Beiträge von Wirley

    Bin jetzt ca. 50h und 3200km mit dem 9200v2 im T5.2 gefahren und muss sagen, dass mir das 9100 wesentlich besser in Sachen Motorengeräusch, Verbrauch und Schubbetrieb gefallen hat. Hatte mir vom 9200 mehr versprochen. Am Fahrprofil hat sich kaum was geändert, statt Monzol verwende ich jetzt dauerhaft das 6900d.
    Werde beim nächsten Ölwechsel wieder zurück aufs bewährte 9100 gehen.

    Abgabe von 20L pro Tag hier in Berlin bei den Wertstoffhöfen der Stadtreinigung (BSR) kostenlos möglich. Leider nur an den Standorten, die Problemabfälle annehmen. Habe es zum Glück nicht weit und nutze die Möglichkeit regelmäßig.

    Hier nun meine dritte Analyse.

    Erste Analyse
    Zweite Analyse
    Thread Ölberatung

    In dieser Analyse sehr hoher Dieseleintrag - leider! Vermutlich war in diesem ersten Halbjahr der Kurzstreckenanteil einfach zu hoch (bedingt auch durch Corona), anders kann ich mir über 8% Spriteintrag im Öl nicht erklären. Oder liegt es daran, dass der Zuheizer defekt war? Ich hatte eine ganze Weile Probleme damit, das gebrauchte Ersatzgerät von Ebay war auch Müll und so gingen einige Wochen ins Land. Natürlich auch dann, wenn man den Zuheizer am dringendsten braucht, die Wintermonate...

    Der Motor läuft sonst unauffällig. Der AGR Simulator auch. Regeneration laut VAG DPF ca. alle 300km. Die reale Beladung des DPF ist bei der Strecke allerdings noch minimal im Vergleich zur berechneten Russmenge.
    Es wurde zur jeden Tankung immer Monzol 5c hinzugefügt. Bei den letzten beiden Tankvorgängen kamen neue Zusätze zum Einsatz (Eine Runde Archoil 6400-D Max und danach das Mannol 9930 Ester Diesel Additiv). Möchte jetzt dauerhaft das Archoil 6900-D probieren.
    Was auch noch zur Überlegung steht, ist einen älteren Softwarestand auszuprobieren um zu prüfen ob dort die Regenarationsintervalle besser/länger (nicht fest berechnet sondern nach Beladung) sind. Aktuell ist der Softwarestand 9970 drauf.
    Werde den Ölwechselintervall auch auf 10.000km verkürzen.
    Es ist wieder das NDT reingekommen mit dem Archoil AR9200v2.

    Habe das 9200v2 beim heutigen Ölwechsel am T5 Multivan auch dazugegen. Das Zeug ist echt zäh. Habe 300ml auf 7L verwendet.
    Nach den 15min Leerlauf habe allerdings akustisch nicht viel "Verbesserung" hören können. Vielleicht bin ich durch das NDT+9100, welches ich davor gefahren bin, auch schon zu verwöhnt.
    Mal gucken wie es sich nach ein paar gefahrenen Kilometern verhält und ob meine Freundin eine Veränderung raushört.

    Sonntag beim Rasenmäher das Öl gewechselt und ein neues Messer druntergeschraubt.
    Nach so vielen Jahren der stiefmütterlichen Pflege beim Vorbesitzer erlebt das Triebwerk nun noch mal seinen zweiten Frühling! :)
    Das Öl habe ich genommen, da es noch vom T5 übergeblieben ist und ich dafür sonst keine Verwendung mehr habe.
    20ml Archoil 9100 als Sahnehäubchen. :D
    Motor ist ein Tecumseh Centura 1-Zylinder mit 4 PS.

    Ich habe mir kürzlich einen Satz Bremskolben Rücksteller gekauft. Komisch, bisher noch nie benötigt.

    Das Set hab ich auch, erfüllte schon mehrmals seinen Zweck bei diversen VAG und einer Mercedes Bremse. Die Adapter decken wohl wirklich alles ab.
    Nacharbeiten musste ich bei mir nichts.
    Allerdings hat sich schon nach kurzer Zeit trotz Koffer und normaler Lagerung Flugrost gebildet, nicht schön aber was solls...

    Ich hab so ein billiges China Teil von Ebay, es funktioniert und hat auch schon einen 2.5 TDI Motor aus einem T4 souverän gehalten. Und der war schon recht klobig und massiv.
    Allerdings sind die Rollen (ebenso wie von meinem China Motorkran) eine Katastrophe - harte laute kaum gelagerte Metallrollen, die man tauschen sollte. So lässt er sich unter Gewicht nur mühsam bewegen.

