Beiträge von TLO

    Moin.

    Sowas geht auch ohne VCDS

    Es gibt ein Prüfprogramm für den Ersatz des Kraftstofffilters (mit Tester).
    Hintergrund: Das System muss vollständig entlüftet sein, die HD-Pumpe darf niemals Luft bekommt, da sie ausschließlich mit Diesel geschmiert wird.
    Ein solcher Schaden kann sich auch erst nach mehreren tkm bemerkbar machen, bzw. schädigt die Pumpe vor.
    Bin auch nicht der einzige, der noch n Troppen synt. 2t-Öl mit zu gibt, beim Filtertausch. Bitte seid hier sehr vorsichtig, und arbeitet nach Herstellerangeben. Von defekten HD-Pumpen hört man ja leider recht oft und das ist ein teurer Spaß... X/


    Zum allgemeinen Werkstatt-Thema der :) :
    Könnte ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben, da ich ja selbst aus einer solchen Werkstatt komme. (Jetzt nicht mehr, Hauptgrund zu gehen waren tatsächlich Gewissenskonflikte - Kunden und Mechaniker standen zusammen auf der letzten Stufe der Nahrungskette).

    Aber solche Sachen verfolgen mich bis heute und man erlebt es immer wieder und auch immer wieder bei Vertragswerkstätten.
    Domlager getauscht - verkehrtherum Eingebaut, ging so an die Kundin, FZG war kaum fahrbar.
    Motorschaden diagnostiziert - war nur eine kalte Lötstelle im Spannungsversorgungs-Relais, hab ich dann nachgelötet....
    Motor verliert nach dem Service Öl - Ablassschraube nicht fest gezogen
    FZG verliert Servoöl - neuer Schlauch - immer noch undicht - neuer Schlauch - immer noch undicht - hab dann den gebrochenen Behälter getauscht...
    usw.

    Die :) können sich offensichtlich so etwas leisten, da die Kunden sowieso kommen, würde man denken. Ob das so ist, weiß ich nicht. So wie ich das von damals kannte, hätte es dafür auch die eine oder andere Abmahnung gegeben, kenne ich von damals zumindest nicht.
    Wir haben nur brav Teile getauscht die nicht kaputt waren.
    IMMER VORHER VEREINBAREN, DASS DIE ALTTEILE MITGENOMMEN WERDEN. Die gehören nämlich Euch und keiner hat das das Recht, die euch wegzunehmen (zu entsorgen). Natürlich ist das gang und gäbe, daher bitte explizit drauf hinweisen. ;)

    So etwas erlabt man aber leider auch in freien Werkstätten.
    Hatte ich auch schon erlebt. Auto gekauft, Service neu - Ölfiltergehäuse undicht, weil der Dichtring nie mitgetauscht wurde (war zerbröselt).
    Ich vertraue keinem mehr aber natürlich ist das keine Lösung. Im Gegensatz zu den meisten kann ich ja fast alles selber machen.
    Wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, würde ich mir vermutlich eine freie, private und kleine Werkstatt aussuchen, in irgendeinem Dorf....

    Hab natürlich noch viel mehr auf Lager, aber ich glaube genug Angst und Schrecken verbreitet zu haben, gute Nacht und träumt was schönes. :whistling:


    ...Natürlich gibt es auch viele gute Werkstätten, die sich Mühe geben und was aufm Kasten haben. Egal ob Vertrags- oder freie Werkstatt. Ich würde auch nicht behaupten, dass es mehr schlechte als gute gibt. Bei weitem nicht. Aber unterm Strich ist mir das Risiko doch unverständlich hoch.

    lg

    Ich hab mir so eine 13 Eur Absaugpumpe von Einhell (mit Unterdruck) bei Amazon gekauft. Fasst 1,5l und ist total einfach aufgebaut. Hatte ich schon hier und da im Einsatz, die tuts auf jeden Fall. So ein Bremsflüssigkeits-Entlüfter zum Saugen geht bestimmt auch oder vielleicht eine Hand-Unterdruck-pumpe.... Alles nicht teuer.
    Was ich damit nicht erwische mache ich dann mit dem Anlasser oder Druckluft. :thumbsup:

    lg

    Moin.
    Kann ich bestätigen. Ist wirklich erstaunlich. Ein bisschen kann ich Dich hier: Klick , teilhaben lassen.

