Beiträge von Andiy

    Ok danke für eure Meinungen und Einschätzungen. :check:

    Dr C220d ist so der gemütliche Daily und zum entspannten Pendeln auf Landstraßen und Autobahnen da. Wenn er mal kurz 170 oder 180 sieht, ist es schon viel.

    VA 225/40R19 Goodyear F1 Asymmetric 3 (2020)
    HA 235/35R19 GT Radial Sport Active (2019, mit dem Schaden)

    Ich habe das Additiv jetzt nach 2 Liter abgesetzt.
    Warum? Weil sich über die Zeit meine Regenerationsintervallen von 750-780km schleichend auf 670-680km verkürzt haben, bei gleichbleibendem Fahrprofil.

    Um zu überprüfen ob es wirklich an dem Additiv lag, hatte ich es vor zwei Tankfüllung abgesetzt und schon wurden die Intervallen wieder länger.

    MB C220d S205 OM651 originale Software mit AdBlue.

    Der OM651 ist im allgemeinen ein relativ lauter Motor, von daher kann ich da leider nicht viel sagen.

    Aber mein Ziel ist es auch nicht einen ruhigen Motor zu bekommen. Er soll funktionieren und dass am besten Verschleißarm.

    Ich kann mir vorstellen, dass das WS2 seine Vorteile an den Stirnräder und an der Kette zeigt, besonders beim Kaltstart.

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Intervalle noch etwas hinauszögere.. So bis etwa 210 Betriebsstunde und schaue wie sich das ganze Verhält.

    Die nächste Analyse mit einem WS2 Test.
    5l MyProject Longlife III 5W-30 (Kaufland, Mitan), 1l Ravenol 4T Racing 15W-50, 3-4g WS2

    Das Fahrprofil und Fahrverhalten ist vergleichbar, denn die alltägliche Nutzung lässt keine bewusste Veränderung zu. Getankt wurde normaler B7 Diesel mit Mannol Diesel Ester und die DPF-Regenerationen wurden zu >90% durchgefahren (ca. 680km). Dem Öl wurde 3-4g WS2 Pulver kurz nach dem Ölwechsel zugeben.

    Ähnlich wie beim Rektol mit und ohne WS2 ist auch hier das Ergebnis MyProject Longlife III + Ravenol 4T Racing mit und ohne WS2 ausgefallen.
    Öl wurde noch nicht gewechselt.
    Letzte GÖA Rektol DPF-VW Plus 5W-30 + 3,38g WS2 - MB S205 OM651 - 136h/8108km

    Was sagt ihr dazu?
    Was ist eure Meinung?

    Es kam durch Alex4kant neu dazu:
    Ravenol MTF-2 (12/21) 75W-80
    Ravenol MTF-3 (10/22) 75W
    Edit: Person richtig gestellt.

    FirmaProduktSAEgemessenPI/FÖAgemessenPI/FÖAgemessenDanke an:
    kV 0°CkV 40°CkV 40°CkV 100°CkV 100°C
    RavenolMTF-470W14623,024,45,65,8LordJunk
    RavenolMTF-3 (10/22)75W24635,135,07,47,3Alex4kant
    RavenolMTF-2 (12/21)75W-8025135,135,87,47,4Alex4kant
    Liqui MolyMTF 520075W-8048553,052,89,29,1LordJunk
    Archoil9100Additiv351 36,17,08,0LordJunk
    Archoil9200 V2Additiv828 67,211,09,7LordJunk
    UnbekanntDiesel B7Diesel B78,1 2,8 1,2

    Es kamen durch Mel neu dazu:
    Mannol 7715 (504/507) 5W-30
    Addinol Semi Synth (API-SP) 10W-30
    Liqui Moly 10W-60 Sythoil Race Tech GT1
    Fuchs Silkolene Pro4 XP 10W-60
    Motul 300V LeMans 20W-60

