Auch wenn es ein Auslaufmodell ist, anbei das Sicherheitdatenblatt.
Noch wird es ja vertrieben...
Beiträge von Diesel
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Dafür sieht das Additiv-Paket in meinen Augen sehr gut aus und bietet einen ordentlichen Verschleißschutz.
Zudem hat mir AndyML netterweise mitgeteilt, dass dieses Öl aus ca. 90% PAO + 10% HC besteht, was ich absolut top finde. Laut seiner Erklärung kann man dies im IR-Spektrum an der Spitze bei 700-730 der X-Achse erkennen....unten im Bild markiert. Wenn dieser Ausschlag über der Linie und somit höher als 1,1 liegt, wären es 100% PAO.Im Sicherheitsdatenblatt steht als Hauptbestandteil:
30-40%: 1-Decen, Homopolymer, wasserstoffbehandelt, CAS:68037-01-4, EC:500-183-1
20-30%: Destillate (Erdöl), wasserstoffbehandelt, schwer paraffinisch (649-467-00-8), CAS:64742-54-7, EC:265-157-1
15-20%: Not dangerous oilsFür mich ließt sich das wie:
30-40% PAO, 20-30% HC und 15-20% Mineralöl. Letzteres habe ich geraten, da nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben.
Evtl. wurde das IR-Spektrum an einer alten und nun geänderten Rezeptur erstellt!? Oder ich liege total daneben -
Im Sicherheitsdatenblatt steht als Hauptbestandteil:
40-50% Schmieröle (Erdöl), C20-50, mit Wasserstoff behandelte, neutrale aus Öl, CAS:72623-87-1, EC:276-738-4
30-40% Not dangerous oilsHinter dem ersten Posten verbirgt sich bestimmt HC-ÖL. Nur was sind nicht gefährliche Öle?
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Danke. Damit beworben werden m.M. nur die Öle der Helix-Ultra-Klasse. Auf dem kleinen Kolben, der das Cover ziert, steht "PurePlus". Der Kolben ist auch auf dem HX7-Cover abgebildet, aber da steht dann nur "Actice Cleaning Technologie" drauf.
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Welche Öle sind denn schon am Markt, die nach diesem Verfahren hergestellt wurden?