Beiträge von Diesel

    Schön, da haben wir beide die selben Erfahrungen gemacht und das wahrscheinlich mit unterschiedlichen Autos.Eine Kurze Anmerkung noch zu den Belägen. Die ATE Bremsklötze sind für die Straße absolut ok, werden aber auf dem Track zu heiß und verschleißen dann schnell wie Eis in der Sonne. Die Textar sind hitzebeständiger, neigen aber dafür ganz leicht dazu, manchmal beim Bremsen zu quietschen.

    Finde ich auch :thumbsup:
    Bei mir sind die ATE-Beläge meistens noch gut wenn die Nut der ATE Power Disc schon verschlissen ist. Aber halt im Bereich der StvO und nicht auf dem Track :zwinker:
    Welche Erfahrungen hast du mit Bremsbelägen von Brembo?


    Bremsbeläge mit hohem Reibwert quietschen doch allgemein mehr.

    Mich wundert das hier bisher keine so richtig die EBC genannt hat. Mal von den Scheiben abgesehen ( bin ich kein Freund von ) fahren doch quer durch die Marken viele die EBC Beläge ala yellow- oder greenstuff

    Genau, am besten noch mit gelochten Zimmermännern :lach3:

    Bremsscheiben: ATE Power Disc oder Brembo Max
    Bremsbeläge: ATE (Standard), Textar

    Im Preis-Leistungsverhältnis sind diese Kombinationen absolut unschlagbar.

    Scheiben von Tarox und Spezial-Beläge kosten oft 2-3x soviel wie die o.g. Kombi.

    Bevor ich von der Kombi abweichen würde, würde ich Stahlflex-Bremsschläuche am ganzen Auto verbauen.
    Wenn die Bremsleistung dann noch immer nicht reicht, würde ich schauen ob ich eine größere Serienanlage (z.B. 325i Bremsanlage am 318i) unter meine Felgen kriege.

    • Viskosität bei 40°C : 107,0
    • Viskosität bei 100°C : 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 145 – kommt mir wenig vor
    • TBN: 13,45 – sehr gut für Diesel-Öl !
    • Sulfatasche: 1,37 –
    • Pourpoint: -42°C –
    • Flammpunkt: 228°C –
    • CCS@-30: 5568 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • NOACK: 9,6 – hervorragend, Motoröl ist stabil bei hohen Temperaturen
    • Molybdän: 0 –
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 1332ppm + 1421ppm - viel, schützt vor Verschleiß
    • Bor: 83 – gut
    • Magnesium: 521 - hoch, speziell für Diesel als Dispergierungs-Additiv
    • Kalzium: 2706 – viel, detergierende Wirkung
    • Oxidation: 14 –

    Quelle: http://www.oil-club.ru/forum/topic/75…-5w-40-svezhee/


    Die Alternative zum RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 bzw. Amsoil Premium 5W-40 Synthetic Diesel Oil?
    Beide Öle stehen gut da, doch missfällt mir der sehr geringe Kalzium-Anteil.


    ModEdit Georg-TDI: @Diesel, habe Übersetzung fertig gemacht und Quelle hinzugefügt

    Ja, ich wundere mich nur warum ein Öl fast ohne Mg und mit sehr viel Ca speziell für Diesel angepriesen wird. Mg findet ja vorallem Anwendung als Dispergierungmittel um den Ruß in der Schwebe zu halten. Ich bin hier Anfänger :lesen: , aber ich würde das Delvac 1 SHC 5W-40 eher im Benziner einsetzen und das Delvac 1 5W-40 im Diesel. Und du Andy?

    ...für Diesel ist besser Magnesium, für Benzin- Kalzium.

    Magnesium neutralisiert "starke" Säuren, spezifische für Dieselmotoren.

    Das Mobil Delvac 1 5W-40 ist für den gemischten LKW-Fuhrpark vorgesehen:

    ZDDP 1332+1431, Bor 83, Magnesium 521, Kalzium 2706 und Synesstic5 AN, TBN: 13,45

    Das Mobil Delvac 1 SHC 5W-40 ist extra für LKW-Diesel:

    ZDDP 1065+1196, Bor 317, Magnesium 27, Kalzium 4717, TBN: 15,99
    Ob Synesstic5 AN enthalten ist, kann ich nicht rauslesen.