    FirmaProduktSAEgemessenPI/FÖAgemessenPI/FÖAgemessenDanke an:
    kV 0°CkV 40°CkV 40°CkV 100°CkV 100°C
    RavenolVSE0W-2030839,2 8,1
    MannolEnergy Ultra JP79065W-2031044,939,38,37,7LordJunk
    MeguinNew Engine FE5W-2035146,043,38,38,0Autoro24
    RavenolHFE5W-1636241,641,77,57,3LordJunk
    RavenolFDS (API-SL '22)5W-3049358,457,410,210,1LordJunk
    MobilESP (API-SN 11/22)5W-3053064,662,511,911,5Alex4kant
    Motul8100 Power5W-3055663,764,310,810,9Autoro24
    RavenolVMP5W-3056967,665,611,811,7Autoro24
    MeguinCompatible Plus5W-3059870,066,812,211,9Autoro24
    CastrolEdge LL5W-3060569,466,912,111,7sturmtiger
    RektolCK-45W-3060766,867,811,711,7sturmtiger
    Motul300V Trophy0W-4063475,276,013,513,5
    KroonPolyTech5W-3064570,270,012,112,0
    ROWESynth RS0W-4065779,079,914,114,1
    Mannol7715 (504/507)5W-306696870,511,411,9Mel
    Motul300V Competition5W-4067575,976,913,413,6Autoro24
    My ProjectLonglife 35W-3068970,173,211,912,2
    Motul8100 Power (04/24)5W-4070485,485,014,814,8Alex4kant
    RektolDPF VW-Plus5W-3072071,7 12,0
    RedlineEuro Series5W-4076291,0 15,1
    RavenolRUP5W-4077586,9 14,2
    MannolSpecial Plus 751210W-3078269,071,711,211,1LordJunk
    AddinolSuper Light (API-SP)5W-4078984,385,314,014,2Autoro24
    RavenolRCS5W-4079093,988,415,014,2Junior1
    AddinolSuper Light (API-SN+)5W-4080784,3 14,2
    RektolCK-4 (10/23)5W-4091480,090,214,014,2Alex4kant
    MannolTS-7 UHPD10W-4092788,088,613,813,6sturmtiger
    HavolineExtra10W-4096297,6 14,5
    FuchsCargo Maxx10W-4096694,5 14,4
    ShellRimula R6 LM (06/22)10W-4096796,892,014,514,0Alex4kant
    AddinolSemi Synth (API-SP 01/24)10W-4096790,392,113,814,2Mel
    TotalQuartz 700010W-40981100,1 14,9
    PutolinN-Tech Pro R+15W-501019113,0108,917,416,5
    AddinolSuper Racing5W-501045112,1111,718,618,2sturmtiger
    ExtremeVR2 AMG0W-501059111,6 19,5
    AddinolPremium Racing C35W-501067110,0111,617,817,9Autoro24
    Ravenol4T Racing15W-501090119,2 18,0
    AmsoilSignature Series (API-SP 05/22)5W-501145122,3121,719,919,6Alex4kant
    RedlineFull SAPS5W-501207130,0 21,0
    AmsoilSS Max-Duty Diesel15W-401248112,4107,915,615,3sturmtiger
    RavenolRSS10W-601457148,7150,522,422,7Junior1
    FuchsSilkolene Pro4 XP (05/24)10W-601615167,8154,824,423,5Mel
    Motul300V Le Mans (09/24)20W-601658163,3162,023,924,2Mel
    CastrolEdge Supercar (Alt)10W-601678160,3 22,7
    Motul300V Le Mans (05/23)10W-601739162,1162,323,623,6Alex4kant
    Liqui MolySynthoil Race Tech GT1 (07/24)10W-602085169,9189,323,925,5Mel

    So weit würde ich jetzt nicht gehen, da einfach zu wenige Ergebnisse/Vergleiche innerhalb der selben Produktlinie vorhanden sind.

    Aber die Reihenfolge von 0°C und 40°C hat mehr Übereinstimmung als die Reihenfolge von 0°C und 100°C.

    Ein Vergleich zwischem Motul 300V LeMans 10W-60 und 20W-60.
    Die Unterschiede bei den kühleren Temperaturen würde ich jetzt mal auf Schwankungen innerhalb der Edukte und der Produktion schieben, also dass das 10W ein "dickeres" wurde und das 20W ein "dünneres". Die beiden Öle haben auch ein unterschiedliches Alter.