    Zu Deiner zweiten Frage: Als nächstes werde ich Carbon X - Brennraumreiniger 2-Komp. von Pro-Tec versuchen. Liegt schon parat :heaba-ye:
    Worauf ich mich hier freue ist der "Bauschaum-Effekt", der hoffentlich den Brennraum und die Ventile noch besser reinigen kann.

    Wenn Du das versuchen möchtest, würde ich empfehlen die Motorsteuergeräte-Lernwerte zurück zu setzten. Falls Dir das möglich ist.


    lg

    Moin. Tatsächlich ist das eine Serienlösung die ich z.B. von VAG kenne. Mein Diesel-Golf 4 war immer relativ flott auf Temperatur (für einen Diesel, eben). Bei Temp. um den Gefrierpunkt hat man schon nach ca. 2km das "warm werden" bemerken können (Kühlmitteltemp. hebt sich vom Zeigeranschlag & es wird laaaaaaaaangsam "warm" im Innenraum). Nach insg. 10-12km war er dann auf "betriebstemp. nach Kombii/ Kühlmittelanzeige".
    Ich nehme einfach mal an, dass die Ingenieure sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich kenne diesen Zuheizer auch nur von VAG. Meines Wissens nach ist er auch Drehzahlabhängig geschaltet, sodass er nicht im Stand an ist.
    Das Ding bastel ich mir in einen Benziner, mal gucken wie das so abgeht, ich werde berichten ;)
    An die Skeptiker: Es ist ein ZUheizer, der UNTERSTÜTZTEN soll. Ich denke mal, man kann den Effekt nicht vorher genau ausrechnen....
    Wenn es soweit ist, mache ich mehrere Vergleichsfahrten (Zur Arbeit und zurück). Den einen Tag mit, den anderen ohne (immer im Wechsel) und achte dabei auf Öl- & Kühlmitteltemp., Kraftstoffverbrauch und Batteriezustand bzw. Spannung.

    Lg

    Versuch macht Kluch :thumbsup:

    Moin.

    Zur Info.

    Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Reines Langstrecken FZG, gab allerdings irgendwann mal (relativ früh) ne neue Rumpfgruppe oder Kopf (Recherche läuft).

    Intervall 1J/ 30tkm.


    Hatte schon lange vor diese Analyse online zu stellen & wollte mir extra viel Mühe geben...
    Jetzt ists zwischen Tür und Angel, bevors vom Radar verschwindet.... Ich hoffe Bericht und Bilder sind selbsterklärend, ansonsten bitte nachfragen.
    Stuerkettentrieb B hat aufgegeben, der Kollege nahm es sportlich und ist noch ne Weile damit rumgedüst.
    Eigentlich wollte ich mal eine Analyse von einem echten Langstreckenbomber haben, der NUR auf LL3 (Öl & Intervall) lief. Die Steuerkettenprobleme kamen überraschend hinzu aber ich entschloss mich dennoch zur Analyse, ist ja auch interessant.

    Zu den Bildern:
    Trieb B hats zerlegt. Überreste haben sich im Ölsieb gesammelt und wurden entfernt. Spanner und Schiene-Trieb C wurden ebenfalls getauscht, waren aber noch in takt.

    Nein, keine koml. Rep. aller vier Triebe sowie auch KEINE (einzige) Steuerkette - Diskussion ist eröffnet :zun: ....man hat mich zwar gefragt, hat aber nicht geholfen ... "Preis-Leistung, pareto, kein Bock, läuft auch so...."
    Naja, der Hobel rennt wieder ohne Geräusche und vielleicht kann ich den Kollegen ja überreden noch eine weiter Analyse, bei dem nächsten Wechsel, machen zu lassen (diesmal auf seine Kosten :thumbsup: , läuft jetzt auch auf 15tkm-Intervall)


    lg

    Moin.


