Beiträge von merlin667

    Hallo,

    Zum Thema Ölspülung hört man gutes und schlechtes. Da das jetzige Öl durch ist, werde ich jetzt einfach mal einen wechsel machen.
    Habe bedenken, das das mit der Spülung mit dem durchgearbeiteten Öl zu irgendeiner Verstopfung oder Lagerschaden führen könnte (die Viskosität ist ja schon weit abgefallen).
    Idee: Heute kommt mal neues Öl + Filter rein, das bleibt für ein paar wochen drin.
    Dann mit Mathy-C oder LIQUI MOLY 2427 Pro-Line Motorspülung spülen und erneuter Wechsel inkl. Filter.
    Bis ca Oktober bleibt dann das Öl drin, dort nur erneuerter Wechsel inkl. Filter.
    Über winter dann bis ca März / April bleibt die Füllung ca 6 Monate. Dort möchte ich nochmal eine Gebrauchtölanalyse machen und entsprechend ggf nochmal Spülen.
    In diesem Intervall wird das Öl bei mir am meisten Belastet von der Kurzstrecke her.
    Da das Shell ohnehin nur rd. 5€ pro Liter in meinen benötigten Mengen kostet wird alles mit dem gemacht.

    Hallo,

    Muss noch schauen auf welches Öl ich zukünftig gehe. Jetzt kommt nochmal für ein Jahr (also zwei Füllungen) das Shell rein.
    Reizen würde mich auch das Rowe 0W40. Andererseits: bei einem 84l Tank mit super und einem Verbrauch, der deutlich zweistellig ist, machen 2x 50€ Öl inkl. Filter im Jahr kein grosses finanzielles Loch.
    Tendenziell will ich eher beim 0W Bleiben, da ich gerade im Winter die kaltreserven schätze. Alle paar Jahre wirds bei uns doch so kalt, dass selbst Diesel Filter zuwachsen mit Parrafin trotz Winter Diesels. Und dort ist das 5W40 nunmal auch am ende, wo das 0W noch geringe Reserven hat.

    LG Christian

    Ich denke in meinem Fall war die Analyse langfristig gesehen nicht falsch. Auch wenn jetzt noch keine allzuschlimmen Abnutzungsspuren drin sind dauerhaft so überziehen bzw auslutschen ist schlecht. Nicht auszumachen wenn ich einen Diesel mit Partikel Filter hätte gekauft. Das wäre ja absolut daneben gegangen.
    Und wie gesagt: 1x Ölwechsel kostet mir nichtmal einen halben Tank - selbst mitn Ravenol.

    Meine Befürchtung bzw Hintergedanken wegen gebrauchtölanalyse war einerseits wegen Kurzstrecke, aber auch andererseits weil sehr wohl quer über die Motoren in dem Fahrzeug Pleuellagerschäden auftreten. Von meinem Motor hätte ich zwar nicht soviel gelesen, ist aber auch selten. Beim verwandten 1.9dci bei Renault gibts sehr wohl probleme mit derselben ölspezifikation und auch Drehmoment.

    So, gerade über was gestolpert:
    Bei mehr als 50% Kurzstreckenanteil sollte das Intervall auf 10.000 km / 6 Monate gekappt werden.

    Entsprechend habe ich das Intervall gemäß dieser Anweisung um 4-5 Monate überzogen.
    denke mal ein halb so altes Öl sollte da besser dastehen beim Tausch.
    Derzeit kommt wieder das Shell rein, da ich es kurzfristig bekomme, noch ein zwei, drei Liter rumstehen habe und es ja kein schlechtes Öl ist, nur halt am Ende.
    Bei so einem Kurzen wechselintervall brauche ich dann nachfüllen auch nix und die 5l Flasche passt genau rein mit meinen Restbestand.

    Ich hoffe meine Analyse ist wenigstens für die unbedarften Wenigfahrer eine Warnung zum Thema Öl hat erst 5.000 km drauf, warum muss ich es nach einem Jahr tauschen.

    Stimmt, eine Kette hat er für die Ölpumpe, aber eben auch einen Eisengussrumpf. Ist eine Konstruktion aus den 80ern. Entsprechend kann da schon was sein.

    Wie gesagt, mit Verschleiß bin ich selbst zufrieden. Und der Rest ist Kurzstrecke. Da eben viele Motoren im Espace Probleme mit den Pleuellager haben, bin ich froh, das es bei mir besser ausschaut.

    Lg

    So wie ich es verstehe da PQ unter 25 sollte es hauptsächlich Korrosion sein und weniger abrieb. Aber insoferne bin ich trotzdem erschüttert, da ich eigentlich davon ausgegangen bin das ein Öl normalerweise ein Jahr trotz Kurzstrecke haltet, abgesehen davon ists Helix Ultra nicht unbedingt das schlechteste Öl aus den Freigaben. Das in meinem Fall offensichtlich die Kurzstrecke schlimmer ist als dreimal soviele km schruppen als Vertreter hätte ich mir nicht gedacht (was beides aufs Werksintervall gerechnet wurde- 1 Jahr / 30tkm.. Allerdings würde 2014 das Intervall seitens Renault auf 20tkm verkürzt.

    Lg

    Hallo,

    Das Öl ist 11tkm drin, gerade geschaut: 40kmh durchschnittliche Geschwindigkeit. Also ca 275h.

    Der Motorraum im Espace ist extremst beengt + das Fahrzeuggewicht. Manche Motoren haben nach 150tkm Pleuellagerschäden oder laufbuchsenabsenkung, weil er zu warm wird. Umsonst hat nicht der Turbo eine elektrische zusatzwasserpumpe. Positiv sehe ich das Hinsicht Buntmetall (also Gleitlager) absolut unauffällig ist.

    Muss dazu sagen das das fahrprofil so böse erst seit 10 Monaten ist. Gleichzeitig mit dem Ölwechsel habe ich den Job gewechselt, davor waren täglich 2x36km.

    Und es gibt bei Renault den Passus, das bei Überwiegend Kurzstrecke das Intervall nach Bedarf zum verringern ist.

    Und der Motor war bereits sehr sehr dreckig wie ich das Fahrzeug erhalten habe. 30tkm pro Jahr mit selbigen wechselintervall sind nicht so ohne.

    LG Christian