Beiträge von gustav01

    Ich habe hobbymässig vor einigen Jahren angefangen zu Schrauben (R129 SL 500 M113) und mich in ein paar Foren durchgelesen.

    Bei der Wahl des Differentialöls beim Benz liest man oft, dass die von Benz vorgeschlagenen Öle meist 75W90 oft als schlechtere Wahl bezeichnet werden und oft wird vorgeschlagen ein 75W140 zu nehmen, wie Castrol, Ravenol, Aral, etc.

    Ich kenne mich nicht wirklich aus. Ist es wirklich sinnvoll dieses Mehrbereichs-Öl dem Originalen vorzuziehen. Oft wird argumentiert, die Benz Norm 235.61 schreibt für AMG dieses Öl vor und was für den AMG gut ist, ist auch gut für einen NICHT-AMG.

    Auch habe ich gelesen, dass z. Bsp. das Castrol Syntrax limited slip für Achsen mit Diffsperre empfehlenswert ist. Ist es dann auch empfehlenswert dieses Öl in ein Diff zu giessen, das keine Sperre hat? Offen gesagt ich weiss nicht, ob meine Fahrzeuge eine Differentialsperre haben.

    Vielleicht für die meisten von Euch eine Anfängerfrage. Da das Diff-Öl bei mir eher selten gewechselt wird, wäre mir der Preisunterschied nicht so wichtig und ich würde das Mehrbereichsöl einfüllen oder mache ich damit einen Fehler?

    Ach ja, wie sieht es denn bei Allradfahrzeugen aus, Benz 4 Matic oder Tiguan. Ich denke mal in den vorderen Diffs wird man keine Sperre haben

    Hier so eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. ich hoffe es ist erlaubt diese zu posten
    http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-re…ifferential.php

    Danke für die Hilfe

    Gustav