    Bastel mir auch gerade so etwas.... In dem Bild sind gerade nur 2 von 3 Kerzen verbaut, ist ein Screenshot aus einem Video, wo ich festhalten wollte, wie der Motor auf die Stromaufnahme reagiert. Eine Kerze gönnt sich etwa 20A.
    Den Motor(-lauf) hat das übrigens nicht merklich gejuckt.

    Die Dinger gibts schon fertig in der Bucht, einfach mal nach "Kühlwasserheizer/Zuheizer" suchen.

    Ich muss mir sowas natürlich wieder selbst basteln... :lach3:

    Daher auch noch nicht erprobt, wird aber langsam mal Zeit.....
    Mögliche Nebenwirkung könnte der Verbau eines größeren Generators sein :?: :!:

    lg

    P.S.: Wird im Zulauf für den Wärmetauscher - Innenraum montiert. Falls man nicht genau weiß, welcher das ist:
    Heizung volle Möhre an und gucken welcher der beiden Schläuche, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen, der wärmere ist.

    @TLO Irgendwas stimmt mit den Bildern nicht

    Moin,
    ja, da war irgendwo der Wurm drin, habe so etwas schon geahnt. Habe alle Bilder noch einmal neu hoch geladen. Der Wurm ist aber immer noch da, so richtig klappen tut das noch nicht. Das zweite Bild verschwindet immer, nachdem die Seite fertig geladen wurde (was außergewöhnlich lange dauert - auf meinem Rechner und auch auf dem Handy).
    Auch konnte ich gerade kein Zitat einfügen. Habe es jetzt so lange probiert, bis es geklappt hat.
    Außerdem wurde beim bearbeiten des Beitrags jeder erste Buchstabe, von jedem ersten Wort, in jedem Text-Block gelöscht ?(
    ....Irgendwas stimmt hier doch nicht.

    Bitte um Feedback, was die Bilder betrifft.

    Danke.

    lg

    P.S.: Ich kanns ja noch mal auf nem anderen Rechner probieren, vielleicht liegts ja an mir.
    Aber das mein Rechner & Handy gleichzeitig die selben Probleme haben wäre schon abgefahren...

    oin, zur Sandwitchplatte gibts n Gewindeadapter dazu, womit der vorhandene Anschluss verlängert wird. Das schraubt man dann zusammen und fertig. Ölfilter kann danach ganz normal an- & abgeschraubt werden...
    Habe ich bei mir auch versucht, nur leider musste ich feststellen, dass es keinen passenden Adapter gibt. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber mein Audi hat M19. M18, M20, M22 und ein zölliger Adapter gab es dazu... na toll. Im Netz habe ich auch nichts passendes gefunden.
    Statt mir einen Adapter zu drehen, habe ich mir eine Einschweiß-hülse gekauft (1/8 NTP - konisch). Es wäre mir auch zu knapp geworden, auf Fummelei beim Ölfilterwechsel hatte ich kein Bock.
    Daher hab ich das jetzt ungefähr so gelöst:


    Hülse ist parat.

    Brrzzzzzzzzzzzzzzzt


    Sensor verbaut (Zada-Tech)

    ...wo ich schon mal dabei bin, hier der Rest meiner Bastelei:

    Kombiinstrumentenverkleidung angepasst:
    Dabei war mir wichtig, das Display so zu integrieren, dass es jederzeit wieder entnehmbar ist (z.B. wenn es kaputt geht, was auch unverzüglich passierte )
    Beim finalen einsetzten hats "klack" gemacht, richtig gesessen hat es, allerdings hat das Display auch "klack" gemacht und war geborchen... zum Glück sind das billige 0815-Bausteine die man günstig nachkaufen kann....


    So, jetzt muss noch n Loch rein, damit man gucken kann....

    Sensor mal getestet, damit er mir auch keinen Schrott erzählt:

    ja, passt. Kann ich mit leben.


