Beiträge von roybumper

    Könnten es run-flat Reifen sein und der Druck wirklich bei Null sein? Würde das Walken erklären was zu einer hohen Temperatur des Reifen führt. Bei einer hängenden Bremse war bei mir bisher meist nur die Felge am brutzeln, den Reifen konnte man noch gut anpacken.

    Bitte den Luftdruck prüfen und einstellen.

    Gruß

    Roy

    Spontan, da bereits 7 Tage überfällig, zur DEKRA zwecks HU/AU. Unser Astra (Bj 2006, keine Werkstatt seit dem Kauf vor 11Jahren daran arbeiten lassen, nur MICH :pardon: ) kam durch mit einem geringen Mangel (beide Nebler zu tief). Ich freue mich und frage dennoch: Wofür sind die 143€ nur :lach3: .

    Ich würde das Intervall halbieren und die Ursache für die 7,2(!!)% Dieselkraftstoff im Öl ausfindig machen wollen. So geht das sicher nicht lange gut.

    Dem FFH würde ich deine Beobachtung zumindest mitteilen, dieser soll es als Complaint eines Kunden gegenüber Ford melden. Eventuell gibt es dort schon ein known issue in Bezug auf diesen Motor (quasi eine TI oder eine Feldabhilfe nach Symptom).

    Es sind 388ml Diesel (!) im Öl... Wurden viele Regenerationen abgebrochen?!? Ist irgwnd ein Sensor defekt?

    Gruß

    Roy

    Ich kenne mich da nicht gut aus aber:

    - Wenn der Ist-Wert pro Rad gemessen und eingeregelt wird kann es ja nur der Sensor, das Kabel (Übergangswiederstand) oder die Auswertung (Steuergerät) sein

    - Oder, falls die Werte anzeigen das der Wagen " schief" steht: Blockade des Luftwegs (defektes Rückschlagventil, Schmutz), nicht genug Druck auf dem Schlauch oder Undichtigkeiten auf dem Weg (Verbinder, Übergabestellen) bzw. im Verstellelements selbst (Dämpfer).

    Maximalen Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :check: .

    Gruß

    Roy

    So wie sich das anhört ist das keine Vertragsbeziehung zwischen einem Stromanbieter/Netzbetreiber und dir sondern eher zwischen Vermieter und Mieter bzw. Kumpel und Nachbarn...

    Ich bin juristisch nicht vom Fach, das muss ich hier klarstellen!

    Wann hat der Anbieter dir die Preiserhöhung mitgeteilt. Vielleicht bist du noch in der Sonderkündigungsfrist...

    Oder allgemein: Wie lange ist die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist (regulär). Zur Not muss man den Drops lutschen und regulär kündigen.

    Da habe ich eher die Gegenfrage: Mit wie viel Bar soll lt. deinem Hersteller entlüftet werden? Opel sagte früher (bis ca. 2010) das mit 2bar entlüftet werden soll (irgendwann knallt nämlich der Bremsflüssigkeitsbehälter aus einander...).

    Alternativ: Pumpe das Reservoir ab und fülle es mit frischer Bremsflüssigkeit auf und drücke nur hier mit Luft drauf OHNE das Umfüllen von Bremsflüssigkeit in deine " Kugel". So mach ich es inzwischen und bin hoch zufrieden (als Eezibleed user). Musst natürlich nach jedem Rad den Vorratsbehälter auffüllen...

    Gruß

    Roy

    Andiy Betriebsstunden sollten so bei 200 liegen. Eventuell auch etwas mehr. Was mich halt schon stört ist der, im Vergleich zum unserem Astra H mit 1.4er Sauger, hohe Eisengehalt der Probe. Interessant für mich ist jedoch das der Wert "stagniert". Vielleicht liegts an den tollen Zusatzteilen die ein Z14XEP nicht hat (wie der Nockenwellenversteller, Hochdruckeinspritzpumpe und Turbo, sind ja alle im TSI Öl-Kreislauf eingebunden)...

    Liebe Grüße

    Roy

    Der Fabia hat durch Jobwechsel und einhergehender Zeitnot weniger Zuneigung erhalten, daher ist der neue Intervall auch länger geworden. Genutzt wurde weiterhin Shell Helix Ultra 5W-40, diesmal ist jedoch weniger "Rest" vom 0/5W-30 Öl des Servicepartners enthalten. Im letzten Intervall wurde bereits SHU 5W-40 eingefüllt.

