Bin am 02.01 in den Urlaub gestartet und nach ca. 100 km ist die Verschleißanzeige angegangen und hat mir signalisiert das die Bremsen jetzt fällig sind
Es war nicht ganz unerwartet, den ich warte schon länger drauf beim letzten TÜV Besuch meinte der Prüfer "Die Scheiben sehen schlecht aus". Das war mir auch bekannt, wo ich das Fahrzeug in 2018 gekauft habe, wurden "nur" die Bremsklötze gewechselt, und die Scheiben sahen damals schon nicht gut aus (also ich hätte diese definitiv nicht gelassen) Die Beläge haben bei mir sage und schreibe 80 TKM gehalten, obwohl die Scheiben so schlecht waren.
Aus dem Urlaub angekommen habe ich sofort die Bestellung bei Motorintegrator getätigt. TRW Scheiben und Klötze + Satz neuer Führungshülsen:
Das die 356 mm Scheiben so viel Gewicht haben, hätte ich nicht gedacht Als der Postmann kam und mir das Paket übergeben hat, habe ich echt "anpacken" müssen
Optik und Haptik bewerte ich die TRW's als gut. Die erste Hürde war die Führungsbolzen loszubekommen. Inbus 8 zu klein, 10 zu groß Schnell beim Kumpel in die Werkstatt und den 9er Inbus als Stecknuss geholt. Damit konnte ich die Bolzen lösen
Die nächste Hürde war die Scheibe von der Radnabe ab zu bekommen .... Etwas Kriechöl eingesprüht (wobei das wahrscheinlich recht wenig hilft) und dann immer wieder gedreht und gehämmert ... Wie schlecht die Scheiben waren UND wie viel Dreck runterkam, sieht man hier ganz deutlich:
Die Scheibe war dann ab und die Einschlagstellen hat man deutlich gesehen:
Die Belege sind auch richtig abgefahren gewesen:
Radnabe und die Führungsstellen sauber machen:
Danach Gummis + Bolzen wechseln und Bremskolben zurückstellen. Da es zwei Kolben sind war es nicht ganz so einfach mit meinem Set, aber ging dennoch:
Alle beweglichen Stellen eingefettet und zusammengebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und hoffe das für die nächsten 100 TKM Ruhe ist
Teileliste für den A6 4G C7 3.0 TDI:
1 x TRW GDB1897
2 x TRW DF6216
2 x Autofren Seinsa D7-158C (Führungsbolzen) Alternativ: Quick Brake 113-1448X