    Da ich aber die beiden Geräte nicht jeden Tag brauche und sie schon viel Standzeit hatten, ist das akzeptabel. Zu den geringen Preisen kann man halt auch nicht soviel erwarten...habe damals um die 50€ für den Motorständer bezahlt, der Kran hat etwas mehr als das doppelte gekostet.

    Da mische ich gerne selber, destiliertes Wasser kostet <50Cent/l. Eins der Produkte wo BMW einen super Preis macht :thumbup:

    Ich habe mal gelesen, dass man nur Leitungswasser verwenden soll und kein destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf. Aufgrund der Entmineralisierung und Entionisierung - und das somit die Umgebung (Motorblock/Zylinderkopf) angegriffen werden kann. Was ist denn nun richtig bzw. das Optimum?

    Mein T5.2 mit dem BiTDI 132kW regeniert eigentlich immer um die 300km rum, egal wie die Fahrweise ist und ob Monzol hinzugefügt wurde. Einen AGR Simulator habe ich auch verbaut, fahre regelmäßig Langstrecke (230km pro Strecke). Eigentlich beste Bedingungen für lange Intervalle. Aber dem ist nicht so!
    Vermutlich liegt es am Softwarestand. Ist der letzte erhältliche drauf, hatte schon überlegt, testweise mal ein Downgrade zu machen.
    Software ist Serie.
    Kein Wunder also, dass das Öl nach 15.000km schon ordentlichen Spriteintrag hat. Hat in meiner ersten Analyse bei ca. 6%.

    Der DPF wurde im Zuge eines Rumpftausches bei 98.000km getauscht. Hat also erst 60.000km gelaufen. Daher auch der niedrige Aschewert.
    Der Screenshot wurde zu Beginn der Regeneration gemacht.
    Da unten was verdeckt wurde...
    HW: 03L907309H
    SW: 03L906022JE 9970
    Motorcode: CFCA 2.0TDI EDC17CP20

    Kannst du mir sagen, wozu die Gasflammendichtung ist
    Gibt es bei meiner SH nicht so ein Brennervlies?
    Der Glühstift und Flammwächter, sind die beiden Teile nicht sooo anfällig?

    Die ist für den Flammfühler - wenn du diesen eh neu bestellst, ist die Dichtung mit dabei - brauchst du also nicht extra bestellen.

    Webasto hat z.B. in dem Modell Thermo Top C (bei mir im T5 verbaut) jeweils ein Keramikvlies (versottet/versprödet gerne mit der Zeit) und ein Metallvlies (kann man via Gasbrenner freibrennen) verbaut. Das Keramikvlies kann man tauschen, ist offiziell von Webasto aber nicht vorgesehen.
    Deine Eberspärcher macht es nur mit dem Metallvlies - in deiner Bestellung als "Auskleidung Kerzenstutzen" genannt.

    Naja, musst du dir überlegen, ob es dir das Geld wert ist, jetzt schon beide Teile prophylaktisch zu tauschen. Ich würde es nicht machen...
    Ich würde eh erstmal den Zuheizer zerlegen und die Lage sondieren (Glühstift/Flammfühler durchmessen, alles reinigen sofern verdreckt und die Auskleidung prüfen).

    Du hast es schon richtig im Warenkorb, es geht um diese Drahthülse, genannt Flammsieb oder halt Auskleidung Kerzenstutzen (ich hatte es Flammrohr genannt). Diese Hülse wird im Betrieb mit Diesel benetzt und ermöglicht somit die Verdunstung dessen, die Kerze zündet das Diesel-Luft Gemisch und die Verbrennung wird gestartet.
    Ist die Hülse verkokt/löchrig/beschädigt, entzündet sich der Diesel nicht mehr zuverlässig und die Heizung geht auf Störung inkl. der großen weissen Qualmwolke vom unverbrannten Diesel.
    Eventuell kann man die verbaute Hülse extern wieder freibrennen (Gasbrenner etc.) aber eine Neue schadet sicher auch nicht. Preislich hält sich ja alles im Rahmen.

    Glühstift und Flammwächter kannst du optional bestellen, der Stift wird aber nicht durch sein, sonst würde es nicht qualmen. Würde beides zurückgeben wenn nicht benötigt.