Beiträge von hothatch666

    Wie ist denn die Aufwaärmphase bei einem Turbomotor? Der Turbo wird meist geölt und gecschmiert, neuerdings bei BMW z.B. auch wassergekühlt, also in einem der Kreisläufe integriert.
    Wird ein aufgeladener Motor dadurch schneller warm? Der Turbo an sich ist ja bekanntlich schnell heiss, dringt das etwas für die Aufwärmphase? Mal alle anderen Parameter gleich (Motorgröße, Ölmenge usw)

    Was meint ihr dazu? Ich persönlich denke, dass zumindest das Öl -wenn der Turbo wassergekühlt ist, dann auch das Wasser- hier in der Warmlaufphase Wärme aufnehmen. Das Thermostat öffnet ja erst später und somit erwärmt sich der ganze Motor schneller.

    Das würde bedeuten -bei 10-15 tkm Laufleistung im Jahr- eben 2x zu wechseln. Vllt. beim Wechsel der saisonalen Reifen, dann hat man frisches Öl für den Sommer und frisches Öl für den Winter.

    Kann man davon ausgehen, dass ein 20er Öl wenigstens seine 20er Eigenschaft behält über 5-8 tkm? Irgendwie müssen die Motoren ja auch ihre 100-150 tkm erreichen, sonst gibt es doch schlechte Presse.

    Hallo zusammen,

    viele neue Motoren bekommen zwangsweise Motoröle vorgeschrieben, die qualitativ zumindest fragwürdig sind. So z.B. der neue VW 1,5 TSI (VW 50800 mit 0W-20 Spezifikation) oder bei Ford mittlerweile alle EcoBoost Benziner mit WSS-M2C948-B sprich Castrol 5W-20. Andere Marken werden ähnliche Wege gehen, ich habe nur die beiden recherchiert. Über Sinn und Unsinn der geringen Kraftstoffeinsparungen will ich auch nicht sprechen.
    Fakt bleibt:
    Wenn man dann seine Garantie bei einem Neuwagen nicht gefährden will, muss man zu dem Öl greifen. Nach Ablauf der Anschlussgarantie "umölen" ist eine Option, wobei nach 7 Jahren (2+5 Jahre Anschlussgarantie bei Ford z.B.) der Verschleiß schon mal da ist und ob es sich dann noch lohnt, sei dahingestellt.

    Meine Frage ist:
    Was tut man, um trotz vorgeschriebenem 20er Öl dem Motor möglichst wenig zu schaden? Würdet ihr einen Ölwechsel dazwischen schieben, also quasi im Wechsel mit dem jährlichen Service-Ölwechsel in der Werkstatt selbst noch einmal wechseln? Die Kosten bei Eigenleistung sind überschaubar, die Öle billig. Hilft das häufigere Wechseln überhaupt weil die Öle so schnell abbauen oder sind die von Beginn an schon so schlecht, dass diese Maßnahme nur Aufwand ohne echten Nutzen produziert?