Beiträge von KlausS98

    Das neue BorgWarner/Wahler AGR Ventil am E87 scheint das MKL Problem behoben zu haben :daumen:

    Gestern noch beim ÖW am T4 TDI das G266 auf Original Hella gewechselt, auch hier nun alles grün, d.h. die immer mal wieder fälschlicherweise aufflackernde Ölstandswarnung kommt auch >100km nach betätigen der Motorhaube nicht mehr .. was lange währt … hatte seit vielen Jahren das 3-5xmal gelbe Blinken im KI und hatte in meiner freien Werkstatt des geringsten Misstrauens den G266 wechseln lassen, leider hatte es dann nach 100km wieder gelb geblinkt .. so fuhr ich nun viele Jahre rum .. nachdem der T4 zuletzt wieder öfter benutzt wird, incl. von 3 Kids, wollte ich auch diese Baustelle final auflösen, der erste Ansatz war ein Original-G266, das war jetzt wohl auch die Lösung, der von der freien Werkstatt eingesetzte war ein NoName im wahrsten Sinne des Wortes, kein Hersteller drauf.

    Gruß

    Klaus

    Ne uralte Gedore 3/8 Vollmetal Durchsteckknarre hab ich auch noch aus dem letzten Jahrtausend, das wird wohl so 70er/80er gewesen sein, die sind fast unkaputtbar .. der Verbindungsvierkant blieb auch immer mal in ner Nuss stecken und das war recht nervig, irgendwann hab ich gecheckt das der zu kurz war, warum / wie auch immer … dann einen neuen 3/8 Vierkant für kleines Geld besorgt und seitdem alles gut, für manche Zwecke ist das alte Eisen immer noch sehr gut da recht flach bauend und für enge Stellen damit perfekt.

    Tequila009 - sehr gerne, drücke die Daumen, die KS Tools Knarre wird ja wohl die 150-200NM aushalten die du ja damit eh maximal fahren willst, bei 340NM hätte ich auch Bedenken, das ist wohl die max Kraft die der 1/2 Vierkant aushalten würde, für 25€ wäre es wohl den Versuch wert fürs #Grobe#. Bei Bahco / Gedore / Hazet würde sich wohl auch was >100NM finden lassen aber für um 100€ würde ich da auch die Sinnhaftigkeit bezweifeln .. und für Radschrauben dann evtl. overkill.

    Gruss

    Klaus

    Tequila009 - hier mal so was es in 9x12 1/2 gibt ..

    9x12 1/2 Knarren

    KS-TOOLS 516.2612 9X12MM EINSTECK-UMSCHALTKNARRE, 1/2"

    Da steht 340NM dran, von denen kommt ja auch der Drehmo, ab 25€ ..

    Der wird ja dann die 150NM schaffen, das wäre mein Kandidat.

    Damit ist dann auch das Stichmass passend, die kaputte Stahlwille hatte

    da wohl 28mm statt 17,5mm, damit warst du ca 2-3% über dem Wert,

    aber egal, wir reden über 3-4NM, das ist den Radschrauben auch egal.

    Klaus

    Die bereits erwähnte Carolus / Gedore Red Teleskop-Ratsche für so ab 25€ ist für mich da eine gute Alternative zur sicher sehr guten Hazet 916HPLG für >100€, bin ja gerne mit gutem Werzeug unterwegs aber da hat für mich der Mehrwert/Preisverhältniss nicht mehr gepasst. Gelenkgriff geht natürlich auch, hab da eine mittellange Gedore (blau, also MIG) aber ganz ehrlich .. seit Jahren extrem wenig benutzt.

    Also aus meiner eigenen Erfahrung wäre die Gedore Red / Carolus der beste Kompromiss

    Klaus

    Die Kombi bei Jörg war aber auch recht speziell, der KS-Tools Drehmo in 9x12 mit bis zu 200NM ist ja relativ viel NM für das 9x12 Format, normal ist 9x12 eher im Bereich von 3/8 Drehmos angesiedelt, so bis 100 NM .. wenige Hersteller gehen auch mal bis 120NM, bis 200NM nur genau der eine KSTools.

    Die Ratschen in 9x12 oder 3/8 sind dann ebenso meist bis 100NM freigegeben, wenn Jörg da mit 120 NM draufging ist das zwar grenzwertig aber bei Stahlwille würde ich erwarten dass es noch gutgeht, aber bei Ebay und gebraucht gekauft weiss man dann halt auch nicht wirklich was bisher damit war.

    Drücke die Daumen das Stahlwille kulant ist, wobei man bei über Ebay gebraucht gekauft und Betrieb oberhalb der Spezifikation um 20% bis 40% (120/140 NM) auch nicht sauer sein dürfte wenn nicht.

    Die andere Ratsche bitte auch nicht mehr >100NM benutzen, das wäre asking for trouble.

    Gruss

    Klaus

    Das ist klar, danke aber für die Erinnerung, Aufmachen mit Schlagschrauber oder Radkreuz oder Nuss mit Hebel oder wie auch immer, nie mit Knarre oder Drehmo, auch beim zumachen Drehmo nur für den finalen korrekten Anzugwert, aber auch da sind 120/140NM eben mehr wie die maximalen 100NM.

    Beichte: Habe aber auch schonmal mit der laaaaangen Carolus (Gedore Red) Teleskop-Ratsche aufgemacht (60cm Hebel, angeblich 600NM tauglich) und es ist jetzt auch noch ein Hazet 772 im Haus, aber mit 3/4“ Ratsche und 3/4“ Drehmo und Makita Schlagschrauber bin ich recht entspannt unterwegs.

