Beiträge von Elkevreiso

    Holla,

    Finde die Evolution dieser Audi Maschinen ja schon sehr interessant. Habe selbst lange Zeit den A8 D3 als 4,2er Benziner gehabt, der gute alte BFM Motor. Wobei ich den guten Ruf so ganz nicht nachvollziehen kann, denn die Probleme mit den immer wieder klappernden Nockenwellenverstellern sind eben echt nervig. Ausserdem ist, genauso wie beim BBK auch, die Schlepphebelkonstruktion etwas sonderbar, bei meinem ersten BFM hatten sich einige der Hydros im Schlepphebel durch ihren Metallbecher gehämmert und sich im Anschluss ein mal durch den ganzen Schlepphebel gerarbeitet, irgendwie wollte man hier wohl versuchen das Rad neu zu erfinden.

    Aktuell fahre ich ja den V10 im S8, finde der Motor ist mechanisch doch weitaus ausgereifter, der D-Kettentrieb läuft dort auch etwas entspannter um die Ecken als beim BBK, dazu schon die modernen Alugleitschienen, wo ich sehr gespannt bin, wie lange die Plastikauflagen halten werden.

    Interessant finde ich auch, dass auf den Nockenwellen scheinbar keine "Kolbenringe" erforderlich sind, für die Ölversorgung der Flügelversteller. Eigentlich hat die so zeimlich jeder Motor, mit enstprechenden Problemen. Hier genügt die Ölversorgung scheinbar ohne diese.

    Gruß, Kevin