@mitsu_joe @mastergamer
o.k. und wir lassen am Vordermann mit nem Cayenne Turbo nur Herrn Röhrl ans Steuer, das wird ein Spaß
Die Gesichter möchte ich sehen, wenn der dann die Sau raus lässt
@mitsu_joe @mastergamer
o.k. und wir lassen am Vordermann mit nem Cayenne Turbo nur Herrn Röhrl ans Steuer, das wird ein Spaß
Die Gesichter möchte ich sehen, wenn der dann die Sau raus lässt
Da gebe ich dir recht, ein 40to der ein Stauende übersieht ist der Supergau. Aber ich meinte eher das Windschatten fahren. Das ist mir unbegreiflich wie man das machen kann. Ich habe mich bei dem Versuch den Normwert zu schaffen nur an denen orientiert, da ich es ohne Tempomat schaffen wollte und mir dieses langsamfahren auf der Autobahn wirklich schwerfällt
Denke wir sollten festhalten das man nur aus einem Grund hinterm LKW fährt. Und das ist hauptsächlich um anderen Autofahrern mit dem geringen Tempo nicht auf den Sack zu gehen
Genau das, denn wenn der mal richtig bremst wird es sehr hässlich für die Feuerwehrmänner die dich unter dem LKW rausholen.
Die BAB war ziemlich leer, daher auch der hohe Schnitt. Bei konstant 260 laufen 23,7l durch
Der ist bestimmt mit der 8 Stufen Automatik oder? Die hat einen sehr lang übersetzen letzten Gang. Wenn nicht muss ich wohl noch üben
Da liegt selbst mein Saab vermutlich bei 6 glatt. Dat Ding hat auch immerhin 250 PS und ist sicherlich zudem größer und schwerer alsn 1er-BMW
Dein Saab müsste dann aber ein 2,3l 4 Zylinder sein? Mein 1er hat 3l und 6 Zylinder. Das allein ist schon ein kleiner Mehrverbrauch. Das Gewicht ist bei konstant 85km/h glaub ich egal. Außerdem dreht er als Handschalter ziemlich hoch. Müssten bei 85km/h irgendwas zwischen 1800 und 2000 sein.
Bei 260 lt Tacho hat man einen Momentanverbrauch von über 20l. Wenn man nun noch bedenkt, dass man bis dorthin nichtmal den 6. Gang braucht, weißt du was ich mit artgerechter Haltung meine. Dann wieder abbremsen und wenn es wieder frei ist die Gänge ausdrehen.
Schau dich mal im 1erforum um, da findest du Leute mit einem Durchschnitt unter 8l und welche mit 15l im Schnitt!
Wenn ich dran denke Nulle ich nachher mal und scheucheihn über die Autobahn zurück. Turbo läuft, Turbo säuft. Für 340PS und 500Nm finde ich das ok, wenn man es ständig abruft.
Das war für mich aber auch eine Qual
Mit meinem alten Bauauto, Citroen Berlingo HDi 90 Bj 2006, war der Normverbrauch gut zu erreichen.
Mit unserem Seat Alhambra 2.0 TDI 184PS BJ 2017 ist der Normverbrauch nicht zu erreichen. Selbst bei dem Arbeitsweg meiner Frau nicht. 1km Dorf ohne Ampeln, 9km Landstraße, 89km BAB und 1km Landstraße sind selbst bei flüssigem Verkehr und sehr sparsamer Fahrweise 5,7l lt. BC fällig. Über alles sind mit ca. 65l maximal 1000km möglich. Das ist für 2to Leergewicht schon sehr gut, aber weit weg vom Normverbrauch. Tritt man dem Auto auf den Pinsel und ist Sonntags morgens ständig mit 200+ unterwegs schafft man nichtmal 500km. Normverbrauch ist 6,7/4,5/5,3
Bei unserem BMW M140i muss man beim Normtest wohl aus versehen einen 120i getestet haben. Die angegebenen 10,6/6,2/7,8 sind BMWs Fantasie entsprungen, zumindest wurde dort sehr viel nachgeholfen. Konstant hinter einem LKW über die BAB für 150km, führte zu 6,6l/100km laut BC. Entspanntes gleiten über die Landstraße mit unterlassen eines jeden Überholmanövers brachte eine 7,9 auf 100km. Das waren zwei wirklich anstrengende Versuche, denn das Auto will anders. Mein normaler Arbeitsweg sind 20km Landstraße, da sind knapp 9l normal. Aber das ist bei dem Auto eigentlich egal, den haben wir zum Spaß haben und lassen es gern auch mal krachen. Bei artgerechter Haltung auf der BAB sind 17 bis 19l/100km fällig. Auf abgesperrten Strecken mit dem Messer zwischen den Zähnen >25l