identisch zu dem Addinol Premium 0540 C3?
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ah super, für eine Rückmeldung mit Ölanalysebericht wäre ich euch dankbar
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Gibt hierzu schon ein Update von denjenigen die eine Gebrauchtölanalyse von Ihren Ölen samt LM Zusätzen machen lassen wollten? Würde mich sehr interessieren.
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Motorluftfilter ist jetzt aktuell beim Ölwechsel erneuert worden, war in dem vergangenen Ölwechselintervall 2 Wochen in wüstenähnlichen Gefilden unterwegs (Staubbedingungen extrem durch unbefestigte Straßen). Woran erkennt man, dass der HTHS Wert sichtlich gelitten hat? Geht das mit der Erkenntnis von 4,25% Dieselkraftstoffeintrag einher? Welches 5w40 nach MB229.51 ist von den Leistungseigenschaften zu empfehlen? Werde alsbald mal Probeweise darauf umsteigen inkl. doppeltem Ölwechsel um die Viskositätsvermischung von (alt) 5w30 und (neu) 5w40 gering zu halten. Sonst habe ich direkt nach dem Wechsel ja ein 5W33,5... Was mich ein wenig nervös macht ist der hohe Nickelwert von 10mg / kg. Irgendeinen belegbaren Tipp um dem Umstand Herr zu werden?