Beiträge von Venum

    Respekt, ich war schon von den 32ern beeindruckt, dann kommst du noch mit ner 48er um die Ecke ^^

    Ich habe früher mal regelmäßig mit einer 24er trainiert, daß hat mir schon gereicht. Seit ein paar Jahren mache ich fast ausschließlich nur Training mit dem Körpergewicht. Die Kettlebells habe ich da nur sporadisch angefasst (hat sich aus diversen Gründen so ergeben). Ich wollte die ganze Zeit auch mal wieder damit trainieren, zumindest Snatches will ich mal wieder regelmäßig einbauen.

    In diesem Sinne: Weitermachen :check:

    Wenn jemand ernsthaft an dem Thema interessiert ist, setzt er sich von selbst damit auseinander. Ich hatte selbst schon gut gemeinte Gespräche im Bekanntenkreis geführt, beherzigt wird davon in der Regel wenig. Die Meisten sind halt der Meinung das sie alles richtig machen bzw. das es bisher ja auch immer funktioniert hat und deshalb ja nicht so schlimm sein kann. Sei es nun Warmfahren, überzogene Ölwechsel Intervalle, Reifendruck etc.

    Letztens erst an der Supermarktkasse ein Gespräch mitbekommen. Da hat eine Frau mit einem Bekannten geredet und gemeint: "Bei meinem Auto wird Öl-Service angezeigt, ich bin da jetzt schon mehrere Tausend km drüber, wir weit kann man sowas eigentlich überziehen?" Innerlich zieht sich da bei mir alles zusammen, ich habe allerdings keinen Drang jemanden dahingehend zu missionieren.

    Auch schon öfter mal gehört wenn ich solche Gespräche geführt habe: "Aber du bist ja kein Kfz Mechaniker...".

    Oder "Ich würde nie irgendwas am Auto selbst machen, das finde ich fahrlässig, dafür gibt es Fachkräfte in den Werkstätten die machen das richtig". Wenn sich jemand das selbst nicht zutraut bzw. technisch nicht interessiert und/oder unbegabt ist, ist das eine Sache. Viele sind aber schlichtweg der Meinung nur die Autohäuser/Werkstätten machen das korrekt, alle anderen sind zu doof.

    Wie bereits gesagt wurde ist es schwierig da Rückschlüsse zu ziehen, ohne das Reifenleben bzw. die Vorgeschichte zu kennen.

    Meine Gedanken dazu: Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer mechanischen Einwirkung spitzer/scharfer/kantiger Natur aus. Wenn die Karkasse vorher entsprechend beschädigt wurde (durch Bordstein z.B.), bilden sich oft Beulen an den Stellen des beschädigten Gewebes. An diesen Stellen platzt der Reifen dann für gewöhnlich, allerdings sind die Beule oder Beulen nicht so lang wie der "Riss" auf dem Bild.

    Nach Überhitzung sieht mir das auch nicht aus, da kenne ich es so das als ein typisches Merkmal die Reifenflanke verfärbt ist. Zu wenig Luftdruck würde ich daher auch erstmal ausschließen.

    Ich hatte vor Jahren mal ein Handy/Smartphone von Sony Ericsson. Die Bilder mit der Kamera erschienen mir immer ein wenig milchig/trüb. Nach ca. einem Jahr hatte ich das Gerät mal wegen SIM Kartentausch geöffnet (da wurde die SIM Karte noch von der Rückseite eingelegt). Dabei ist mir aufgefallen das über der Linse der Kamera noch eine Schutzfolie klebt die man abziehen sollte. Danach war die Qualität der Bilder plötzlich wesentlich besser :trall:

    Nach meiner Erfahrung 150 Nm. Mit diesen 17er Sechskant von MB/Daimler habe ich schon öfter gearbeitet, da waren ob lang oder kurz immer 150 Nm angegeben.

    Edit: Außer bei Vans/Transporter, da waren es meist 160 Nm und einmal 180 Nm soweit ich mich erinnere (gleicher Schraubentyp). Besagte E Klasse fällt da ja nicht drunter.

    Heute mal beim A3 die Winterreifen montiert, obwohl ich mir reichlich "doof" vorkomme da es heute und die nächsten Tage hier in der Region Tagsüber bis zu 22/23 Grad hat. Gefühlt wird es immer später mit dem Wechseln, weil es meist bis ende Oktober noch recht mild ist. Ich habe mich entschieden jetzt zu wechseln und nicht noch 1 - 2 Wochen zu warten, weil ab November bei mir straffes Programm herrscht, da ist es immer stressig sowas zusätzlich einzuschieben. Außerdem hatte ich heute die Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen, was auch nochmal deutlich komfortabler ist als mit dem Wagenheber rumzueiern. Das Fahrzeug wird die nächsten Tage eh nicht oder nur kurz bewegt werden, unter der Woche bin ich recht früh unterwegs wenn es etwas frischer ist.

    Die Winterreifen (Continental TS 850 Produktion 2014, gekauft 2015) werden ihre letzte Saison sehen, haben sich aber erstaunlich gut gehalten. 6 - 6,5 mm Restprofiltiefe, keine Risse oder ähnliches zu sehen, die Profilblöcke sind auch noch elastisch/flexibel und nicht verhärtet. Ich hatte mich damals noch geärgert, eigentlich wollte ich die TS 860, die sind damals gerade auf den Markt gekommen. Irgendwie gab es aber Lieferschwierigkeiten und ich habe dann die TS 850 genommen. Im Nachhinein bin ich froh darüber, von den TS 860 habe ich in diversen Foren schon öfter negative Erfahrungsberichte gelesen und die TS 850 sind mit die besten Winterreifen die ich bisher hatte.