    Die Ergebnisse sehen gefühlt sehr angenehm aus :old: :

    Oelcheck_Skoda_Fabia_3_CJZD_1.2TSI_4937052.pdf

    Jetzt seid Ihr dran eure Meinungen und Interpretationen abzugeben.

    LG

    Roy

    Hallo zusammen,

    lange versprochen, nun endlich mal geliefert (das PDF hat schon Staub angesetzt). Anbei der Test meines knapp 6,6tsd km langen Intervalls in Opels Miniaturkettenrassler.

    Z14XEP_6597km_Mobil_Delvac_1_5W-40_5023678.pdf

    Es handelt sich um folgenden Motor:

    Z14XEP, Euro 4, 16V mit 2 obenliegenden Nockenwellen, Antrieb Kurbelwelle <-> Nockenwellen über eine Simplex Steuerkette, Ventilbetätigung über Rollenschlepphebel mit hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel), (fast) permanente AGR Rückführung dank "TwinPort" Konzept (ein Ansaugkanal für Frischluft, ein zweiter für über das AGR zurückgeführte Gase)

    Ich würde mich gern über Meinungen zum Messergebnis freuen. Die Fahrstrecke beträgt häufig 2x20km täglich. Der Wagen verliert Kühlwasser nach außen (ich vermute entweder der Kühler, oder leider wahrscheinlicher: Kopfdichtung am Flansch zum Getriebe hin). Ich kann daher nicht ausschließen das der bemerkte Ölverbrauch auch daher kommt, das er langsam beginnt Öl durch die Dichtung oder den Brennraum zu konsumieren.

    Wenn es akut wird wechsel ich die Dichtung, aber bis dahin wird fleißig aufgefüllt, bis es nicht mehr geht (Homeoffice und Zweitwagen sei dank).

    Eins kann ich zumindest sagen: Das Öl ist recht stabil geblieben. Den Abfall der Viskositäten schiebe ich auf den Krafstoffeintrag im Öl. Der Verschleiß ist augenscheinlich nicht stark angestiegen, wenn man die 0,5l Frischöl außen vorlässt...

    Der Motor hat jetzt knapp 219tsd km runter daher erwarte ich auch keinen Neuzustand :service: . Im Ölfilter waren wieder Ölkohlerückstände.

    Jetzt seid ihr dran.

    Gruß

    Roy

    Ich habe mir letzte Woche das hier gegönnt " Manueller Fluidextraktor mit 9 Liter Tank, Vakuumabsaugpumpe für Öl und andere Flüssigkeiten ". Der Unterdruck wird gut aufgebaut und gehalten. Leider sind die Sonden mit rund 70cm wirklich kurz, so das ich mir eBay sei Dank für 2 Sondendurchmesser je 2m PTFE Schlauch gekauft habe (ca. 22€ mit Versand). Hat also zusammen rund 80€ gekostet.

    Ich probiere es zeitnah zum Absaugen des Öls am Astra, dem Druckluftkompressor und dem Notstromaggregat aus :to:.

    Gruß

    Roy

    wOuLd Hi, "leider" habe ich keinen Stern als Fahrzeug, nur nen einfachen "4 Ender" (Opel Astra H 1.4 Z14XEP) aus zeitgenössischer Produktion (BJ 2006, 216tsd km). Ich denke so einfach wie bei meinem Saugbenziner wirds bei deinem Benz nicht. Hat der S211 ein wassergekühltes Abgasrückführventil? Vielleicht geht da einiges verlohren (wie bei den AGR Kühlern einiger VAG Modelle, oder allen Fahrzeugen mit dieser Technik). Bei mir sehe ich leider wirklich das Wasser aus der Trennstelle Block/Kopf rinnen X/ . Auch ist ein gebrauchter Kopf recht günstig für einen Opel mit Allerweltsmotor zu finden.

    Best wishes

    Martin

    Bei mir ist leider auch die Kopfdichtung durch, und hier gehe ich leider auch davon aus. Blubbern kann leider nur aus Verbrennungsabgasen her rühren. Da hilft nur Kopf runter, planen lassen, und wieder rauf.

    Wie viel Kilometer hat er denn runter bzw. welches Modell hast du und lohnt es aus Zeitgründen einen gebrauchten Kopf zu kaufen und den vorher aufbereiten zu lassen?

    So wirds bei mir ablaufen: Gebrauchter Kopf aufbereiten und dann 2 Tage schrauben :roey: .

    Das Beste wünschend für deine Wagen

    Roy