Bremskolbenrücksteller?
Beiträge von Anschinzan
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Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe einiges Werkzeug von BGS, insbesondere die VW typischen Vielzahn Nüsse. Noch nie Probleme damit gehabt. Bin aber auch nur Hobbyschrauber.
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Für Radschrauben würde ich nur ummantelte Nüsse nehmen. Zur Not erstmal mit Isolierband umwickeln.
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Schau mal bitte auf den YT Channel von Bauforum24. Die hatten an einem SUV einen Milwaukee getestet. Genaue Beschreibung weiß ich leider nicht mehr.
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Das sieht interessant aus. Kann man das Set nach oben erweitern, z. B. 19mm und 21mm?
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Super beschrieben. Wenn ich noch kurz ergänzen darf : Als Hobbyschrauber mit vermutlich ohne Bühne mache dir vorab Gedanken, wie du deinen Wagen dauerhaft waagerecht anhebt. Ich habe mir dafür 4 Auffahrrampen aus Holz gebaut, weil ich den Wagen nicht so lange auf 4 Wagenheber stellen mag. Ist einfach sicherer, zumal das Öl ja wie beschrieben noch warmlaufen muss. Das dauert ca. 30 Minuten.
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Zum Tester kann ich dir nichts sagen, als Hobbyschrauber nehme ich zum DSG-Ölwechsel den Befülladapter. Gibt es für wenig Geld in der Bucht. Dann das Öl warmlaufen lassen und die Temperatur per VCDS/VCP auslesen. Das überschüssige Öl läuft dann über das schwarze Röhrchen ab. Du willst doch ab nur vorab den Filter wechseln, da hast du mit diesen Sachen nichts zu tun.
Btw: Wenn du zum Filterwechsel den Batterieträger raus nimmst, dann kannst du gleich die Massepunkte prüfen und ggf. reinigen. Macht keine Werkstatt, auch nicht die Freien. Und dann auch gleich den Kühlwasserschlauch vom Motor zum DSG-Kühler mitprüfen. Der werden im gesetzten Alter gerne porös. -
Ich nehme dir gar nichts übel. Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen geschrieben. Und so ganz nebenbei : Die Ölablassschraube kommt erst ganz zum Schluss wieder rein. Der Öl stand wird nur über das schwarze Röhrchen reguliert.
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Das geht natürlich auch, braucht er aber in diesem Fall nicht. Er will ja nur den Filter vorab wechseln. So habe ich es jedenfalls verstanden.
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Nein, per VCDS/VCD wird nach dem einfüllen nur die Öltemperatur gemessen. Nach erreichen der Solltemperatur ist das überschüssige Öl über das schwarze Röhrchen abgelaufen und die Verschlussschraube kann rein.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht genau, um welches Fahrzeug sich handelt. Ich habe den Wechsel bereits etliche Male an einen Golf V 1.9 TDI BKC gemacht. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wird auch keine Sauerei. Nur zum Filterwechsel brauchst Du auch keine Mietwerkstatt sondern kannst, Garage oder Carport vorausgesetzt, alles schön ruhig zu Hause machen. Luftfiltergehäuse, Batterie und Batterieträger müssen bei meinem Modell definitiv raus. Dann Filtergehäuse lösen aber nicht sofort abnehmen. Dadurch das das Vakuum weicht, kann das Öl nun zurücklaufen. Also erstmal Werkzeug beiseite legen und Öllappen greifen. Du kannst auch um das Filtergehäuse ein paar alte Lappen auslegen. dann einfach das Gehäuse plus Filter abnehmen. Dabei geht recht wenig Öl verloren. Auf keinen Fall die hier genannten 250 ml. Eigentlich nur das Öl, dass den Filter sättigt, also höchsten 100 ml. Dadurch, dass Du ja anschließend den Ölwechsel durchführen lassen willst, spielt das aus meiner Erfahrung keine Rolle. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, kann du etwas Öl über das Filtergehäuse auffüllen, also bevor der neue Filter eingesetzt wird.
Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Zeilen etwas von deinen Fragen nehmen. Das ist alles reiner Machinenbau und keine Raketenwissenschaft. Für mich ist der Filterwechsel immer der angenehmere Teil des Ölwechsels. Kein Aufbocken, kein unter den Wagen gekrieche, alles schön zu erreichen. Bei guter Vorarbeit macht das richtig Spaß. Kleiner Tipp: Ich lege mir immer am Vorabend schon das benötigte Werkzeug bereit, lade die Akkulampen auf usw. Dann kann man sich am nächsten Tag auf die reine Arbeit konzentrieren.
Falls noch Fragen offen geblieben sind, melde dich einfach. -
Na ja, wenn der Korrosionsschutz nach einer Wäsche weg ist, hat er den Winter auch nicht überstanden.
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So, es hat geklappt. Das ganze hat ca. 40 min gedauert. Danke
Prima. Allzeit gute Fahrt.
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Der Wagen hat wohl mehrere elektrisch Ventile im Kreislauf
Genau, dass ist der Grund, warum die klassische Methode nicht mehr funktioniert.
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Elektrisches Türschloss beim Golf 5 gewechselt. Dazu muss die Türaussenhaut demontiert werden.
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Gib mal bitte Rückmeldung, obs funktioniert.
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- Motor starten
- VCDS anschließen
- Start/Stop deaktivieren
- Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekunden einschalten
- Klimaanlage ausschalten (AC-Taster darf nicht leuchten)
- VCDS -> 01 Motorelektronik auswählen
- 16 Zugriffsberechtigung auswählen 27971 eingeben und bestätigen
- 10 Anpassungen auswählen -> Kühlsystem entlüften auf aktiv setzten
- Grundeinstellung auswählen -> Kühlsystem entlüften auswählen -> Start -> Anweisungen befolgen
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Du kannst das Problem ja mal im VCDS Forum schreiben. Das würde mich auch interessieren.
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Neue stopfen einsetzen ist klar. Ab Werk sind die, zumindest bei VW, verklebt. Nur Wachs wird nicht dauerhaft dicht. Daher meine Frage.
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Wie bekommt ihr die Gummistopfen wieder 100% tig dicht?