Wenn man keine Angst vor gremzüberschreitenden Garantieproblemen hat, lohnt ein Blick ins Nachbar- und Herstellerland NL, da gibt/gab es das 5A Bluesmart schon für recht günstige 59€
Beiträge von Mr. Zero
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Einfach Repair Modus an und schauen was passiert?
Würdet ihr trotzdem bei der 5A Variante bleiben oder ein Größeres nehmen?
Also zum Recon-Mode (Repair) würde ich die Batterie immer ausbauen/vom Fahrzeug trennen, damit er richtig funktionieren kann: es wird dabei mit höheren Spannungen (16,5V) gearbeitet.
Zum schnelleren Aufladen relativ leerer Batterien ist eine höhere max. A besser, allerdings kosten die Geräte dann auch mehr. Wenn Du noch Motorräder oder andere "kleinere" Batterien laden möchtest, ist die umschaltbare niedrigere Stromstärke bei Victron interessant. Bei 7A und 5A gehen noch 2A, bei dem 10A Gerät bist Du schon bei 3A usw.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Folder-A5-Blue-Smart-IP65-Charger-230V_DE_web.pdf
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Und genau das kann nicht sein.
Tja, dann ist das wohl alles Voodo: CD wird über ein getrenntes Laufwerk und einen D/A-Wandler gehört (Mission Cyrus Disc-/Dacmaster) Mission bitete dazu zusätzliche Netzteile an. Jetzt hätte ich verstanden, dass der Klang besser wird, wenn im D/A-Wandler analog und digital mit getrennten Netzteilen versogt wird. Leider ist es aber so (und nicht nur bei mir), dass es besser klingt, wenn man das extra Netzteil an das CD-Laufwerk anschließt, was eh nur 0/1 an den Wandler sendet - irre, oder?
Ich bin kein Freund von "Spinner"-Kabeln, aber Cinch- und Netzkabel "ab Werk" sind selten oprimal, wenn man dort in der Stufe "ordentlich" zugreift, hat man was solides was oft auch besser klingt... entsprechende Anlage und Ohren vorausgesetzt...
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Inwiefern?
Sie sehen gut aus.
Sie bringen besseren Klang.
Sie machen Spaß.
Habe mir letztes Jahr welche selbst konfektioniert und auch "günstige" gekauft, dazu noch eine solide Netzleiste und eine neue Wandsteckdose, ist manchmal sinnvoller als eine (bereits hochwertige) Komponente zu tauschen. Da ist meine Erfahrung, dass ich den Preis verdreifachen musste um einen spürbaren Klanggewinn zu erzielen, das machste halt nicht soooo oft mit....
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Ich suche ein 6V-Batterieladegerät um eine neu gekaufte VW Käfer Batterie 66AH über den Winter zu laden. Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
OptiMate 5 Select
OptiMate 5 SelectOptiMate 5 6V/12V, das intelligentere Ladegerät für alle 6V und 12V Blei-Säure-Batterien - ideal für zyklenfeste Batterien! Ideal für 6V- und 12V-Deep-Cycle…optimate1.comschafft 6V-4A/12V-3A
Optimate kann ich auch sehr empfehlen, habe ein "III" von 1999 mit 0,6A, damit habe ich schon meine 95Ah-Diesel-Batterie nachgeladen...
Allerdings schafft mein LIDL "ULGD 5.0 B1" auch 6V.
Für 14,95€ konnte ich da 2020 nicht nein sagen, aber perfekt für die Ladung über Winter ist es nicht, da zu ungenau / schaltet zu früh ab, das kann mein Optimate viel genauer... aber für's schnelle Nachladen zwischendurch ist es gut geeignet...
Bei Victron gibt es noch das "günstigere" (also ohne smart und Bluetooth) IP65 automotive charger in einer 6V/12V-Version mit 1,1A (Achtung, den gibt s auch mit nur 12V in 0,8/4A)
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eine schöne Netzleiste und neue Stromkabel können auch Spaß machen....
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Mit hat Mal jemand gesagt. Dass kaltes Wasser schon reicht. Bzw lauwarm.
Und dadurch auch der Scheibe nichts passiert.
Isso!
Warum sollte man warmes/heißes Wasser nehmen? Das muss man dann ja auch erst wieder "machen" und je größer die Temperaturdifferenz, desto heikler die Aktion...
Andererseits bin ich ein Fan der "Wassermethode" unter zwei Nebenbedingungen:
a) die Außentemperatur liegt nur leicht unter 0°C, ab -8°C wird's langsam mühsam
b) das Wasser hat "Zimmertemperatur" bzw. steht bei mir auf der Fußbodenheizung und liegt so um 24°C
Dann ist das eine schnelle und sauberer Sache: langsam und gleichmäßig laufen lassen und ggf. abziehen, macht die Scheibe schnell und schonend großflächig (!) frei...
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https://www.knipex.com/sites/default/files/2021-06/KNIPEX_DE_New-Product-Brochure.pdf
Ich bin schon ganz heiß auf den neuen Knipex-Zangenschlüssel XS, viel kleiner als der 125er und schafft statt 23mm immerhin 21mm, ist aber wohl leider auch teurer als der größere... (siehe S. 7) Ich haber bisher nur den ganz alten 250er Ur-Schlüssel bis 42mm...
Und die Twin-Grip (S. 10) sieht auch klasse aus, aber ich habe nun schon zwei Cobras (180er und 300er) und eine 250er SmartGrip
Was haltet Ihr davon? (Erfahrungen wird ja wohl noch keiner damit haben)
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Tja, unser Wertstoffhof verlangt nun 10€ für die Entsorgung => sinnlos!
