Beiträge von zjawa

    Der Lambdawert ist 0,997. (0,97-1,03)

    Habe gerade gesehen, dass die Auslassventile beider Zylinderköpfe ziemlich hell sind, hellgrau. Genauso der Abgaskrümmer. Da kommt mir die Theorie in den Sinn, dass das Benzingemisch zwar in Ordnung ist, aber das LPG-Gemisch zu mager ist und es deswegen im Kolben/Zylinderbereich zu Überhitzung kommt ?

    Die BRC-Anlage habe ich nach der Motorüberholung einmal resetet und bin anschliessend leider nicht zum Umrüster gefahren, um die Werte zu überprüfen/einzustellen.

    Bin ich auf dem richtigen Weg ?

    Der Wagen hat 3 Tage vor dem Schaden eine neue Hauptuntersuchung bekommen. Ich denke, falls irgendetwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmen sollte, dann hätten wir es bei der Abgasuntersuchung gesehen, dann würde ich es anhand des Kerzenbildes sehen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu (2x Schlauch + 2x Membrane), der Luftmengemesser zeigt im Leerlauf, Teillast und Volllast korrekte Werte an. Das Kennfeld-Thermostat ist neu.

    Der Motorlauf war absolut ruhig, sogar mit dem Schaden. Der Durchzug super, kein Leistungsverlust, oder Leistungsloch.

    Die Kühlmitteltemperatur schwankte immer, je nach Fahrweise zwischen 85-105 °C. (Geheimmenü)

    Das Kühlsystem entlüftet sich automatisch, keine Entlüftungsschrauben mehr.

    Fehlerspeichereintrag: Zusatzlüfter Endstufe. Dieser lässt sich aber manuell starten. Wird hauptsächlich beim Klima-Betrieb benötigt (benutze ich nicht, weil z.Z. leer) und z.B. beim Stop&Go in der Hitze usw.
    Denke wenn dieser Zusatzlüfter defekt wäre, würde auch die Kühlmitteltemperatur ansteigen. Dies war aber nicht der Fall.

    Der Motorenbauer hat sich die Bilder und Videos mal angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um ein thermisches Problem handeln muss. Die Kolben haben nicht an dem Führungspunkt angesetzt (Kolbenbolzen), sondern höher an den Kolbenringen, da ist der Kolben nämlich schmaler, als an dem Führungspunkt, bzw. unten. Das heißt, dass sich der Kolben enorm ausgedehnt haben muss und zwar durch Hitze. Ob diese übermäßige Hitze durch Mangel an Schmierung, oder durch Kühlmittel-Problem verursacht wurde, muss ich noch herausfinden und viel forschen, denn bis jetzt finde ich überhaupt keine Verschutzung, auch nicht in den Ölspritzdüsen an den Kolben. Die Ölkanäle sich ebenfalls frei (Druckluft).

    Was mir aufgefallen ist, dass außer den Zylindern 4+8 auch noch andere 2 Zylinder angelaufen sind. Diese beiden anderen Zylinder haben zwar keine Risse, oder Freßspuren, aber sie sind halt verfärbt von der enormen Hitze, angelaufen halt.

    Der Motorblock ist schon zerlegt und geht morgen zum Honen zum Motorenbauer. Bis ich die Ursache nicht gefunden habe, werde ich den Motor nicht zusammenbauen. Damals dachte ich wirklich, es lag an der Ölkohle im ganzen Motor, aber ich habe mich wohl geirrt.

    Slex: Ich denke nicht, dass ich hier falsch bin, denn ich habe jetzt schon viele nützliche Informationen von den Usern erhalten und dadrum geht es doch. Der nackte Block wurde beim Instandsetzer komplett generalüberholt, den Rest habe zum Glück ich alleine gemacht (sehr sorgsam). Falschluft, mageres Gemisch, Steuerzeiten, usw. mehrmals überprüft, war alles tadellos. Ein Leihe kann mit den PDF Dateien nichts anfangen ? Es ist dort doch alles besser erklärt, als manches Schulbuch in der Grundschule.

    Jede einzelne Ölspritzdüse abgeschraubt und gereinigt, jedes Ölkanal mehrmals gereinigt und durchgepustet.

    Was mich wundert ist, dass es das gleiche Schadensbild ist, wie schon vor der Überholung. Damals wurde das 5W30 Öl verwendet.

    Der Motorblock wurde an den Instandsetzer komplett zusammengebaut übergeben. Die Alusil-beschichteten Laufbuchsen wurden durch Gusseisen-Laufbuchsen ersetzt. Muss es trotzdem paarweise eingebaut werden ? Naja, ich denke, wenn es nötig gewesen wäre, dann haben die das wohl so gemacht. Die Firma existiert seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt und hat einen sehr guten Ruf.

    Das 10W60 Motoröl habe ich selbst ausgewählt, damit der Ölfilm nicht reißt.

    Hier nochmal 2 Videos von der kaputten Zylinderlaufbuchse, sowie dem Kolben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja klar, bitte schön >>>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, durch Zufall bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe festgestellt, dass es sich um meinen BMW, meine Bilder und um mich handelt >>> http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=226039 <<< .Nach der Generalüberholung habe ich den Motor langsam eingefahren und jetzt nach knapp über 3.000 KM tuckert der Motor wieder. Daraufhin habe ich den Motor wieder zerlegt und festgestellt, dass die Zylinderlaufbuchsen Nr. 4 und 8 leicht beschädigt sind, durch Kolbenkipper/Kolbenfresser. Das Motoröl war ein 10W60, 8100 X-Power von Motul. Ich habe ein paar Bilder an den Motorenbauer geschickt und am Montag soll ich eine Antwort bekommen.

    Möchte echt gerne die Ursache wissen.