Beiträge von eknoll

    LordJunk : genauso bin ich dann bei der zweiten Seite vorgegangen. Alte Bremsbacke genommenen mit der schraubzwinge eingedreht 😎

    Hofrat : hatte nicht geschaut und diese Parts geholt, denke die werden schon halten 🥹 aber den Drehmoment habe ich für diese Bolzen ebenfalls verwendet 🙋🏻‍♂️

    Dr Death : Absolut richtig, die Bolzen hätte man sparen können, aber bei 7,84 Euro pro Seite ist mir das Sauber machen nicht Wert gewesen 😊

    Bin am 02.01 in den Urlaub gestartet und nach ca. 100 km ist die Verschleißanzeige angegangen und hat mir signalisiert das die Bremsen jetzt fällig sind :service:

    Es war nicht ganz unerwartet, den ich warte schon länger drauf :zwinker: beim letzten TÜV Besuch meinte der Prüfer "Die Scheiben sehen schlecht aus". Das war mir auch bekannt, wo ich das Fahrzeug in 2018 gekauft habe, wurden "nur" die Bremsklötze gewechselt, und die Scheiben sahen damals schon nicht gut aus (also ich hätte diese definitiv nicht gelassen) :nogo: Die Beläge haben bei mir sage und schreibe 80 TKM gehalten, obwohl die Scheiben so schlecht waren.

    Aus dem Urlaub angekommen habe ich sofort die Bestellung bei Motorintegrator getätigt. TRW Scheiben und Klötze + Satz neuer Führungshülsen:

    Das die 356 mm Scheiben so viel Gewicht haben, hätte ich nicht gedacht :nee:Als der Postmann kam und mir das Paket übergeben hat, habe ich echt "anpacken" müssen :lach3:

    Optik und Haptik bewerte ich die TRW's als gut. Die erste Hürde war die Führungsbolzen loszubekommen. Inbus 8 zu klein, 10 zu groß :angry3: Schnell beim Kumpel in die Werkstatt und den 9er Inbus als Stecknuss geholt. Damit konnte ich die Bolzen lösen :prost2:

    Die nächste Hürde war die Scheibe von der Radnabe ab zu bekommen .... :döba: Etwas Kriechöl eingesprüht (wobei das wahrscheinlich recht wenig hilft) und dann immer wieder gedreht und gehämmert ... Wie schlecht die Scheiben waren UND wie viel Dreck runterkam, sieht man hier ganz deutlich:

    Die Scheibe war dann ab und die Einschlagstellen hat man deutlich gesehen:

    Die Belege sind auch richtig abgefahren gewesen:

    Radnabe und die Führungsstellen sauber machen:

    Danach Gummis + Bolzen wechseln und Bremskolben zurückstellen. Da es zwei Kolben sind war es nicht ganz so einfach mit meinem Set, aber ging dennoch:

    Alle beweglichen Stellen eingefettet und zusammengebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und hoffe das für die nächsten 100 TKM Ruhe ist :handschake:

    Teileliste für den A6 4G C7 3.0 TDI:

    1 x TRW GDB1897

    2 x TRW DF6216

    2 x Autofren Seinsa D7-158C (Führungsbolzen) Alternativ: Quick Brake 113-1448X

    :to:

    Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

    Wollte mal kurz über meine Erfahrung in Bezug auf Hengst und JC Premium Filter berichten. Davor hatte ich bis dato immer Mann oder Mahle im Einsatz. Also von der Optik, Haptik und Verarbeitung ist der preislich günstigere (JC Premium) kaum schlechter als die genannten teuren Filter. Bin echt positiv überrascht worden 👍🏻

    Motorintegrator hat es wie immer super schnell geliefert 😎

    Hallo zusammen,

    Wir haben uns aktuell für folgende Vorgehensweise entschieden:

    - der nächste Ölwechsel wir im Frühsommer gemacht (damit wir immer im Sommer wechseln, jährlich)

    - Öl wird höchstwahrscheinlich mobil 1 esp 5w-30 reinkommen

    - jährlich ölfilter + Öl wechseln und alle 2 Jahre Inspektion (Luft, Kraftstoff und Innenraumfilter)

    Die Inspektionen und Wechsel werden ab sofort durch mich durchgeführt 😎. Sprich, werde jährlich bei Black Friday für 2 Fahrzeuge Ausschau halten 😇

    Danke an dieser Stelle für euere Meinungen / Empfehlungen / Ratschläge 👍🏻

    Ich vermute das EddyF. mit der Angabe 20 TKM und 37 TKM irritiert war und deshalb davon ausging das es 17 TKM jetzt sein könnten ... Es sind aber 11253 KM um genau zu sein :daumen:

    Im Fahrzeughistorie wird es sicherlich einsehbar sein, welches Öl verwendet wurde. Im Motorraum hängt ein Schildchen vom Shell und 5W30 ... Ich hatte aber mal nachgefragt vor dem Ölwechsel vor ca. 4 Jahren, das Autohaus meinte eigentlich das die Aral Supertronic als Öl haben und das auch einfüllen. Letztendlich ist es aber denke ich egal.

