Beiträge von SteveMcQueen
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Bei dieser ganzen Informationsflut ist es manchmal nicht so einfach sich ein Bild von den Dingen zu machen, die bei der persönlichen Nutzung wichtig sind.
Ich fahre aktuell auf einem TFSI EA888v3 mit 300PS das Addinol 5W40.
Das hat doch einen relativen hohen Kalziumanteil und kaum Molybdän. Lohnt es sich trotz kurzem Intervall (6tkm~) überhaupt, auf teureres Öl umzustellen, wie das Ravenol RUP? Ich finde die preisliche Diskrepanz ggü. dem Nutzen fraglich, allerdings möchte ich auch dem Motor das bestmögliche gönnen.
Gerade der Satz aus der Dissertation an der TU Graz ist interessant:
Zitat von -Bei einer aus heutiger Sicht mittelfristig zu erwartenden weiteren Forcierung derDownsizing-Hochlastkonzepte mit weiter gesteigerten Mitteldrücken (pe ≥ 30 bar) undhohem Low-End-Torque (n < 1750 min-1) wird man mit herkömmlichen HydrocrackGrundölen (dzt. „State of the art“), unter dem Gesichtspunkt der Vorentflammungsproblematik, nicht mehr das Auslangen finden, wobei letztlich an der Verwendungneuartiger, synthetischer Grundölkomponenten kein Weg vorbeiführen wird.
Das Addinol ist ja HC...
Weiterhin:
Zitatgeht hervor, dass Vorentflammungen, ausgelöst durch dasSchmieröl, primär von der Qualität des verwendeten Grundöls (Molekülstruktur) bestimmt werden.
...ist für mich schwierig zu beurteilen.