    An den zwei Rädern, wo die Gewichte teilweise fehlten, hat er dann Luft abgelassen, den Reifen etwas gedreht und dann weniger Gewicht verklebt.

    Ok, daß hat er dann aber nach Gefühl/Erfahrung gemacht wenn ich es richtig verstehe? Ich kenne "normales" Matchen so, daß der Reifen auf der Felge um 90 grad gedreht wird und dann die Position genommen wird wo es am wenigsten Gewicht benötigt. Das ist dann Pi x Daumen. Bei der Hunter hat man den Vorteil das die Maschine einem exakt den optimalen Punkt anzeigt, auf welchen der Reifen auf der Felge gedreht werden soll. Damit kann man schon einiges herausholen. Ich habe auf einer Hunter schon Räder für einen Kollegen gewuchtet, der bei Werkstätten vom Hof geschickt wurde mit der Aussage die könnte man nicht gescheit auswuchten. Der ist dann Jahrelang ohne Probleme damit gefahren.

    Die 80N sind eine Werkseinstellung von Hunter, die kann man in einem Untermenü herauf oder herabsetzen. Da kommt es dann auf die Vorgabe des (Automobil) Herstellers an. Die halten sich dahingehend aber recht bedeckt was Informationen darüber angeht. Gerade neuere Fahrzeuge mit entsprechend "empfindlichen" Fahrwerken und Bereifung haben wohl von Werk aus eine niedrigere Toleranz.

    Naja, glaube ich nicht so wirklich dran. Der Chef meiner Frau kennt ihn, körperlich hat er Gebrechen, geistig wäre der wohl noch fit. Man weis es nicht, ich zügele mich jetzt auch ein wenig und werde mal sachlich darüber berichten wenn es was neues gibt. Kann allerdings dauern, Akteneinsicht kann ne weile dauern, Digitalisierung 2.0...

    So, kurzes Update:
    Likin Jack Der Typ ist der Halter des Fahrzeugs, soviel weis ich. Der Kerl wohnt in der Nachbarschaft von der Praxis in der meine Frau arbeitet. Ist ein älterer Herr der wohl ohne Gehhilfe nicht laufen kann und wohl eher besser kein Auto mehr fahren sollte. Ich hatte mal bei der Versicherung angerufen und gefragt von wegen Haftungsprüfung und das er bestreitet den Schaden verursacht zu haben. Ich habe folgende Auskunft bekommen: Man muss sich ja noch schriftlich zu der Sache äußern bzw. bekommt einen Fragebogen von der Versicherung zugeschickt wo man entsprechende Angaben machen muss. Er hat jetzt wohl angegeben das er nichts von dem Schaden wüsste und überhaupt, er könnte sowieso kein Auto mehr fahren weil er im Rollstuhl sitzt und das Fahrzeug würde seit 5 Monaten nur herumstehen und wäre nicht bewegt worden...
    Die Versicherung muss das halt Prüfen bzw. Nachforschungen anstellen wenn ihr Mandant plötzlich behauptet er hätte mit dem Schaden nichts zu tun. Morgen gehe ich direkt zum Anwalt, dem Typ wünsche Inkontinenz das er in seinen Exkrementen erstickt. So ein verlogener P....er, am Telefon scheinheilig zig mal entschuldigt wie leid es ihm tut, plötzlich will er von nichts wissen.

    Und der Wahnsinn geht weiter... In Beitrag #2.720 habe ich ja von dem Unfall erzählt, wo jemand in das geparkte Auto gefahren ist. Gestern den Toledo aus der Werkstatt geholt und prompt die Rechnung bei der Versicherung eingereicht, bekomme ich die Rückmeldung: "Derzeit befinden wir uns noch in der Haftungsprüfung. Unser Versicherter bestreitet den Schaden verursacht zu haben. Wir haben daher die Ermittlungsakte der Polizei angefordert blablablubberdiblub..."
    Der Typ fährt in ein geparktes Fahrzeug, ruft selbst die Polizei, welche den Unfall aufnimmt und plötzlich bestreitet er den Schaden verursacht zu haben? Ich hatte mit dem Kerl noch telefoniert, da hat er sich 10 mal entschuldigt es tut ihm so leid usw. Natürlich möchte die Werkstatt Geld haben, daß werde ich jetzt erstmal vorstrecken müssen und mir dann zurückholen. Nachher erstmal juristisch beraten lassen. Ganz klasse, noch eine weitere Baustelle offen und finanziell eine weitere nicht unerhebliche Ausgabe dieses Jahr :aua:

    Letztes Jahr im Oktober hatten wir für meine Frau den Toledo gekauft. Sehr gepflegtes Auto zu einem wirklich guten Preis bekommen. Anfang des Jahres ist meiner Frau dann einer reingefahren mit anschließender erfolgreicher Unfallflucht. Das hatte ich hier im Forum nicht mitgeteilt, hatte Privat unglückliche Umstände und keinen Kopf dafür, zumal mich das tierisch aufgeregt hat. 3000€ hat uns der Spaß dann gekostet.

    Heute ist einer in den geparkten Toledo gefahren, immerhin diesmal keine Unfallflucht, wird über die Versicherung reguliert. Allerdings kein kleiner Schaden. Wir haben das Auto Unfallfrei gekauft, dann innerhalb von noch nichtmal einem Jahr 2 Treffer kassiert. Ich könnte so abkotzen :aua: