Beiträge von Jochen

    Hallo zusammen,

    Meine Nachbarin bat mich mal nach ihrem Mini Cooper S R56 zu sehen der seit letzter Zeit klappert.
    Hab dann eine Runde gedreht und gemerkt wie er rasselt in bestimmten Drehzahlbereichen. Dann gleich mal nach dem Ölstand geschaut und der Stab war sogut wie trocken! Bei den Motoren ist der Ölstand eh schwierig abzulesen da der Stab beim rausziehen immer gleich wieder verschmiert.
    Habe dann sicherheitshalber das Öl abgelassen und wollte gleich einen wechsel machen.
    Habe dann gesehen das es noch knapp 2 Liter Öl waren im Motor. 4.2L gehören normalerweise rein. Im Filter wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen was stecken, aber grob gesagt hat somit über die Hälfte an Öl gefehlt! =O

    Jetzt nach dem Wechsel ist das Geräusch auch wieder weg, trotzdem habe ich an der Nockenwelle durch den Einfüllstutzen Laufspuren gesehen.
    Kann das nun einen baldigen Motorschsden bedeuten? Oder kann man erstmal so weiterfahren?