Audi S5 V8 02/2009 wird nächsten Monat 10 Jahre alt
86.000 KM
Öle seit in meinem Besitz: CASTROL Titanium FST 0W40, RUP 5W40, X-MAX 0W40.
Audi S5 V8 02/2009 wird nächsten Monat 10 Jahre alt
86.000 KM
Öle seit in meinem Besitz: CASTROL Titanium FST 0W40, RUP 5W40, X-MAX 0W40.
Perfekt So sieht es bei mir auch aus.
Hi Leute,
hat jemand von euch noch einen 5 Liter Kanister von einem Shell Helix Ultra Öl?
Ich habe mir bei Amazon 0W40 bestellt und bisher immer gute Erfahrungen mit Amazon gemacht.
Würde gerne wissen, wie bei euch der Produktionscode aussieht.
Im Netz ist jeder Kanister anders bedruckt
Mein Herstellungscode ist leicht schief und unterschiedlich dick im Verlauf.
Grüße
Hallo,
wie lange ist das Öl grds. mit gutem Gewissen lagerfähig?
Ich habe RUP 5W40 von 07.2017 und werde es wohl erst 01.2019 einfüllen:
Also 1,5 Jahre "altes" Öl.
Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?
Grüße
Gestern ein originales HEX-CAN gekauft
Nimm das RUP.
Ist bestellt, kommt Mitte Januar rein
Ihr habt ja recht, alles was die Freigabe erfüllt hat seine Qualität. Ich fahre eh recht kurze Intervalle, da wird man sehen, wie gut es sich hält.
Werde wohl eines der Racing Öle testen, RSP oder eben das RUP.
Danke für die Rückmeldung
Bin mir einfach nicht sicher, wie gut es im Motor funktioniert. Insb. im Vergleich zur Titanium Technologie von Castrol.
Ich weiß, hier gibt es nicht viele Freunde von Castrol Edge, aber bei mir liefert es spitzen Ergebnisse.
Da ist dieses Öl eben eigentlich eine nette Alternative, wenn Wolfram auch eine gute Wirkung hat.
Wer fährt den alles hier im Forum aktuell dieses Öl?
Eine Analyse interessiert mich extrem, nach mind. 7.500 KM, besser 10.000 KM in einem modernen Motor.
Würde mich auch finanziell an der Analyse beteiligen.
Möchte, wenn ich ehrlich bin nicht der erste Tester von diesem Öl sein, da ich das Verhalten von Wolfram als Additiv nicht kenne.
Grüße
Paul
Schaut gut aus. Wirst Du den Nachfolger, also das HC-Synthese, verwenden ?
Ich denke schon, funktioniert ja so alles prima
Ölanalyse Castrol Edge Titanium FST 0W40 A3/B4
Audi S5 BJ. 2009 6000 KM mit dem Öl gelaufen
Vorheriges Öl Castrol Edge Titanium FST 5W30
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171212/f6z37whx.png]
830P den gibt es schon...
In deiner Größe gibt es leider nicht den 850P, da würde ich dann den PA4 nehmen
Ich sehe die Hauptursache bei vielen Kaltstarts, ohne den Motor danach richtig auf Temperatur zu bekommen. Durch den "fetten" Lauf und die Kurbelhäuseentlüftungs-Problematik wird die Bildung stark begünstigt.
Steht bei mir jetzt leider auch wieder an. Neue Winterreifen müssen her.
Leider ist der Spaß schnell mal jenseits der 800 € bei 255 35 R19. Wer auch schön im Winter sein will, muss sein Konto leiden lassen
Schwanke noch zwischen dem Michelin PA4 und dem Continental 830 P.
Hier ist wie beim Öl das Herstellungsdatum wichtig, der Reifen sollte so neu wie es nur geht sein... ich fahre im Winter sehr wenig und gerade da soll der Reifen lange halten, bevor er verhärtet.
Ich werde bald eine Gebrauchtöl-Analyse vom vollsynthetischen Castrol 0W40 FST (also die alte Version) machen.
Wenn das Ergebnis stimmt, werde ich auch die aktuelle Version verwenden, weil bei mir auch das 5W30 FST als HC-Version gut funktioniert hat.