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Wie wäre es mit einer Yuasa? https://www.yuasa.de/batterien/auto…-batterien.html
Von Yuasa halte ich viel, aber ob die +40/50 EUR bei der 60Ah AGM zur Banner gerechtfertigt sind?
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Ich verwende seit jeher das CTEK MXS 3.6. Das ist zwar nicht das aktuellste Modell, und es dauert manchmal etwas länger bei den normalen Start-Stopp AGM Batterien.
Ich sehe derzeit keinen Grund Geld für ein neueres Gerät auszugeben.
Ich habe ein OPTIMATE III von vor 2000, das lädt das Mopped mit 0,6A und meine YUASA-Batterien halten so +/- 10 Jahre bei 500-2000 km/Jahr. Damit habe ich auch Jahre lang meine 95er-Batterie im Diesel im Winter nachgeladen. Jetzt hatte ich im Winter das Cabrio (60Ah) im Wechsel dran. Dann habe ich noch einen Lidl-Lader mit 5A, der relativ "früh" abschaltet, was mir für den Daily-BMW im Winter aber reicht, da das BMS die Batterie sowieso nie voll lädt und somit eine "von Hand" randvoll geladenen Batterie nicht lange was bringt. Im Cabrio das gleiche Problem...
Ich sehe derzeit keinen Grund, etwas anderes als VICTRON IP65 12/7 zu kaufen, wenn ich mal Ersatz benötige.
Es muss bei mir halt eines mit 2A als "Niedrigstrom" sein, damit es auch zum Mopped (12Ah) passt.
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Nachdem ich die Batterie meines Elchs vorhin in der Garage eine Dreiviertelstunde mit Navi-Update gequält habe, war das exakt der richtige Zeitpunkt, das neue Ladegerät zu testen. Macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und sitze jetzt gemütlich bei einer Tasse Kaffee auf dem Sofa und beobachte die Bluetooth App
Einerseits "ja" aber andererseits haben die VICTRONs noch eine andere coole Funktion, die man aber nur per App aktivieren kann: Dauerstromquelle mit den Ampere aus den beiden Max-Ladestärken wählbar (also beim 7A-Gerät 7A oder 2A) Spannung ist einstellbar. Somit würde die Batterie gar nicht erst belastet..
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Liegt auch eher daran, dass LL-01 recht "alt" ist und man müsste diese neu beantragen / den Freigabeprozess durchlaufen. Freigaben laufen ja aus. Denke nicht, dass da was am Öl geändert wurde.
Neu durchlaufen: ja
alt: nein, bzw. ab 2018 wurden die BMW-Freigaben renoviert/verschärft und die alten gelten sozusagen nicht mehr (siehe Anhang)
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Hat jemand eine Ahnung warum es nun nicht mehr Porsche Freigabe hat und keine Bmw mehr?
Naja, Shell beliefert BMW und von BMW gibt es das "Original BMW 0W40 Twin Power Turbo LL-01"
Ich denke mir, die ausgelaufene Shell-Freigabe ist ein Zugeständnis an BMW...
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Die alten Batterien bringt man ja auch nicht zum Wertstoffhof, da ist Pfand drauf.
Tja, "gebrauchte" also gefüllte Moppedbakterien dürfen z.B. nicht zurückgeschickt werden. Online hat mich 2020 die YUASA 57€ gekostet, polo & co. wollten im Supersonderangebot mit Rabatten 90€ für die gleiche. Also habe ich 2020 (da ging das eben noch kostenfrei) meine alte beim Wertstoffhof abgegeben inkl. Bescheinigung über die korrekte Entsorgung und so gab es das Pfand am Einfachsten zurück oder wie machst Du das?
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Soweit mir bekannt ist, gibt es viele Hersteller von Ladegeräten, die bzgl. "14,7V" von "Schnelladung" sprechen und der Meinung sind, eine AGM wird auch mit 14,4V (oder weniger) voll, dauert nur länger.
VICTRON-Energy verkauft Batterien und Ladegeräte und schreibt hier zu AGM auf der letzten Seite
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-GEL-and-AGM-Batteries-DE.pdf
Ladespannung bei Konstantstrom = 14,2-14,6V
Ladespannung bei Konstantspannung = 13,5-13,8V
Auch Optimate (tec-mate) hatte mir per Mail mitgeteilt, dass auch mit deren alten Ladegeräten (habe noch eins von 2000) mit 14,4V eine AGM voll wird.
Das Thema ist doch aber sowies zukünftig egal, da das Lademanagement moderner Autos absichtlich die Batterie nie vollädt, um "Platz" für den Ladevorgang beim Bremsen etc. zu haben...
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Unser Wertstoffhof verlangt seit 2021 10€ Gebühr für die Annahme von Auto-/Moppedbatterien...
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Bei den günstigen Böcken mit teils fragwürdigen Schweißnähten und den angenieteten Standbeinen würde ich mich persönlich unwohl fühlen, wenn die alleine das Gewicht über mir halten. Die Alu Böcke von KS Tools sind aber auch nur gelablet. Gibts von Prolift z.B. für 74€ in blau oder hier für 69€ in rot von einem unbekannten Hersteller. Bin an meine KS Tools damals per Zufall für 75€ rangekommen, ansonsten wären es die Anderen geworden
Sehe ich auch so - habe bisher aber noch gar keine Böcke und hatte mal Bock welche zu kaufen...
Derzeit sind sie mit knapp 93€ bei Amazing "relativ" tief, aber ohne "KS"-Label sind sie bestimmt genau so stabil.
Besten Dank für Deine Alternativen - die werde ich mal ins Auga fassen!