Servus Leute!
Möchte gerne auch meine Einschätzung dazu mal kundtun:
Zu aller Erst, das "Freifahren" erachte ich motorentechnisch als genauso ratsam wie das "Auskehren" eines Schornsteins des heimischen Kaminofens. Es entsteht in beiden eine Verbrennung mit Rußproduktion. Die Schronsteinfeger flambieren ja auch den halben Schornstein um das Zeug auszubrennen, nur gehen die dabei halt noch mechanisch einmal durch. (Vielleicht denke ich da auch etwas zu einfach)
Ist doch eigentlich ganz ähnlich vom Prinzip wie im Auto. Es bilden sich Rußpartikel/Verkokungen im Brennraum und an den Ventilen (und wer weiß sonst noch wo durch das schöne AGR). Ich bin jetzt kein Experte der Zusammensetzung dieser Rückstände, aber meiner Ideologie nach zufolge KANN man durch erhöhte Temperaturen über längere Zeit hinweg (vllt noch mit Zugabe weiterer Additive im Kraftstoff?) sicher viele Verkokungen lösen, es ist ja fast nix anderes als das Zeug im Schornstein oder?^^
Die Aussage oben konkret abgeleitet aus meinem Fahrstil und bezogen auf mein Auto:
Bei Arbeitswegen Hin & Zurück 25km bei wechselnden Geschwindigkeiten und teilweise geringen Drehzahlen (1400rpm bei 70) wegen LKW´s erwieß sich das "Freifahren" bei meinem Auto mit etwa 2600rpm bei 140 km/h als sehr aufschlussreich!
Die erhöhte Last und die Drehzahlen, die das Auto normalerweise über längere Zeit garnicht sieht (:D) tun dem Motor ziemlich gut (rein vom Popometer). Ich koppel das immer mit Tankfüllungen von Aral. Was auch natürlich längst kein Geheimnis mehr beim Öl ist (Wasser/Kraftstoffeintrag) ist denke ich ebenso mit den Verkokungen und Rußablagerungen im Ansaugbereich... Mal "richtig" Temperatur hilft da! Dafür sind diese Motoren auch konzeptioniert! Nicht bei 1200-1600 rpm im Stadtverkehr ewig rumzuschleichen... Jeder Fahrer hier würde mir das Unterschreiben, dass er das Gefühl eines "zufriedenen" Motors kennt, der in seinem idealen Drehzahlbereich auf und ab fährt (im Normalfall ist das meist auch der sog. "elastische Bereich", zumindest bei meinem)
Also ich bin Fan! Tue meinem Auto manchmal gerne selbst den Gefallen und suche mir schöne Reiseziele raus wo der Weg ohne Tempo 100 Begrenzungen (am besten Sonntags ) zum Ziel führt. Es geht bei solchen Sachen wie Freifahren sowieso ums Gefühl Kaum einer macht sich die Mühe und fotografiert Ventile und Sitze, Brennraum und Ansaugbereich nach 10000km Stadtfahrt und dann nochmal nach 1000km Freifahren mit vllt noch gutem Sprit^^
Gerade die "Freifahr" Drehzahlen, von denen hier geredet wird sind meist nur etwas über die Hälfte der Nenndrehzahl und von daher ja auch völlig unproblematisch!
Just my 2 cents,
schönes WE noch!