    Ich möchte hier nicht über die Mobil-Öle diskutieren, das können wir gerne tun wenn sie jemand im Mobil-Unterordner einpflegt. Ich frage mich nur warum in der Diesel-Variante fast kein Mg enthalten ist, wenn es doch gerade für Diesel so gut ist? ?(

    In D muß ein vollsynthetisches ÖL aus den API-Gruppen IV oder V bestehen.
    Dazu gibt es ein Urteil v. 24.06.2016 (Az. 6 U 78/15) OLG Köln.
    Im Ausland sieht die Rechtsprechnung wohl anders aus.

    Nach meiner Rechtsauffassung müßten das überklebt werden, bevor es in hier verkauft werden darf.

    Ich denke auch, das der NOACK des 5W-30 etwas höher liegen als der des 5w-40.
    Die Viskosität bei 100°C beträgt beim:
    5W-30 - 12,1qmm/s
    5W-40 - 13,4 qmm/s

    Hier wurde etwas mehr Aufwand betrieben um das Öl bei 100°C dünner zu bekommen = mehr VI-Polymere, höherer NOACK.

    Das 5W-40 ist am unteren Grenzwert für die SAE 40 und das 5W-30 an seinem oberen Grenzwert. Es ist fast das gleiche Produkt.

    Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie sich PAG-Öle mit unterschiedlichen Dichtungsmaterialien verhalten?
    Ich finde man findet leider recht wenig zu PAG-Ölen als Motoröl. Bei Ölen für Klimakompressoren sind PAG ja deutlich etablierter.

    Ich denke es wird sich ähnlich wie mit PAO verhalten, also Vorsicht bei alten Dichtungen.
    Hier nochmal der Beitrag von oelcheck zum Umstieg auf Synthetiköl.
    Oder gibt es bereits Erfahrungswerte aus der Praxis?

    Schön, jetzt haben wir das aktuelle SDB zum dritten mal in diesem Thread 8)
    Im SDB von 2014 wurde noch kein Fischer-Tropsch-Destillat (GTL) explizit erwähnt.
    Damals waren es auch nur "vergleichbare niederviskose Grundöle" mit der Option auf GTL.
    Was sagt uns das?
    War das damals der Zeitpunkt als das HU nicht mehr mit "active cleaning" beworben wurde und "Pure plus" aus der Taufe geholt wurde?

    Das könnte so sein, aber die Analysen sind sicher auch schon etwas her. Interessant wäre es die Analyse zu bestätigen.
    Ich habe gerade die SDB zu HX7,Ultra und Ultra-I nach den Inhaltsstoffen durchsucht.
    Zuerst muß man wissen, dass sich hinter der CAS-Nr. 848301-69-9 ein Fischer-Tropsch-Destillat (GTL) verbirgt.
    Das Helix Ultra besteht zu 90% aus dem genanntem Stoff.
    Helix-I und HX7 bestehen zu 90% aus "vergleichbare niederviskosen Grundöle" mit einem* (Sternchen).
    Folgt man dem Sternchen so erfährt man, dass unter der Gruppe der "vergleichbaren niederviskosen Grundölen" auch die 848301-69-9 zu finden ist.
    Beim Ultra erhält man also ein GTL-Produkt. Beim HX7 und Ultra-I wäre das auch möglich, aber Shell kann auch andere "vergleichbare niederviskosen Grundöle" benutzen.

    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Frischölanalysen vom HX7,HX8 und Helix Ultra verglichen?
    Die gleichen sich so sehr, das kann kein Zufall sein ;)
    Wer dem neuen Ultra 1 nicht traut, der sollte sich mal das HX7 anschauen. Der 20L-Kanister kostet nur 70€ incl. Versand.
    Das ist natürlich nur was für jemandem der einer Frischölanalyse glaubt und nicht nur die aufgedruckte Norm beachtet, bzw. beachten muß.

    Das Poly Tech ist also laut Kroon-Oil für den RU-Markt entwickelt worden, wo man viel wert auf hochtechnologische Öle legt.

    Ich habe hier im Forum schon einige Mutmaßungen über Produktpaletten und Konsumentenverhalten bzgl. D-RU gelesen. Die einleitende Aussage macht daraus Gewissheit.

    Leider ist zu diesem Thema auf oil-club.ru nicht mehr viel passiert. Ich interessiere mich auch für diese Sorte und habe deshalb etwas recherchiert. Laut mehreren Petronas Händlern ist dieses Öl in Europa nicht erhältlich. Dort wo es erhältlich ist, z.B in RU gibt es nur Fässer zu 200l (#18511100).