Was haltet ihr von der neuen Analyse?
Ich habe noch die "alte" Mischung in meinem Fahrzeug und wenn die Altölanalyse gute Ergebnisse liefert, werde ich wohl auch die neue Version wählen.
OT:
Kann mir jemand aus technischer Sicht erklären, warum das Warmlaufen-lassen dem Motor gut tut, bzw. schonender ist, als nach wenigen Sekunden langsam loszufahren.
Ich lasse den Wagen beim ersten Kaltstart auch immer etwas laufen (in der Tiefgarage ungefähr 30s bis 1Min, je nach Temperatur), aber das ist nur aus Gefühl, da ich mir nicht vorstellen kann, dass direktes Losfahren so toll sein kann.
Zudem muss ich direkt eine steile Tiefgaragenrampe hochfahren, wo natürlich vom Motor mehr Drehmoment gefordert wird.
Ein paar Argumente für das Warmlaufen würden mir helfen
Grüße
Paul
P.S. Zum Thema: Ich gebe erst Vollast, wenn alles auf Betriebstemperatur ist, also diese auch bei längerer Fahrt nicht mehr steigen würde, außer eben bei Dauervolllast.
Bei größeren Motoren, kann das schon dauern.
https://oil-club.de/www.youtube.com/watch?v=CZ4_FFweNmE
Das gute Longlife Frittenfett
Ab Minute 2:18
@Roar
Ich denke @casey1234 meinte Saugrohr und hat es als Sauger bezeichnet.
Bei Ethanol habe ich einfach ein schlechtes Gefühl und Ethanol greift Kunstoffe in den Kraftstoffzufuhrkomponenten an. Es ist nur drin, da die Politik es so will, nicht der Kraftstoffhersteller.
Bei V-Power sehe ich gar keine Vorteile. Es wird das Standardraffinat genommen und geboostet. Bei Ultimate wird ein eingenes separates Grundraffinat hergestellt.
Bei mir funktioniert es sehr gut soweit und ich sehe bei einer Laufleistung von 10-15tkm keinen Grund "normales" Roz 98 zu tanken, wenn es preislich für mich kaum einen Unterschied macht und die Vorteile gegeben sind.
OK Chiptuning hat auch ein Video darüber mit Fakten. Also Zündwinkelvorteile beim Ultimate.
https://oil-club.de/www.youtube.com/watch?v=w4nehwFharA
Wenn es meinen Motor sauber hält und die Leistung stimmt passt es doch.
In den Alltagswagen kippe ich normale Kraftstoffe, da mir das dort nicht wichtig ist.
Man sollte hinzufügen, dass es sich dabei um Verkokungen durch qualitativ unterschiedliche Kraftstoffe handelt, nicht um Unterschiede bzgl. unterschiedlich additivierten Motorölen. Es geht da eindeutig um Kraftstoffverbrennung und dessen Rückstände, nicht um Motorölverbrennung. Des Weiteren ist der angesprochene Vergleich gegen Ende des zweiten Videos und dessen Ergebnis anhand eines Saugers (Audi S4 B7, 4.2L V8, MKB: BBK) ermittelt worden, nicht anhand eines Direkteinspritzers.
Ja mit dem Direkteinspritzer habe ich mich vertan, nicht genau hingesehen. Mein S5 Motor, ist dem Motor sehr ähnlich daher die Verwechslung.
Dass, die Videos keine richtige Tiefe haben, habe ich ja bereits erwähnt. So wie wir nun diese Beiträge diskutieren, wird auch im Autopflegeforum jedes Putzvideo von JP diskutiert.
JP kann das alles nur oberflächlich behandeln, da es in erster Line um Unterhaltung geht. Klar würde ich mich über eine Stunde ARAL Ultimate 102 Fachgespräch freuen, aber ich denke, da schalten die meisten irgendwann ab.
Ich selber tanke seit ich den Wagen habe Ultimate und werde auch dabei bleiben. Wenn man in der App schaut, findet man Zeiten in denen Ultimate nur 2 Cent teuerer ist als Super Plus. Grund für den Umstieg war eigentlich, dass kein Bioethanol im Kraftstoff ist und die reinigende Wirkung.
Gruß
Paul