    Gruss

    Klaus

    Soviel zum (nicht) passenden Werkzeug für den Anwendungsfall …

    Du hast das „kleine/mittlere“ Set mit 9x12 und die 725/10QR ist wie folgt definiert:

    • die Dauerbelastbarkeit der Einsteckknarre beträgt 100 Nm.
    • Sie darf bei Verwendung größerer Drehmomentschlüssel nicht überschritten werden.

    Die 735/10 ist übrigens auch nur bis max 100NM freigegeben. Ich gehe mal davon aus dass du die Reifen mit >100NM anziehst? Und hattest du das nicht gebraucht gekauft? Evtl Überlast auch schon beim Vorbesitzer. Aber wie auch immer, ich denke der Hardware ist da nichts vorzuwerfen.

    Ich habe zum Reifenwechsel einen 40-200nm Stahlwille, in der Einsteckversion wäre das dann ein 730N mit 14x18 und die Knarre 725/20QR wäre bis 250NM ausgelegt/freigegeben. Da ich Fahrzeuge habe die gerne 160/180NM wollen ist da noch ein bisschen Luft bis 200/250NM. Für das gröbere habe ich noch 14x18 Knarren-Einsätze bis 300NM (735/20) und 400NM(735/40), weil, nach fest kommt ab.

    Gruß

    Klaus

    Aetvyn - nicht wirklich, Haftung, Zeit usw, habe 2 x HPs umgebaut, war eigentlich recht easy, gibt gute Seiten (DE und EN/US) mit bebilderten How-Tos, das wird ja alles von den flashern, minern, 3d-Druckern, Funkern und RC-Jungs gerne genutzt und die Ziel 13.8V sind da auch gern gesehen.

    Meine Teile siehe unten, und für 70A würd ich bei einem Teil bleiben, ist doch ganz easy mit 1200W

    HP HSTNS-PL11 13,25v 90A - 26€, schon halb umgebaut (plus mod Abschaltspannung)

    Power Supply Netzteil 750W HP Mining CNC Fräse 3D-Drucker Laser KFZ Schrauber - 10€

    Zu den verschiedenen HP HSTNS-PLxx hab ich im Netz am meisten gefunden. Die sind zwar im Preis etwas hoch da eben beliebt und leicht zu modden, gut dokumentiert, aber hey .. passt schon. Meine sind ohne Last im Bereich 13,8V und unter Last dann 13,4-13,7, das reicht mir vollkommen aus.

    Das erste 750W war für 10€ mal zum spielen und lief soweit ok, etwas gefrickelt bis die Zielspannung stabil blieb und nicht bei viel Last die Abschaltung kam, dann nochmal paar Euro ausgegeben für a) 1200W statt 750W und b) war bei dem Teil der mod zur Anhebung der Abschaltspannung bekannt.

    clk350 - ein normales AT/ATX geht natürlich auch, der Fokus der o.g. Nutzergruppen ist aber seit einiger Zeit auf den Servernetzteilen statt normalen Desktop-PSUs. Vorteil ist die Serverteile haben viel Power speziell auf 12V und sind oft für Spotpreise (5€/10€) zu bekommen da ausgetauscht wird.

    Deshalb ist die Schwarmintelligenz fürs modden bei den Serverteilen recht gut, die Qualität da aus dem Serverbereich hoch, Verfügbarkeit da regelmässiger Tausch auch gut, einziges Problem ist das es inzwischen kein Geheimtipp mehr ist und die 5-10€ Preise leider nicht mehr easy zu finden sind.

    Desktop-PSUs sind dagegen meistens nicht so easy zu modden, schlechter dokumentiert, sind ausser bei 1-2 wirklich guten Herstellern von der Qualität eher mittelmässig, bei hoher Power auch teuer, nicht so einseitig auf 12V ausgelegt und wenn einer das Geld für ein fettes i.e. 1KW Seasonic ausgibt dann ist es oft über mehrere Builds im Einsatz und deswegen in guter Quali und mit viel Power nicht günstig 2nd hand verfügbar. Aber wenn du was entsprechendes im Keller liegen hast -> wunderbar, gratuliere :prost2:

    Das gemoddede mit 12,7V wäre natürlich perfekt gewesen, schade drum :trö2:


    Gruss

    Klaus

    IMO bedeutet hoher Viskositätsindex = viel VIV oder viel PAO / gutes Grundöl,

    woher jetzt die Vermutung das bei Fuchs hoher Viskositätsindex = GTL Grundöl?

    Nur weil das XTL sich auf GTL reimt, trotz anderslautender Erklärung von Fuchs :überleg:

    Ist mir aber auch egal, setze aktuell kein GTL ein, wenn ich das wollte würde ich

    ein Shell SHU kaufen und gut, sicher kein schlechtes Öl. Fuchs macht auch gute

    Öle, kein Zweifel, hatte mal für ein Jahrzehnt+ ein Fuchs Sypersync nach VW506

    im T4 da ich VOC (vor-Oil-Club) das mit dem abgesenkten HTHS nicht checkte.

    Aber wie immer, jeder soll doch nach seiner Fasson glücklich werden :daumen:

    Klaus

    Das Original hiess früher Pentosin CHF 11S und ist jetzt das Fuchs Titan CHF 11S

    (Fuchs hat Pentosin gekauft) Sehe da auch solange du CHF 11S kaufst keine Probleme

    Je nach Hersteller ist es dann halt Zentralhydraulik Öl nach Spezifikation CHF 11S

    Spekulation: CHF = Central Hydraulik Fluid

    Je nach Hersteller mag es natürlich auch andere Flüssigkeiten geben, für drei der

    vier betreuten Fahrzeuge bei mir ist es jedenfalls CHF11S, das 4te hat ElektroServo.

    Klaus