Beiträge von Mammut

    Wie gesagt, Lemförder und TRW gehören unbestritten im Aftermarket Bereich zum High End und sich ja auch bei vielen Tatsächlich Erstausrüster, aber trotzdem hat die Qualität auch da nachgelassen, ebenso bei Bosch. Traurig aber wahr.
    Habe auch bei Sensoren und LMM schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem nur vom Freundlichen, tut zwar meistens auf dem Konto weh, aber ich bin es echt leid die Brocken zweimal ein und aus zu bauen.
    Das tolle neue "Wischwasch Relais" für den Golf meiner Freundin hab ich dann auch von Herth und Buss geholt, hab mir damit schön nen neuen Fehler in der Elektrik eingebaut. Orig VW und die Fehlersuche hatte nach nem Monat endlich ein Ende.

    Irgendwie schon Ironisch oder?
    Da machen wir uns etliche Gedanken über Öle, Kaltstartverhalten, Zusätze immer auf der Suche nach dem Non plus Ultra um dann einen Fackelzug beim Kaltstart zu machen.

    Nicht falsch verstehen, ich gehöre auch zu den Pingeligen und mache mir Gedanken über möglichst größte Langlebigkeit der Aggregate aber teilweise ist das schon Schizophren.

    Der 500er steht in der Tiefgarage schön dicht an der Wand, daher muss ich immer über die Beifahrerseite einsteigen. Schmeiße den Motor also vom Beifahrersitz an und während ich mich auf den Fahrersitz hieve, die Spiegel ausklappe und ggf. Heizung, Sitzheizung etc einstelle, horche ich auch nach Geräuschen die da nicht hingehören. In dieser Zeit - ca. 40sec. - geht dann die Drehzahl vom Kaltstart in den normalen Leerlauf und ich rolle in "D" entspannt zum Tor. Danach wird eben normal gefahren. Die MB Automatik schaltet wenn ich es will schon sehr früh. Wenn die Öldruckanzeige im Leerlauf von den 3 Bar anfängt zu fallen, kann mehr Leistung gegeben werden, nach 20km ist der Leerlaufdruck bei 1,5 - 1,2bar und ab dann Feuer frei. Da sind aber dann - je nach Witterung - schon 20km weg.

    Der M110 macht das ganze eh anders. Aufgrund der K-Jetronik mit Steuerung über den Warmlaufregler, dreht der eh mehrere Minuten bei 1300U/min um dann langsam auf Leerlaufdrehzahl einzuregeln, das dauert aber wie gesagt recht lange. Solange wird eben maximal bis 3000U/min gedreht, anders ist es auch bei der Kombination aus Motor und Automatik von 84 schwer möglich. Der Rest mit der Öldruckanzeige wie oben.

    Eine Anekdote noch, ich habe mehrere Jahre als Nebenjob im Apothekenlieferdienst gearbeitet, die Transporter dort (Renault Master, Renault Trafic, Caddys, Sprinter usw.) haben NUR Kit gekriegt. Egal Wann und egal ob kalt oder warm...und Ölwechsel bestand auch eigentlich nur im nachgießen von selbigem. In der ganzen Zeit ist nicht ein Motor geflogen und die haben alle Ihre 300.000km + voll gemacht. Das ist quasi der Vollkontrast zu dem, was wir hier veranstalten.

    Hallo Zusammen,

    Ersatzteilqualität ist ein schwieriges Thema geworden. Ich schraube viel an meinen beiden Mercedes W126 u. W140, Freundin hat nen Golf 4 1,6er und im Freundeskreis noch ein paar Opel und nen Pontiac Firebird.

    Grundsätzlich ist die Qualität überall gesunken. Egal was mittlerweile drauf steht. Selbst Mercedes Teile sind nicht mehr so haltbar wie die Teile aus den 80/90igern...Stichwort Chromteile, Verkleidungen usw.

    Fahrwerkskomponenten habe ich gerne Lemförder oder TRW verbaut. Wobei ich mit Lemförderjetzt zweimal daneben gegriffen habe. Koppelstange an meinem S500L war nach wenigen 1000km schon wieder am Gummi eingerissen. Habe daraufhin beide Koppelstangen gegen Original MB Teile getauscht, bisher sind die in Ordnung. Gleiches Problem am golf 4 meiner Freundin. Da waren es die Spurstangenköpfe von Lemförder, nach 1,5 Jahren wieder defekt. Wird beim nächsten Tausch dann auch auf original VW hinauslaufen.

    Filter nehme ich entweder Mann oder Mahle. Bremskomponenten am Golf ATE, am Benz original Mercedes, da hatte ich Probleme mit Bremsrubbeln bei den Zubehör Scheiben.

    Klima und Kühler langezeit von Behr geholt, Behr Premium hat mittlerweile auch stark nachgelassen, der Preis natürlich nicht, sehe ich mittlerweile nicht mehr ein. Habe jetzt nen Wasserkühler von Nissens eingebaut und nen Klimalüfter ebenfalls von Nissens, TopWare, Top Preis.

    Ist immer mehr ne Gratwanderung.

    Noch ein Tip zu aufbereiteten Bremssätteln: A.B.S aus den Niederlanden haben bei meinen 4 Kolben Sätteln top Austauschsättel geliefert, waren welche mit MB Stern drauf dazu unschlagbarer Preis.

    Grüße Benni