    FirmaProduktSAEgemessengemessenPI/FÖAgemessenPI/FÖAgemessenDanke an:
    kV -6°CkV 0°CkV 40°CkV 40°CkV 100°CkV 100°C
    Motul300V Le Mans (05/23)10W-6029081739162,1162,323,623,6 Alex4kant
    Motul300V Le Mans (09/24)20W-6026551658163,3162,023,924,2 Mel

    Es kamen durch Alex4kant neu dazu:
    Mobil1 ESP 5W30 API SN
    Motul 300v LeMans 10W60
    Motul 8100 Power 5W40
    Rektol CK4 5W40
    Shell Rimula R6 LM 10W40
    Amsoil Signature Series 5W50 API SP

    FirmaProduktSAEgemessenPI/FÖAgemessenPI/FÖAgemessenDanke an:
    kV 0°CkV 40°CkV 40°CkV 100°CkV 100°C
    RavenolVSE0W-2030839,2 8,1
    MannolEnergy Ultra JP79065W-2031044,939,38,37,7LordJunk
    MeguinNew Engine FE5W-2035146,043,38,38,0Autoro24
    RavenolHFE5W-1636241,641,77,57,3LordJunk
    RavenolFDS (API-SL '22)5W-3049358,457,410,210,1LordJunk
    MobilESP (API-SN 11/22)5W-3053064,662,511,911,5Alex4kant
    Motul8100 Power5W-3055663,764,310,810,9Autoro24
    RavenolVMP5W-3056967,665,611,811,7Autoro24
    MeguinCompatible Plus5W-3059870,066,812,211,9Autoro24
    CastrolEdge LL5W-3060569,466,912,111,7sturmtiger
    RektolCK-45W-3060766,867,811,711,7sturmtiger
    Motul300V Trophy0W-4063475,276,013,513,5
    KroonPolyTech5W-3064570,270,012,112,0
    ROWESynth RS0W-4065779,079,914,114,1
    Motul300V Competition5W-4067575,976,913,413,6Autoro24
    My ProjectLonglife 35W-3068970,173,211,912,2
    Motul8100 Power (04/24)5W-4070485,485,014,814,8Alex4kant
    RektolDPF VW-Plus5W-3072071,7 12,0
    RedlineEuro Series5W-4076291,0 15,1
    RavenolRUP5W-4077586,9 14,2
    MannolSpecial Plus 751210W-3078269,071,711,211,1LordJunk
    AddinolSuper Light (API-SP)5W-4078984,385,314,014,2Autoro24
    RavenolRCS5W-4079093,988,415,014,2Junior1
    AddinolSuper Light (API-SN+)5W-4080784,3 14,2
    RektolCK-4 (10/23)5W-4091480,090,214,014,2Alex4kant
    MannolTS-7 UHPD10W4092788,088,613,813,6sturmtiger
    HavolineExtra10W-4096297,6 14,5
    FuchsCargo Maxx10W-4096694,5 14,4
    ShellRimula R6 LM (06/22)10W-4096796,892,014,514,0Alex4kant
    TotalQuartz 700010W-40981100,1 14,9
    PutolinN-Tech Pro R+15W-501019113,0108,917,416,5
    AddinolSuper Racing5W-501045112,1111,718,618,2sturmtiger
    ExtremeVR2 AMG0W-501059111,6 19,5
    AddinolPremium Racing C35W-501067110,0111,617,817,9Autoro24
    Ravenol4T Racing15W-501090119,2 18,0
    AmsoilSignature Series (API-SP 05/22)5W-501145122,3121,719,919,6Alex4kant
    RedlineFull SAPS5W-501207130,0 21,0
    AmsoilSS Max-Duty Diesel15W-401248112,4107,915,615,3sturmtiger
    RavenolRSS10W-601457148,7150,522,422,7Junior1
    CastrolEdge Supercar (Alt)10W-601678160,3 22,7
    Motul300V Le Mans (05/23)10W-601739162,1162,323,623,6Alex4kant
    FirmaProduktSAEgemessenPI/FÖAgemessenPI/FÖAgemessenDanke an:
    kV 0°CkV 40°CkV 40°CkV 100°CkV 100°C
    RavenolMTF-470W14623,024,45,65,8LordJunk
    Liqui MolyMTF 520075W-8048553,052,89,29,1LordJunk
    Archoil9100Additiv351 36,17,08,0LordJunk
    Archoil9200 V2Additiv828 67,211,09,7LordJunk
    UnbekanntDieselDiesel8,1 2,8 1,2

    Je nachdem wie der wirkliche Gehalt an Ruß ist, sind die Werte meiner Meinung nach sogar auf der besseren Seite.
    Denn ich habe z.B. bei weniger km im Schnitt ähnliche Ergebnisse wie er.

    Wahrscheinlich ist das Fahrprofil auch etwas passender, also mit mehr Langstrecken.