    Fertig ist die Lauge:

    Perspektive passt natürlich nicht, im echten Leben kann man die Anzeige genauso gut lesen wie Kühlmittel- und Tankanzeige.
    Egal ob dunkel, hell oder im Sonnenlicht, man kann die Anzeige immer gut lesen. Es sei denn, die Sonne strahlt direkt drauf (hab n Cabrio), dann kann man aber alles andere auch nicht mehr erkennen, im Kombii. .
    Die Box hab ich auf Kl. 15 gelegt, das muss ich bei Gelegenheit noch einmal ändern. Der Koffer hat nämlich eine Peak-Hold-Funktion, da wäre ich mit dem Schlüsselkontaktschalter besser beraten. So muss man den Motor nicht laufen lassen, um zu wissen, wie hoch die max.-Temperatur war....
    lg

    Moin, ich halte einen Tausch des Öl, bei Hydraulischen Servolenkungen (mit Flügelpumpe) für empfehlenswert. Für gewöhnlich ist man dann auch der Erste, der das macht.
    Hat bei mir schon die Geräusche minimiert und die Lenkunterstützung verbessert.

    Bei einem FZG habe ich LecWec mit zugegeben, da der Simmerring der Pumpe undicht war. Hat gewirkt, ist jetzt dicht.

    Meine Methode:
    Zündkerzen raus (Ottomotor) - Zündung und Einspritzung aus (Hallgeber, MSG, Sicherung, Stecker ziehen - wie auch immer)
    Servobehälter ggf. lösen & den Rücklauf in einen Messbecher legen um das Öl aus dem System zu holen.
    zweiter Mechaniker setzt sich ins FZG
    Er betätigt den Anlasser &
    lenkt dabei langsam hin und her
    Während das alte Öl in den Messbecher läuft fülle ich eben soviel neues nach, Behälter darf bloß nicht leer werden.
    Wechselmenge ist dann deutlich höher als die Füllmenge, aber so habe ich das meiste neue Öl drin, auch wenn es meist sehr teuer ist (Kenne es auch nur als vollsynthetisch, z.B. VAG G00 4000)

    Der Anlasser dreht den Motor nur mit etwa 300-400 U/min, im Motor-Lehrlauf fließt das Öl viel zu schnell und Flügelpumpen nehmen sehr schnell Schaden.
    Da der Vorgang schon einen Moment dauert, Kerzen lieber raus, sonst kann der Anlasser abrauchen. Oder man lässt sich sehr viel Zeit und hat die Anlassertemperatur um Auge.

    lg

    EDIT:
    Achja, bei Hydrauliklenkungen bitte nicht auf Volleinschlag fest halten. Die Ventile das Getriebes sind dann geschlossen & die Pumpen können bis zu ca. 120 bar fördern (gängig sind eher max 90 bar) - nagelt mich da aber nicht drauf fest :P . Ich hatte schon mal eine geplatzten Servoschlauch (Audi 100). So etwas kann man, z.B. beim Ausparken, provozieren. In dem man auf Volleinschlag fest hält.
    War.... nicht so angenehm. Der hat auch beim normalen fahren nur wenig verloren (da der Schlauch noch eine zusätzliche Ummantelung hat), nur bei Volleinschlag hat's dann "platsch" gemacht und man konnte wieder n halben Liter nachfüllen. Pumpe blieb drin, auf gut Glück. Hat bestimmt einen weg bekommen, das geht recht schnell. Funktioniert aber noch und das ist jetzt genau ein Jahr her. :thumbup:

    Moin.
    Um das Thema nicht stagnieren zu lassen, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Was ich hier noch irgendwo gelesen habe, das beim Mathy Öladditiv ebenfalls das Phosphor gestiegen ist. Kann es nicht also sein, dass es doch vom Lambda Öl Extra kommt? :überleg:
    Sonstige Unstimmigkeiten sind in dem Beitrag ja bereits erwähnt, falls da keiner Infos zu hat, ist das eben so. Ich wollte das Thema nur nicht verhungern lassen. Vielleicht hat ja jemand noch eine oder zwei Ideen. :giveme:

    lg Thomas

    Moin. Ich habe meine Felgen mit Nigrin 73904 versiegelt. Seither brauche ich keinen Reiniger mehr. Zumindest nicht für diese Felgen...
    Bisher habe ich sie nur EIN MAL, diese Saison, im Winter, gewaschen. Eigentlich auch nur, da ich den ganzen Tag durch die Berge (Harz) fuhr und minimale Salzanhaftungen hatten. Dauerte ca.5 Sekunden pro Felge, mit der Sprühlanze :whistling:


