Das Mannol Diesel Ester hatte ich erst in der Mitter der Intervalle angefangen zu nutzen. Vorher hatte ich immer das AR6900 D-Max genutzt (seit der Nutzung von REP).
Beiträge von Andiy
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Da im Dieseladditiv Esther enthalten sind und ich so viel Diesel im Öl habe, wurde davon bestimmt der Oxidationswert etwas beeinflusst.
Erst nach der Entnahme der Probe habe ich AR9200 hinzugefügt und vorher bin ich ohne Additive gefahren.
Thermostat ist nicht defekt, ich zeichne Regelmäßig die Temperaturen mit auf.
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So wie es scheint, ist das RUP mit meinem Fahrprofil und den kühlen Temperaturen nicht geeignet..
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Ich hatte heute morgen auch nochmal wegen der Kraftstoffgehaltsmessung nachgefragt. Dabei bekam ich ein PDF zugesendet mit der Erklärung der Vorgehensweiße, die poziom1989 heute morgen auch schon gepostet hatte.
Ändert aber nichts daran, dass die Analyse ganz gut aussieht. Bin auch mal auf dein nächstes Ergebnis gespannt
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@elsta
Das NeoProtec war 2-3 Monaten im kaum genutzten Motor. 25ml NP auf ~3,5l Gesamtvolumen@N55
Da es jetzt ein selten genutztes Fahrzeug ist, mit dem nur ab und zu Kurzstrecken gefahren werden oder für Gartenarbeiten genutzt wird, peile ich 1 Jahr (wahrscheinlich 3000km) an.
Da der kleine Motor so schon extrem zu kämpfen hatte mit einem GM 30er Öl, wollte ich ihm erstmal nicht zu viel "Wiederstand" geben. -
Erste Analyse nach 15km, um die nächste Analyse (in einem Jahr) besser beurteilen zu können.
Es wurde versucht mit Hilfe der Originalbehälterskala eine 1:1 Mischung zu erzielen mit Ravenol VSE 0W-20 und Ravenol Racing 4-T 10W-40 .
Das Ravenol VSE 0W-20 wurde gewählt, weil es nach Rückfrage 30ppm Zirconium enthalten soll. Leider wird es von Polaris Polska nicht gemessen.Vor dem Ölwechsel war im Motor: GM 5w-30, ROWE Synth 0W-40, ROWE Synth 5W-40, OCD BlueHexgo, Mannol Ester Additiv, NeoProtec
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Fahrzeug: MB C220d OM651 125kW 10/2015
Kraftstoff: 90% Shell V-Power Diesel + AR6900 D-Max (2000km) + Mannol Diesel Ester
Öl-Temp: 80-92°C Spitze 103°C
Fahrweise: passiv eher gemütlich, ab und zu 180-200km/h aber nur über 10-20min
Fahrtstrecken: diesmal keine Urlaubsfahrten, hauptsächlich Arbeitsweg 2 x 29km (ändert sich nach Hausbau)
Regenerationen: ~750km, alle durchgefahrenProbe gezogen am 09.01.2021
Gesamt-km zum Zeitpunkt 56.346km
Öl in Nutzung seit 4.453km
Betriebsstunden 78h
Menge an Altöl ~0,45l
Menge an Öl nachgefüllt 0lDer Motor kommt im Winter ganz ok auf 80°C Öltemperatur und danach braucht er ziemlich "lange" bis er mal auf >90°C kommt. Diesmal waren leider keine Urlaubsfahrten oder Reisen über 250km dabei, sondern hauptsächlich Arbeitsfahrten von 29km sowie ab und zu Fahrten von 35-40km.
Nach der Probenahme fügte ich 200ml AR9200 V2 hinzu inkl 200ml RUP zum spülen.Ich hatte auf ein anderes Ergebnis gehofft. Was meint ihr dazu??
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Bezüglich des Kraftstoffgehalts, bei Polaris Polska wurde er wahrscheinlich nur geschätzt und nicht direkt gemessen. Denn es steht „Estimate“ dabei, ich hatte z.B. eine direkte Messung gewünscht und dann steht da „GC“.
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Bei uns am Rhein & Pfalz gibt es wirklich viele, auch an der Bergstraße/Odenwald. *.*
Von wenigen Mauerresten wegen Steindiebstahl bis hin zu gut erhaltenen wie die Burg Eltz an der Mosel.
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Eben kam meine Analyse vom RUP und die sieht nicht so toll aus. Hatte gehofft, es würde mit dem RUP besser, aber nein..
Analysen stelle ich morgen online.
Edit: Innerliche Hoffnung dass die Analyse fehlerhaft war.
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Sie geben auch einen langen Schutz bzw Wirkungsweise an, glaub 50.000km. Was wäre wenn sie es so hoch dosieren, dass der Gehalt in dem verbleibenden Altöl noch hoch genug bleibt für eine zweite Longlife Intervalle?
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Für die km wirklich gute Werte mit dem Öl.
Betriebsstunden sind bestimm bei 250-300h oder? -
Niemand, da Zugabe auf Eigenverantwortung.
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Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren. Wieso kam dies noch nicht zur Aussprache?
Es stand am Anfang schon mal zur Debatte, aber dabei ist es geblieben.
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Hättest du noch paar mehr Infos dazu oder ein besseres Bild?
Edit: Sieht jetzt nicht mega unbekannt aus, aber ich muss glaube trotzdem passen, zur aktuellen Stunde.
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Okok, letzte zwei Vorschläge weils zu OT von mir wird..
Trittbrett-Unterbodenbeleuchtung ooooder alte Dinger endlich ab und stattdessen Kettensägen/Kreissägen.Ne, ich bin wirklich mal gespannt.
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Höherlegung und Kettenantrieb
Edit: zweiten V6 auf die Ladefläche wegen Angst vor kleinen Motoren
Edit2: Zwillingsbereifung
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Kettenantrieb!?
(Für weniger Bodenverdichtung und mehr Traktion beim arbeiten) -
Nicht viel, nichts besonderes, aber ich finde die Veränderung schön.
Nummernschildhalter mit Werbung gegen rahmenloser Halter -
Da es hier hauptsächlich um das kurzzeitige Version geht und nicht im das Longlife, wie seht ihr es mit den Restmengen bei einem Ölwechsel?
Und bei dem Motor der in Betracht kommen würde, würde ich es hinzufügen und dann würde der Azubi/Gesell vom Parkplatz noch in die Werkstatt fahren.