Beiträge von #1er

    Ziemlich eigenartig hier. Ich lade die Analyse von meinem Öl hoch, dazu wird Kritik geäußert, aber Lösungen sind nicht Teil der Diskussion, wow!

    Naja werde es wie FlipSidE halten, zukünftig werden meine Analysen wohl eher weniger den Weg ins Netz finden, da für mich der Grund war, Impressionen für neue Öle zu bekommen. In dem Sinne verabschiede ich mich hier. :)

    (Es gibt gerade schnell überflogen 10 Threads zum 40i / B58 Motor in Ölberatungen, alle mehr oder weniger mit dem gleichen Ergebnis, da ist es natürlich maximal sinnvoll, hier keine Tipps zu geben und mich zum 11. Mal den gleichen Thread eröffnen zu lassen. Komische Leute)

    @FlipSidE
    :D Danke, ja würde das Öl nicht plötzlich merklich abweichen von den vorherigen Analysen, hätte ich mir da auch keine Gedanken gemacht :)


    @Tequila009

    Ich verstehe, was Du sagen möchtest, wenn das hier nicht reingehört, darf man mir gerne ein Öl per PN empfehlen :) Zu einer kompletten Ölberatung und Diskussion fehlt mir leider gerade die Zeit, eventuell zum nächsten Wechsel, aber wie mein Vorredner sagte: Bisher ist das Öl, mit dem leichten Abrutscher jetzt, ja auch in Ordnung ;)

    Also hier gibt es ja schon zuhauf Beratungen zu Ölen auch zu meinem Motor, da ist eigentlich der O-Ton 5W40 oder ab und an auch mal 0W40, habe mich da schon durchgelesen. Was tatsächlich immer wieder vorkommt ist Ravenol, die sind auch von BMW namentlich freigegeben für mein Fahrzeug.
    RAVENOL Super Synthetik Öl SSL 0W40
    RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W40

    Ich habe eigentlich ein recht durchschnittliches Fahrprofil, ich denke bei mir würde eine Beratung auf ein ähnliches Öl herauslaufen, da helfen mir hier 2-3 Vorschläge die ich mir angucken kann auch schon gut, vor allem da ja die aktuellen Werte direkt am Mann sind, da weiß man wo man aufbauen kann, wobei ich persönlich das Motul auch schon echt in Ordnung finde :)


    Edit: Danke für den Link, Rowe hatte ich auch im Kopf, leider keine namentliche Freigabe von BMW, ansonsten gehen meine Gedanken da sehr konform, ich habe Aral (da gibts ja zig Versionen, in meiner Liste von BMW steht 3x ein Aral 0W40), Motul und Ravenol im Hinterkopf, denke mal wenn ich bei der nächsten Chance Wechsel, dann in diese Richtung

    Danke für Eure interessanten Beiträge.

    Ich hatte unten verzinktes Video gesehen, wo das Öl eher durchschnittlich abgeschnitten hat.

    Tatsächlich war auch in den letzten 3 Intervallen, die alle ähnlich lang waren, finden sich hier etwas weiter unten, immer das gleiche Öl drin (Motul 8100 X-max 0W40), ich hatte auch mit Oelcheck gesprochen, möglich, dass Motul am Öl etwas geändert hat.


    An ein 5W40 hatte ich auch schon gedacht, ich fahre aber meistens 1,5 Saisons mit einem Öl, das 5W im Winter... hm, ich würde da beim verschleißintensiven Kaltstart meinen Motor doch lieber mit einem dünneren Grundöl 0W starten lassen (schnellere Durchölung)oder ist das ein Irrglaube?

    Für mich die Alternativen: Im Sommer 5W, im Winter 0W40, ob das Öl am Ende des Intervalls zu einem 0W30 wird, ist für mich eher kein Thema, das ist ja in den meisten Motoren eh drin, wird auch häufig von den Händlern als Standardöl genommen. Oder eben 0W40 all day long ;)


    Kurze Frage, das soll keine Ölberatung in dem Sinne werden, eventuell eröffne ich da noch einmal ein Thema wie empfohlen, aber wenn ihr an meiner Stelle wärt und ein 0W40 mit BMW Freigabe fahren wollen würdet, welches wäre das? Ich fände es klasse, wenn man mir da einmal 2-3 Namen nennen kann zur Anregung, besonders die jetzige Analyse könnte mich nächstes Mal zu einem anderen Öl führen. Eventuell auch mit folgendem Video im Hinterkopf:


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    Hallo allerseits,

    erstmal freue ich mich sehr, dass meine Analyse hier so fachkundig bewertet wurde. Deshalb habe ich mir gedacht, ich melde mich einmal an und lade die zweite direkt selber hoch, bin auf Eure Meinungen gespannt :)

    Ich habe zwischenzeitlich oft mit dem Gedanken gespielt, auf ein 5W40 umzustellen, da die Viskosität eventuell länger erhalten bleibt, auch bezüglich der Reserven des Öls etc. Jetzt vorm Winter ist es dann aber erstmal wieder das 0W-40 Motul 8100 X-max geworden.
    Fahrprofil ist sehr gemischt, teilweise lange (500km+) Autobahnetappen, aber auch öfter Mal kurze Strecken im Bereich 5-30km pro Weg viel Überland aber auch Stadt mit Stop&Go.

    Direkt vorm letzten Ölwechsel bin ich 700km gefahren eine Nacht vorher, jetzt nur 5km zum Händler, darauf würde ich die Unterschiede im Kraftstoffeintrag schieben.