Beiträge von hme

    @TDI2.7
    Fahrzeugnutzung ist 50% Kurzstrecke/Großstadtverkehr und 50% Landstraße/Autobahn.
    Jahresfahrleistung 15-20.000 KM.
    Selten wird das Fahrzeug über 160 Km/h bewegt.
    Mein gesamter Fahrstil ist eher zurückhaltend defensiv.

    Die Ölfarbe konnte ich nach dem Ablassen nicht sehen (McOil)
    Auch hat das Auto keinen Meßstab, sonst hätte ich es gerne auf ein Zewa gegeben.
    Durch den Einfülldeckel kann man bei diesem Motor nur schwer was erkennen.
    Das was man sehen kann sieht sehr sauber aus.

    Den Benzinreiniger sehe ich mir mal an, Motor läuft aber sehr angenehm rund.
    Dies tat er allerdings schon immer. Ein V6 eben zum cruisen.
    Ordentlich Gas geben quittiert er mit Lautstärke, manche mögen den Sound, ich mag es eher ruhig.

    Gibt es eine Faustregel, in welchen Intervallen man den Motor spülen soll?

    Die Spritersparnis bitte ich als "etwa" zu betrachten.
    Der BC zeigte auf der Laufleistung meiner Wechselintervalle vorher immer um die 14 Liter an.
    Nach dem Ölwechsel resette ich den BC immer.
    So auch nach der Spülung mit anschließendem Ölwechsel.
    Seit dem bleibt er im Bereich von 12,5 Liter.
    Auch, wenn ich den BC als Schätzeisen betrachte, sollte die Tendenz doch ein Hinweis auf den gesunkenen Verbrauch geben.

    Ja, der Motor lief etwas satter und ruhiger danach.
    Das tat er aber jedesmal vorher auch, wenn er frisches Öl bekam.
    Vermutlich fiel es mir deshalb nicht auf.

    Danke an Euch für die nachvollziehbaren Erklärungen.

    Die Frage nach einem guten Öl stelle ich hier wohl nicht?

    Gruß hme

    Hallo Mr.Matchbox,

    danke für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um einen
    Mercedes Benz
    C-Klasse, 320er, Kombi.
    Baumuster 203.264
    Motor: M112 3,2 Liter / 160 KW / Benziner
    Sorry, dachte meine Beschreibung sei geläufig.

    Zu Deiner Aussage:
    Macht die Reinigung wirklich soviel weniger Reibung/Widerstand aus?
    Hätte ich das gewusst, ich hätte schon früher gespült.
    Bin echt überrascht, positiv.

    Das mit dem Gasgeben kann ich nicht wirklich bestätigen, habe nicht so sehr darauf geachtet und nun fahre ich wohl schon zu lange damit.

    Ich hatte mich nicht getraut, diese Frage hier zu stellen, aus Sorge als Spinner abgestempelt zu werden.
    Meine Werkstatt meinte schmunzelnd, dass könne nicht sein, wohl eher Zufall und oder ich fahre anders.

    Danke für das Licht im Dunkel.

    Gruß hme

    Einen guten Abend an die Schmierstoffgemeinde,

    lese seit einiger Zeit interessiert mit, deshalb einen Dank an Euch, die Ihr hier viele - für mich wertvolle - Infos zusammengetragen habt.

    Derzeit beschäftige ich mich mit folgendem Phänomen:

    Fahrzeug: C320T / 203.264 / M112 E32 / 224.000 Km

    Werkstatt diagnostiziert nageln / tickern von vermutlich einem Hydrostößel.
    Meister sagt, die müssen neu, da aber der Motor für Ablagerungen bekannt sei, sollte ich es zuerst mit einer Spülung versuchen.
    Wenn dann das Geräusch weg ist, Glück gehabt, wenn nicht, große OP.

    Gesagt, getan, Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung nach Vorschrift angewendet - ich wollte es kaum glauben - tickern weg.
    Mir geht es allerdings hier nicht um das Pro und Contra solcher Applikationen, da sind die Meinungen sehr durchwachsen.

    Was mir jedoch extrem auffällt:
    Der Verbrauch des Fahrzeuges ist seitdem erheblich gesunken. und dies hält seit etwa 5000 Km so an.
    Mein Fahrprofil ist unverändert, der Verbrauch von ca. 14 Liter auf etwa 12,5 Liter zurückgegangen.

    Und nein, ich glaube nicht an Wunder, der Motor hat seit der Spülung nicht mehr Leistung, läuft nicht runder oder sonst was, nur das Hydroklappern ist weg und der Spritverbrauch gesunken.

    Das Öl vorher ist das gleiche wie nach der Spülung, Shell Helix HX6, 10W-40, Wechsel alle 10.000 Km

    Offtopic: Denke aber derzeit darüber nach, das Valvoline 5w50 einzufüllen. War ein Tipp vom Meister, soll wohl gut sein wegen der Reinigungswirkung und für die Hydros bei der Laufleistung.


    Da ich mir den Zusammenhang nicht erklären kann, aber sonst nichts am Fahrzeug oder Fahrprofil verändert wurde, bitte ich um Eure Einschätzung:

    Kann eine solche Spülung sich positiv auf den Verbrauch auswirken?
    Auch in diesem nicht unerheblichen Ausmaß?
    Wenn ja, warum ist das so? Gibt es eine - für mich als Laien - nachvollziehbare Erklärung?

    Über einen regen Austausch freue ich mich.

    Gruß aus dem Rheinland

    hme