Beiträge von Chris_Formula

    Ich denke da an gewisse V8-Amis die im Winter bei 60°C Öltemperatur rummurksen und ohne Thermostatreglung nie warm werden.

    Hi... :D Woher hast das Wissen darüber weg?


    Und große Motoren brauchen dazu obendrein oft länger Betriebstemperatur erreichen weil sich die verbrannte Kraftstoffmenge und damit Abwärme nicht proportional zum Hubraum und vor allem nicht zum Kühlmittel- und Ölvolumen verhält.

    Daher müsste es wenn eher umgekehrt sein. Große Motoren problematisch, kleine weniger.

    Würde bei meinem Alteisen ja mal die E10 Plörre testen, neugierig wie ich bin.. Gucken wie der Unterschied ist...
    Aber nach allem was ich hier lese werde ich den Teufel tun :/ Allein weil ihr mich verunsichert habt, danke :thumbsup: :P

    Momentan ist der E10 Sprit im Skoda Fabia meiner Freundin im Test (überwacht per Spritmonitor). Ursprünglich wollte ich da ein paar Tankladungen fahren und dann auf E5 wechseln (zum Verbrauchscheck), nun ist die nächste Füllung vermutlich wieder Super..^^

    Servus Leute!

    Möchte gerne auch meine Einschätzung dazu mal kundtun:

    Zu aller Erst, das "Freifahren" erachte ich motorentechnisch als genauso ratsam wie das "Auskehren" eines Schornsteins des heimischen Kaminofens. Es entsteht in beiden eine Verbrennung mit Rußproduktion. Die Schronsteinfeger flambieren ja auch den halben Schornstein um das Zeug auszubrennen, nur gehen die dabei halt noch mechanisch einmal durch. (Vielleicht denke ich da auch etwas zu einfach) :D

    Ist doch eigentlich ganz ähnlich vom Prinzip wie im Auto. Es bilden sich Rußpartikel/Verkokungen im Brennraum und an den Ventilen (und wer weiß sonst noch wo durch das schöne AGR). Ich bin jetzt kein Experte der Zusammensetzung dieser Rückstände, aber meiner Ideologie nach zufolge KANN man durch erhöhte Temperaturen über längere Zeit hinweg (vllt noch mit Zugabe weiterer Additive im Kraftstoff?) sicher viele Verkokungen lösen, es ist ja fast nix anderes als das Zeug im Schornstein oder?^^

    Die Aussage oben konkret abgeleitet aus meinem Fahrstil und bezogen auf mein Auto:
    Bei Arbeitswegen Hin & Zurück 25km bei wechselnden Geschwindigkeiten und teilweise geringen Drehzahlen (1400rpm bei 70) wegen LKW´s erwieß sich das "Freifahren" bei meinem Auto mit etwa 2600rpm bei 140 km/h als sehr aufschlussreich!
    Die erhöhte Last und die Drehzahlen, die das Auto normalerweise über längere Zeit garnicht sieht (:D) tun dem Motor ziemlich gut (rein vom Popometer). Ich koppel das immer mit Tankfüllungen von Aral. Was auch natürlich längst kein Geheimnis mehr beim Öl ist (Wasser/Kraftstoffeintrag) ist denke ich ebenso mit den Verkokungen und Rußablagerungen im Ansaugbereich... Mal "richtig" Temperatur hilft da! Dafür sind diese Motoren auch konzeptioniert! Nicht bei 1200-1600 rpm im Stadtverkehr ewig rumzuschleichen... Jeder Fahrer hier würde mir das Unterschreiben, dass er das Gefühl eines "zufriedenen" Motors kennt, der in seinem idealen Drehzahlbereich auf und ab fährt (im Normalfall ist das meist auch der sog. "elastische Bereich", zumindest bei meinem)

    Also ich bin Fan! Tue meinem Auto manchmal gerne selbst den Gefallen und suche mir schöne Reiseziele raus wo der Weg ohne Tempo 100 Begrenzungen (am besten Sonntags :) ) zum Ziel führt. Es geht bei solchen Sachen wie Freifahren sowieso ums Gefühl :D Kaum einer macht sich die Mühe und fotografiert Ventile und Sitze, Brennraum und Ansaugbereich nach 10000km Stadtfahrt und dann nochmal nach 1000km Freifahren mit vllt noch gutem Sprit^^

    Gerade die "Freifahr" Drehzahlen, von denen hier geredet wird sind meist nur etwas über die Hälfte der Nenndrehzahl und von daher ja auch völlig unproblematisch!

    Just my 2 cents,
    schönes WE noch! ;)

    Servus Leute, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Geht um den Injection Reiniger 5110 von LM. Benutzt den jemand regelmäßig und kann wat zu sagen? Hat es ähnliche Reinigungsleistungen wie bspw. das Ultimate 102 von Aral? Ich wollte sowat nämlich mal probieren anstatt den doch recht teuren 102. Habe 30 Jahre alte Einspritzdüsen die gut laufen und ich will dass das noch ein wenig so bleibt... ^^

    Grüße, Chris