Beiträge von MGi

    Update nach 1106km nach dem Ölwechsel.
    Kurz nach dem Ölwechsel wurde voll getankt und 3 weitere Vollbetankungen mit VPower.
    Mein VPower Deal ist jetzt allerdings vorbei.
    Bin seither sehr Sparsam gefahren (auch zum großen Teil eine längere Strecke aber ebene in Kauf genommen), Durchschnitt der 3 Tankungen liegt bei 6,83l. Gesamtdurchschnitt bei 7,7l.
    Habe versucht selten über die 3.000U/min zu beschleunigen.

    Ölstand heute geschaut, noch bei 100%. Also null verbraucht. Beim Ölwechsel war nicht zu viel Öl nachgefüllt, bzw. hatte ich nachfüllen müssen, nachdem der Motor etwas lief.

    Also ist der erhöhte Ölverbrauch tatsächlich durch die Fahrweise so angestiegen.

    Servus,
    hier bin ich :).

    Zum Ölverbrauch.
    Den Anstieg kann mir als Mineralöler (Laie) nur durch die geänderte Fahrstrecke und Fahrweise erklären.
    Denn erst einige Wochen vor dem Ölwechsel hat sich meine Pendlerstrecke von Autobahn und gerader Landstraße auf 100%Landstraße mit viel Bergauf und Bergab.
    Wenn ich mich mit der Drehzahl zurück halte, merke ich, dass der Wagen weniger Öl verbraucht.
    Vielleicht gelingt es mir eine längere sparsame Fahrt als Test zu machen. Also 2-3 Tausend km so zu fahren, wo ich laut Historie ca. 200-400ml nachfüllen müsste, dass ich weniger Öl verbauche.
    Allerdings plane ich Ende August meinen erste Fahrt auf der Rennstrecke mit eigenem Auto. Bis dahin versuche ich das mal und schau vor dem Rennstreckenbetrieb nach, wenn ich tatsächlich fahre sollte.

    Danke an alle Antworten.
    Habe bestimmt noch Fragen, spare mir diese aber für später auf.