    ...die besten 7-8 eur die ich je investiert habe....
    Funktioniert sicherlich auch für Radzierblenden :thumbup:

    Vorbehandelt habe ich die Felge mit Felgen Teufel grün und dieser Felgen-"Klobürste". Anschließend einen runden Pinsel abgebrochen, in den Akkuschrauber gespannt und mit Scheibenreiniger fertig geputzt. Anschließend mit dem Nigrin behandelt und seit dem ist Ruhe...


    lg

    Zur Info:



    Thema Felgenschutz Hankook vs. Conti

    Es ist übrigens egal ob Winter oder Sommer. Hankook hat mit unter echt gute Reifen z.B. S1 evo2 (die freie Version, nicht die Verbrauchs effiziente FZG-Hersteller Version) aber der Felgenschutz ist praktisch nicht vorhanden.
    Zu dem hat Hankook die schmalsten Reifen in den jeweiligen Dimensionen, d.h. die Bauform ist schmäler, dazu noch der mickrige Felgenschutz....
    Hier zu sehen:
    links: Hankook Winter I*cept evo 2
    rechts: Continental Conti Winter Contact TS 850p
    Dimension 225/40 R18

    lg

    Moin.
    Einmal zur Info die aktuelle Ölanalyse, nach wieder einmal ca. 5tkm (5130).

    Motor: 3.0 MPI V6, MKB: ASN, gesamt LL: 222.053 km

    Gesamt LL im Jahr ca. 12tkm

    Volumen: 6,5l (Wechsel), bei der Probenentnahme etwa 6,0l (fahre dauerhaft nahe min. Füllstand)

    Motoröl: Addinol Super Light 0540 5W-40 inkl. 3,1% LecWec & 3,9% Lambda Öl Extra

    vorher Addinol Super Light 0540 5W-40 inkl. 5,5% XADO 1 Stage Maximum LINK


    Kurzstecken FZG – Zur Arbeit 16km eine Tour, immer mal wieder zu meiner Werkstatt, 2km aber oft im Verbund. Ab und zu auch mal weitere Ausfahrten...

    Vø lt. BC= knapp 60km/h (Ja, erstaunlich für Kurzstrecke, zeichne die Vø noch nicht lange auf aber diesen Intervall (5tkm) habe ich voll erwischt. Kurzstrecke ist überwiegend AB und die gelegentlichen Ausfahrten tun wohl ihr Übriges…). Ich denke das wird in Zukunft vermutlich weniger werden.

    Nachgefüllt: nichts, obwohl sich der Füllstand um etwa 1/5 – 1/4, des Peilstabes, abgesenkt hat. Erstmalig, im dritten 5tkm (auf 15723km) Ölwechsel-Intervall. Das ist neu, jetzt mache ich mir schon wieder Sorgen. Es fehlen Schätzungsweise 200-250ml. (Immer gleich geprüft: Öl-Temp >= 80°C nach 5min Standzeit auf ebenem Grund). Und es ist nicht so, dass ich nicht hin und wieder nachgesehen hätte. Schätze das Öl ist in den letzten 1500km abhanden gekommen ?( :überleg:

    Öltemperaturen sind weitestgehend unbekannt, dem werde ich allerdings bald Abhilfe schaffen in dem ich einen Öltemperatursensor nachrüste. (habe mich aus Budgetgründen gegen das FIS-Control entschieden. :P )
    Es kommt ein externer Sensor (Zada Tech) zum Einsatz, dessen Geber in der Ölwanne sitzen wird, wie das Original.
    By the way: Außerdem kommt ein el. Zuheizer aus einem VAG PD TDI der älteren Bj. (Golf 3-4) mit 3 Glühkerzen im Kühlmittel, zum Einsatz (Falls es installiert ist und funktioniert werde ich irgendwann mal berichten, auch den Einfluss auf die Öl-Temp. etc. … wegen Kurzstecke, Budget = 100 Geld :prost2: ).
    Ein Beispiel zur Öltemperatur: 15km bei 10°C Außentemperatur = 84°C Öltemp., Vø ca. 55 km/h
    BEISPIEL 2: 15km bei 2°C: 80°C, Vø ca. 55 km/h. Beides mit nem Tester abgefragt, hab ja keine Anzeige…

