Beiträge von Tonicalibra

    Das Problem wird doch genau dort liegen, dass jeder Konzern seine Ware dort bezieht wo er sie am günstigsten einkaufen kann. In der Regel ist das nicht der Hersteller selber, sondern irgendein Lieferant der genau dieses Produkt vom Hersteller in grossen Mengen geliefert bekommt. Wie viele Lieferanten da letztenendes noch dazwischen ihre Mark verdienen wirst du niemals herausfinden und genau dort liegt die Gefahr dass gefälschte Produkte in den Umlauf kommen und der Rest der Welt das gar nicht mitbekommt.

    Das klingt ja schonmal gut :)

    Eine Analyse wollte ich zusammen mit meinem Kumpel der mir gestern davon erzählt hat ohnehin machen. Wenn es aber den Anschein hat, dass mein Öl tatsächlich ein Original ist - dann reicht es ja wenn ich nur eine der drei Kanister prüfen lasse. Die Kanister sehen alle identisch aus, auch das Öl ist optisch und geruchstechnisch nicht unterschiedlich.

    Kann mir jemand per PN den Namen des Verkäufers mitteilen, der die gefakten Kanister verkauft hat?

    Mahlzeit.

    Hier meldet sich ein weitere M1 5W50 Nutzer.
    Von der Fälschungsproblematik diverser Motorenöle habe ich gestern Abend erstmalig von einem Kumpel gehört. Habe dann im Bett fix Google angeschmissen und letzlich bis in die Nacht um 4 diverse Threads wie zB diesen hier oder den im PFF-Forum verfolgt. Mir kam schon zu Beginn beinahe die Kotze hoch als ich "Mobil1 5W50..." bei Google eingab und direkt der erste Vorschlag was mit "Fälschung" war. Und dann DIESE Threads hier. Ich dachte ich kippe um.

    In einem meiner Mazdas habe ich beim letzten Ölwechsel definitiv eine Fäöschung reingekippt. Ich habe das Gebinde nicht mehr, ich wunderte mich aber tatsächlich über die leicht pinke Verfärbung des Öls. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht und halt reingekippt, kann ja keiner Ahnen dass da 'ne halbe Ölmafia dahinter steht. Seit dem litt der Wagen unter stetig sinkenden Öldruck sowie drastisch steigendem Ölverbrauch (der sich durch Verwendung von für den Strassenverkehr zu dünner NPR Kolbenringe ohnehin schon gut genehmigt hatte).

    Nun habe ich im Frühjahr 3x4L diesen Öles natürlich bei eBay gekauft und wollte das in mein aktuelles noch im Aufbau befindliche Projekt (1.8L Turbo) einfüllen. Ich bin direkt in meine Halle gedüßt und habe die drei noch verschlossenen Kanister inspiziert.
    Äusserlich alles iO, keine der Fälschungsmerkmale erkennbar. Das geriffelte am Griff sieht gut aus, Made in F steht unter dem Ettiket, fortlaufende Seriennummer, überall das TM Logo drauf. ABER: Ich finde das Öl sieht etwas dunkel aus 7nd irgendwie riecht es zwar recht wenig, wenn man aber wirklich genau dran schnüffelt riecht das für mich wie Servoöl. Natürlich subjektiv, durch den Thread bin ich hier sicherlich auch etwas vorbelastet und meine Sinneswahrnehmung erfolgt wohlmöglich nicht mehr ganz objektiv.

    Anbei 2 Fotos vom Öl selbst. Findet ihr das auch zu dunkel?

    Edit: Beim uppen der Bilder kommt Fehlermeldung "Parameter ClassName fehlt oder ungültig". Ich werde die Bilder extern uppen, vielleicht kann es ja ein Moderator richten?

    ModEDIT-Tequila: Bilder waren zu groß, <2MB müssen sie sein. Bilder wurden im Beitrag hochgeladen.