Beiträge von LahmeEnte

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure professionellen Erläuterungen (huiii...)
    Ok, dann verstehe ich das jetzt so, das ich keinen "Vorteil" mit "nur" 95Oktan hätte, sondern vor dem klopfen des Motors die Spritwahl (Oktanzahl) egal ist.
    Und wenn ´man gummi gibt, dann besser mehr Oktan!?
    So in etwa?

    Sinn und zweck meine Fragerei ist einfach, das ich bis jetzt keinen merkbaren Unterschied (beim Benziner!) von Premiumsprit zum Normalsprit feststellen konnte, bei meinem
    alten Diesel jedoch war der Unterschied tatsächlich DEUTLICH spürbar. (Hatte immer Ultimate Diesel getankt)... Auto lief viel ruhiger und stank nicht mehr und rußte auch nicht mehr).
    Dann werde ich wohl auf das "normale" Aral 95 Super zurückgreifen um wenigstens die "Reinigungsadditive" mit an Board zu haben.

    Gruß Tobi

    Fährt man in der Teillast mit gleicher Motorlast, dem optimalen Zündwinkel (also nicht klopfbegrenzt!) und beim geregelten Lambda von 1, so ist der Verbrauch mit dem 95 er vom Prinzip her immer geringfügig niedriger! Überschreitet man aber mit steigender Last die Klopfgrenze, so wird der Zündwinkel bei 95 Oktan auf spätere Werte begrenzt als beim 98/102 er. Das heißt, man entfernt sich weiter von der optimalen Zündung und hat entsprechend einen höheren Verlust beim Wirkungsgrad des Zündwinkels.

    Hallo an Alle :)
    Ich bin gerade frisch angemeldet, extra deshalb, da ich dieses Thema auch schon seid Jahren verfolge. (Die Ölthemen natürlich ebenso)
    Nun erstmal ein großes Lob an Hartmut für dieses ausführlichen Erläuterungen!!!
    Ich habe speziell zu dem o.g. Zitat von dir eine Frage:
    Würde es also bedeuten, das mein "kleiner" 1.2 TSi Motor (angegeben mit ROZ95 / Premium) mit 95 Oktan bei sparsamer Fahrweise (Teillast und wenig Drehzahl) sogar weniger verbrauchen würde, als ich es mit 98 Oktan+ tun würde? Ich war eigentlich immer überzeugter "Ultimate-Tanker" (mit meinem Turbodiesel jedenfalls), aber mit meinem neuen TSI merke ich ehrlich gesagt KEINE Vorteile mit den Premiumspritsorten!
    Habe zuerst (Neuwagen - ab der ersten Tankfüllung) Ultimate 102 drin, jetzt auf Esso Supreme+ 98 umgestellt). Bei Spritmonitor liege ich komischerweise trotzdem am Ende (also viel Verbrauch) trotz sparsam fahren und Premiumkraftstoff.
    Wenn ich dein Zitat also richtig verstehe bedeutet das:
    sparsam fahren im Teillastbereich = besser 95Oktan tanken (niedrigerer verbrauch)
    Ständig Autobahn (Vollast) = besser 98+ Oktan (evtl. niedrigerer Verbrauch und mehr Leistung)
    korrekt?

    Danke schon mal im vorraus!!!
    Tobi