Beiträge von DrSnuggels

    Ich habe Fuchs mal angemailt und auch prompt eine Antwort erhalten. Sie verweisen auch auf die geänderten Motorentests, und daß die entsprechenden Öle nicht auf diese Spezifikationsänderungen angepasst wurden.
    Heist wohl,erstmal keine Fuchs Öle mehr mit LL01.
    Empfohlen wird mir der Einsatz eines LL04 Öles.
    Man konzentriert sich wohl mehr auf die neue Fahrzeuggeneration mit OPF solange die Älteren kompatibel mit anderen Ölen sind

    Moin zusammen,

    ich habe dieses Öl unter anderem in meinem BMW Benziner (N20) und in unseren Volkswagen Benzinern (TSI und Saugrohreinspritzer) gefahren.
    Ich wollte gerade für Nachschub sorgen. Jetzt fällt auf, daß auch bei Fuchs aktuell keine BMW LL01 Freigabe mehr besteht.
    Wenn ich nichts überlesen habe gibt es überhaupt kein Fuchs Öl mehr mit dieser Freigabe.
    In den Verkaufportalen und dem Ölwegweiser wird es schon noch angeführt, aber auf der Homepage gibt es keine Freigabe mehr.
    Anscheinend verliert diese Herstellernorm immer mehr an Bedeutung. Bei neuen Motoren sowieso wenn die OPF kommen.
    Es wundert mich aber schon, daß rennomierte Schmierstoffhersteller gänzlich auf Öle mit dieser Freigabe verzichten.
    Gruß Pit