    Nach mehreren Ölspülungen, Additiven und Reinigungsverfahren kommt nun noch Anticarbon zum Einsatz, zur Brennraumreinigung. Ansonsten habe ich bei jeder Tankfüllung schon mit BASF Keropur G vorgelegt, bei (meistens) Total Super Plus Exceluirgendwas ROZ 98. Mal gucken, werde wieder mit meinem Endoskop rumfuchteln und in die Brennräume glotzen.
    Vor 15723km hat der Motor noch etwa 0,7l auf 1000km verbraucht = eine Menge Ablagerungen im Brennraum… Seit der Reparatur der Ventilschaftdichtungen + Spülungen + Xado, 0,0l auf 5000km. Seit etwa 1500km fehlen plötzlich wieder, die oben genannten, 200-250ml. Es bleibt also, zu meinem Leidwesen, spannend. :thumbdown:

    Ölspülunghistorie:
    206113km: 650ml LM Pro Line 2427 (15min, Motor warm)
    206113-206330km: 400ml LM Ölschlammspülung 5200 (auf 217km am Stück) mit Spülöl 10w-40 Motorgold – im entspannten Teillastbereich
    211390km: 500ml LM Pro Line 2427 (15min, Motor warm)
    211390-211744km: 300 ml LM Ölschlammspülung (auf 354km, in Etappen) mit Spülöl 10w-40 Fanfaro TSN - im entspannten Teillastbereich – hier hat die Spülwirkung schon extrem nachgelassen, konnte man sehr gut an der Ölfärbung sehen.
    216923km: 250ml Lambda Öl Primer, 34km/ 30min bei betriebswarmen Öl unter allen Betriebszuständen.



    Silizium und Alu vom Rest des letzten Öls, kann evtl. teilweise zutreffen. Habe diesmal nicht gespült. Jedoch lasse ich seeeeeeehr lange das Öl abtropfen. Min 1h und + Druckluft am Ende ins Kurbelgehäuse, das bringt bestimmt noch mal 100+ ml, je nach FZG. Da kommt wieder n netter kleiner Fluss zustande. Wie beim Ablassen, wenn es sich dem Ende neigt. ...Zumal der Anteil von Si und Al gar nicht mal so besonders hoch ist.
    Naja wie dem auch sei, ebenfalls denkbar ist vielleicht ein Einfluss der neuen, beigemixten Additiven.

    Das Öl ist sonst in einem besseren Zustand als ich es erwartet habe. Da eben ein großer Kurzstreckenanteil dabei ist und das jetzt auch noch im Winter (bzw. das, was wir hier so einen "Winter" nennen). Obwohl ich zugeben muss, dass ich vor der Probenentnahme eine längere Strecke von 600km gefahren bin. Aber es kann ja nicht sein, dass der Kraftstoff, sofern vorhanden, so schnell ab raucht. Das glaube ich nicht.

    Verwunderlich finde den Analysen-teil der Additive.
    ggf. haben die beigemixten Additive da teilweise einen Einfluss drauf, insbesondere beim Kalzium wundert mich der Wert aber doch schon. Das Öl sollte sogar aus dem gleichen Kanister gekommen sein (letzte Analyse und diese), kann sich Kalzium zersetzten (zu anderen chemischen Verbindungen reagieren) oder ist das "Messtoleranz" ?
    Das Phosphor erkläre ich mir bisher vom Lambda Öl Extra, woher könnte der gewaltige Sprung sonst kommen?!


    Alles in allem habe ich mich dazu entschieden, das Öl noch eine Weile weiter zu fahren, 1-2tkm.
    Das nächste Öl wird nicht mit irgendwelchen Zusätzen aufgepäppelt. Ich verlasse meinen 5tkm Intervall und werde im Frühjahr und Herbst jeweils das Öl wechseln. Alles weitere wird sich ergeben (oder auch nicht). :zwinker2:


    Die letzte Annelise ist oben verlinkert. ...nagut, nochmal: Tada


    Danke fürs lesen, die kommenden Antworten und dieses Forum :check:

    lg Thomas