Beiträge von Watts

    Hallo,

    Beim CAV gabs die Aktion 24S4 Update Steuergerät (Motor wird kastriert....)Produktion zwischen August 2008 und Mai 2010.

    Und natürlich die SK-Problematik, TPI 2020427/3.

    Beim Twin wird 1 Hitzeschild verbaut die eine Verkokung vorbeugen soll, Ölleitung dicht am Turbolader.

    Leider gib es viele Kolbenschäden ab 80Tkm. KR sind klein bemessen, bei ältere Motoren Ölverbrauch> Motorklingeln > Kolben bricht.
    TL ab 100Tkm verschlissen. Afaik keine Massnahmen.


    Golf7 1.4TSI 125 PS (CZCA) EZ 3/2017 .
    Laufzeit Öl 991 Km (Erstbefüllung).

    CZCA in Produktion seit 4/2014......

    Im Golfforum hat ein Mitglied sein Öl analysieren lassen weil er neugierig war ob das VW 508.00/509.00 eingefüllt sein könnte. (statt 504.00/507.00).
    Das Öl erscheint wenig viskös bei 40°, 38,6 mm2/sec; leider keine Viskosität 100° vorhanden....

    An welchen Bauteilen soll die Korrosion entstehen wenn seit Jahren bereits korrosionsbeständige Legierungen und Kunststoffe der Hersteller, unter anderem auf Grund des Ethanol-Gehaltes im Ausland (Amerika E15), verwendet werden?

    Many automakers are saying they are not convinced that E15 is safe for engines, and that repairs will not be covered by warranties.

    Automakers are also warning against using E15. BMW, Chrysler, Nissan, Toyota, and Volkswagen have all said that their warranties do not cover problems caused by using E15
    It's not that filling up with E15 one time will screw up my engine
    mj

    The concern is that repeated, long-term exposure could cause the higher-alcohol-content fuel to degrade engine parts like valves and cylinder heads
    bpw
    The maximum allowed for use in a BMW is 10% (E10 the current blend), and that is that. After internal testing, BMW is not condoning the use of E15 at this time on any new or old BMW.
    The problem is that "nobody really knows what negative effects [E15 is] going to have on the vehicle."
    mf

    Ethanol hat sicher Vorteile, könnte (=muss nicht) aber schaden bei E10+5 .

    Warum kein ETBE tanken (SP98, 102...) ?

    ETBE ist ein Ether (Ethyl Tertio Butyl Ether), Ethanol ist ein Alkohol.

    SP98 enthält kaum Ethanol dafür aber ETBE (=nicht korrosiv)

    EN228 enhält (laut Total F) bis :

    TENEUR EN COMPOSES OXYGENES
    Méthanol 3,0 % (v/v)
    Ethanol (avec éventuels agents stabilisants) 5,0 % (v/v) pour un E5 ou 10% (v/v) pour un E10
    Alcool iso-propylique 12,0 % (v/v)
    Alcool iso-butylique 15,0 % (v/v)
    Alcool tert-butylique 15,0 % (v/v)
    Ethers (à 5 atomes de C ou plus par molécule) 22,0 % (v/v)
    Autres composés oxygénés 15,0 % (v/v)

    SP95-E10; etwa 7% Ethanol weil Sauerstoff maximum = 3.7% (m/m).

    Zitat:
    Der Ölzustandssensor besteht aus 2 zylinderförmigen Kondensatoren. Die Kondensatoren sind übereinander angeordnet. Als Elektroden sind 2 Metallrohre ineinander gesteckt. Zwischen den Elektroden befindet sich das Motoröl als Dielektrikum.

    Die Permittivität (durchlassen) wird auch dielektrische Leitfähigkeit genannt. Die Permittivität gibt die Durchlässigkeit von Materie für elektrische Felder an. Der Faktor gibt an, um wie viel die Spannung an einem Kondensator sinkt, wenn zwischen den Kondensatorplatten ein dielektrisches, nicht leitendes Material angeordnet ist.

    Die elektrische Materialeigenschaft des Motoröls verändert sich mit Verschleiß und Alterung des Motoröls. Durch die veränderten elektrischen Eigenschaften des Motoröls (Dielektrikum) verändert sich die Kapazität des Kondensators.
    Die Auswerteelektronik verarbeitet die gemessene Kapazität zu einem digitalen Signal. Das digitale Sensorsignal wird an die Motorsteuerung übermittelt. Die Motorsteuerung verwendet das Signal für interne Berechnungen (z. B. Kondenswasser im Motoröl).

    BMW WDS/TIS (laut BMW_verrückter)

    QLT (Quality Level Temperature) Sensor von ContiTemic.

    ;(


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    Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) und ermöglicht somit durch die Verringerung der Reibungsverluste im Motorenöl eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung.


    Das neue Mobil1 0w40 FS (Full Saps) hat eine abgesenkte HTHS, "nur" noch 3.6, BMW Freigaben hat das Öl auch nicht (mehr).

    Frage, vieviel HTHS braucht man. Ist höhere HTHS immer besser oder manchmal kontraproduktiv ?

    Beispiel; Lexus CT200 mit AMSOIL 0W20 SIGNATURE SERIES, HTHS 2.7 http://www.amsoil.com/lit/databulletins/g2880.pdf hat nach 19.000 km kaum Verschleiss, F=7 ppm !

    Analyse hier: http://forum.clublexis.com/viewtopic.php?pid=305717#p305717


    "Kompensiert" die qualität des Öles (FE) HTHS ? Die 30 er Öle von Amsoil haben auch "nur" 3.1 während europäische bei >3.5 sind.

    Ich würde nichtmal einen Thread dazu starten, kein Respekt, ignorieren. Ich bin dort ebenfalls angemeldet und es ist enttäuschend was hier gesagt wird, das hätte ich nie gedacht weil doch (auch) auf hohem Niveau diskutiert wurde.

    Audi V6 Steuerketten mögen Addinol, das wurde dokumentiert. Viele Ketten wurden gewechselt, (aber Ketten/Vanos, werden jetzt auch repariert mit Produkte die dort auch angeboten werden).


    Aber Rettung ist vielleicht unterwegs ! :
    Das sind alles Stammtisch-Theoretiker die sich irgendwas in Theorie zusammenreimen ohne Halt. Es gibt so 3-4 Themen die ich mal mit Anwendungstechniker in Leuna besprach, Ergebnis: Man überlegte sich dort anzumelden um mal mit diversen falschen Äußerungen Schluß zu machen.


    Bleiben wir locker und gut geschmiert


    F1 Motoren kann man nicht einmal kalt starten. Da wird erst Kühlflussikeit von 80°C durchgepumpt damit das überhaubt geht durch die kleine Toleranzen. Ein F1 Motor würde wohl kaum funktionieren wenn da herkommliche Öle verwendet wurden.

    Was da passiert ist wissen wir leider nicht, ausser " a sudden drop in oil pressure as Hamilton negotiated Turn 15". Ohne Öldruck keine Schmierung.


    Wenn das Öl dünner ist strömt es schneller, die Ölmenge steigt und es kann mehr Wärme aufnehmen, richtig ?
    Formel 1 Motoren sollen 5 oder 10 "straight" Öle verwenden.