Beiträge von MTSpezi

    Getriebeöle sind ziemlich genau auf die jeweiligen Getriebe zugeschnitten, bzw umgekehrt die Getriebe auch auf das Öl ausgelegt, vor allem, wenn es keine Allerweltsgetriebe sind, so wie das SMG-Getriebe (bzw auch die manuelle Variante davon) von BMW. Für den Schaltkomfort spielt es eine wesentliche Rolle, weil Kegelwinkel der Synchronisierung, Reibmaterial der Synchronringe und das Öl in Kombination einen passenden Reibwert erreichen müssen, damit die Synchronisierung nach Synchronende leicht öffnet. Ist der Reibwert in Kombination zu hoch, dann wird das Schaltverhalten schlechter, weil zusätzlich Kraft zum Aufreißen des Synchronpakets notwendig ist, was sich dann mindesten in einem deutlich erhöhten zweiten Druckpunkt bemerkbar macht. Ist der Reibwert zu niedrig, kann es zu Synchronversagen führen, je nach konstruktiver Sperrsicherheit der Synchronisierung.

    Weiterer Punkt: Das b75w ist designt für Getriebe ohne Achsantrieb, während das fe75w85 für Getriebe mit Achsantrieb ausgelegt ist. Schon deshalb würde ich das b75w nicht verwenden. Es erfüllt nicht die höheren Anforderungen an die Verzahnungstragfähigkeit im Achstrieb.

    exclusive ... mit Motorleistung hat das Ganze nix zu tun!