    Da am Fahrprofil von meinem Dad sich kaum was verändern wird, tendiere ich dazu immer in 10 TKM Schritte und Jährlich das Öl zu wechseln :service:

    Hofrat : Ja, es ist der EA288 von 01/2018. Für den Rest volle Zustimmung!

    Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

    Wollte mit euch eine Analyse teilen. Kann leider nicht genau sagen welches Öl von Shell genau drin war, aber Visko ist 5w-30.

    Fahrprofil: sehr viel Kurzstrecke und mit knapp 50 TKM war mein dad auch schon bei einer Zwangsregeneration. Das Auto ist jetzt aus der Wartung von Audi raus und ich wollte schauen was die Verschleißwerte so machen. Was sagen die Experten? Jährlich bei 10 TKM einfach wechseln? Es waren bis dato 2 Ölwechsel über Audi. Das Erste mal bei ca. 20 TKM, und der letzte bei 37 TKM. Fahrstrecke jährlich ca. 10 TKM. Mein dad möchte lieber einmal in 2 Jahren oder 30 TKM, je nachdem was schneller kommt. Bei diesen Verschleisswerten würde er mit diesem Intervall bei Fe > 100 rauskommen, imho.

    Bitte um Kommentare / Meinungen zu dieser Analyse 🙋🏻‍♂️

    Andiy :

    Ich habe das Öl auch noch nicht gewechselt. Werde noch 2000-3000 fahren und dann wechseln. Ich habe noch 1 Liter (0,936) redline Euro series 5w30, ca 2 Liter mobil 1 esp 5w30 und Motorex xperience 5w40 knapp 4 Liter. Somit wird die nächste Füllung eine Mischung nach EddyF. ‘s Art 🤣🤣🤣

    PatGhraR6 : das Motul wird dann zum nächsten Sommer eingesetzt. Dann ist das mit der „auf Temperatur gehen“ nur bedingt relevant 😉

    Oder ich probiere 10W40, das wurde auch schon öfters mal empfohlen 😎

    Hallo Öl-Club-Freunde,

    anbei meine nächste Analyse nach 137 h und 7390 KM. In diesem Intervall waren ein paar abgebrochene Regenerationen und sehr viel Anhängerbetrieb. Das der Kraftstoffeintrag mit 1,6 (0,8+0,8) den kleinsten Kraftstoffeintrag meiner Analysereihe darstellt, ist nur bedingt nachvollziehbar. Meiner Meinung nach hat sich das Öl sehr gut geschlagen, aber so wirkliche Vorteile ggü. Mobil 5W-30 konnte ich jetzt ad hoc nicht feststellen. Wie erklärt Ihr den Rußeintrag von 0,2? Viel Hängerbetrieb? Bin auf Meinungen / Kommentare gespannt :zwinker:

    TigerRC : So war dar Plan das ich 5W40 einsetze, dann evtl. sogar 10W gehe. Die 4300908 war am Besten, wobei P/L ist natürlich zu ESP nicht in Verhältnis zu setzen. Schauen wir mal wie sich Motorex schlägt.

    Mel : Die ganz rechte Analyse ist Redline EuroSeries 5W30 mit ganz viel Vollgas und einem Durchschnittsverbrauch bei über 7TKM von 9,4 L. Die Theorie war, ganz viel Kraftstoff über höhere Öl-Temperatur versuchen auszukochen ;) Beim Archoil hatte ich das Gefühl das die Warmlaufphase und der Spritverbrauch die ersten 50-100 km höher als normal waren, sich das Ganze aber dann einpendelt. Kann aber auch an den Wintermonaten liegen und ist dem Archoil nicht anzulasten ... Ansonsten wie gesagt, Archoil brauche ich nicht in diesem Motor mMn.

    3.0_CLAB : Auch meine Meinung. ESP ist Top Öl, auch was P/L angeht. 40er reizt mich wegen Reserve, bin deshalb jetzt auf Motorex Analyse gespannt. Ich meine es gab schon 1 oder 2 Analysen von BMW Motoren in Verbindung mit Motorex. dieselfreak89 ich meine du hattest doch mal was analysieren lassen wenn mich nicht alles täuscht.

    Hallo Öl-Club-Freunde,

    anbei meine nächste Analyse nach 107 h und 7396 KM. MMn hat die Zugabe von Archoil das Ergebnis verschlimmbessert und ich plane jetzt aktuell in 1-2 Wochen das Öl durch Motorex 5W-40 zu ersetzen, dann aber auch ohne Beigabe von Archoil. Vermute das dem Wagen eher dickere Öle schmecken und diese nicht zusätzlich durch Additive verdünnt werden sollen :prost:

    Kommentare / Meinungen sind erwünscht und willkommen :prost2:

    Meine Beratung: Ölempfehlung Audi A6 4G 3.0 BiTDI

    LG

    Eugen