Beiträge von mitsu_joe

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    Nicht sein bekanntester Hit, aber trotzdem einfach sehr geil! :thumbup:

    Falco ist für mich eine absolute Stil-Ikone und er spielt für mich in einer Liga mit Elvis Presley, Michael Jackson und co.

    Ich habe den Toyota heute nach einem Jahr Stadtverkehr mal richtig „ausgeführt“...

    Ich habe nach dem Heißfahren einen Ölwechsel mit Meguin Super Leichtlauf 5W-40 durchgeführt.

    Das war wohl erste PAO, welches der Motor je gesehen hat.
    Eine wirkliche Änderung im Motorlauf zum HC 5W-30 vorher ist mir nicht wirklich aufgefallen - dem Motor ist irgendwie wirklich alles egal.

    Er läuft aber sehr schön damit.

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    Auch ordentlich Knallgas gab es nach dem Wechsel inklusive einigen Burnouts, 0-100 Sprints, V-Max Versuchen und Begrenzerorgien...
    Man muss ja schließlich für Hitze in der Hütte sorgen, damit der ZDDP-Schichtaufbau auch ordnungsgemäß funktioniert... :flitz:

    Die Nocke sehen trotz der Alter und Vorgeschichte des Wagens super aus.
    Einige Ablagerung sieht man aber noch.

    Hier die Ölfilteraufnahme im Block:


    Korrosion am Block außen und auch aller Schrauben im Motorraum ist schon ordentlich, da sieht man ihm die wohl fast 10 000 Betriebsstunden schon an...

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    Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo ich mit meinem ersten Steinzeit-Handy ins Internet gegangen bin mit der Panik im Hinterkopf, wie teuer das wohl wird und mir extra diesen Song gezogen habe...

    Das darf auch heute noch bei mir auf keinem Urlaubs-Trip fehlen... :D

    Auf der Fahrt mit dem Mitsu nach Süditalien lief das natürlich auch!
    Der Mitsu ist dahingehend natürlich wie eine Zeitkapsel, da kann man wirklich die entspannte Stimmung der damaligen Zeit aufrecht erhalten.

    Mit offenem Fenster ohne Klima aber dafür mit guter Musik entspannt ans Ziel cruisen und sich auf Land und Leute einlassen. ;)

    Pardon, ich hatte damals keine Zeit und habe das gleich mit dem TÜV zusammen in einer vertrauten freien Werkstatt machen lassen... :D

    Das war aber sonst eigentlich ganz gut ausgeführt.
    Ölstand war exakt auf Maximum, der Zettel im Motorraum korrekt beschriftet, 5W-30 ist die Herstellerempfehlung und Ölmenge auf der Rechnung stimmte damals auch.
    Da tricksen Werkstätten bei dem Motor oft rum, da er nur 2,8L Ölvolumen hat und sich damit natürlich nicht so viel verdienen lässt.

    Den Wagen habe ich mittlerweile auch innerhalb der Familie weiter verschenkt, aber ich habe immer noch ein Auge auf die Wartung.

    Sonst fällt an dem Auto eigentlich nichts an; die VDD, alle Flüssigkeiten, Filter und Zündkerzen sind alle letztes Jahr erst neu gekommen...

    Sonst läuft er immer noch wie ein Uhrwerk, kein Ölverbrauch und ca. 6L Super auf 100km.
    Da hat man als enthaltsamer Autofahrer auf jeden Fall wieder einige Jahre einen zuverlässigen Begleiter...

    Das Urheberrecht greift meines Wissens nach bei reinen mathematischen Formeln nicht.

    Es handelt sich hierbei schließlich um gemeingültige Gesetzmäßigkeiten und keine persönlichen Schöpfungen wie Kunstwerke etc. welche dem Urheberrecht unterliegen.

    Man könnte auch sagen, Formeln werden gefunden und nicht erfunden. Es gibt hier also keinen Urheber sondern höchstens einen Entdecker.

    Die Berechnungsmethode von SAE20 wird allerdings aufgrund der zahlreichen Parameter im Spiel höchstwahrscheinlich keine genaue 1:1-Formel sonder eher eine gezielte Methode zur Findung von passenden Näherungswerten sein. Wie es dort rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

    Keine Sorge Dima, ich fand den Vergleich witzig... :D

    Außerdem hab ich als Verfechter von Altmetall und rauen Motoren hier im Forum auch generell was für ältere großvolumige Dieselmotoren übrig.

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    Den Motor mal mit voll beladenem Anhänger über eine kurvige, hügelige Landstrasse mal richtig arbeiten zu hören muss doch einfach Musik für die Ohren sein... :love: :love: :love:

    Da bist du öltechnisch bei dem Motor auf jeden Fall schon so ziemlich beim nonplusultra.

    Meiner hat aktuell ca. 192Tkm gelaufen.

    Da ich bei meinem Motor alle 25Tkm das Ventilspiel kontrollieren muss (Uraltkonstruktion), habe ich einen relativ regelmäßigen Überblick über die Nocken.

    Diese leichten Laufspuren waren damals bei mir auch schon vorhanden, als ich den Wagen mit knapp 135Tkm übernommen habe.

    Seitdem sind die Nocken optisch trotz über 50Tkm mehr eher besser als schlechter geworden.

    Bei abgenommenem Ventildeckel sieht man, wenn man seitlich draufschaut z.B. auch deutlich, dass diese Laufspuren nur ganz oberflächlich sind und keinesfalls tief gehen.

    Sorry, leider abgrundtief schreckliche Fotoqualität, aber die Message kommt glaube ich rüber... ;)

    Sind die (riefen) auf der Nockenwelle normal?

    Sind die Riefen denn mit dem Finger erspürbar?
    Wie viel Kilometer hat der Motor gelaufen?

    Das sieht für mich nach normalen Laufspuren der Kipphebeln aus (der hat doch solide Kipphebel, also ohne Rollen, oder?).


    Bei meinem Japaner (Mitsubishi, Baujahr 1988) zeigt sich ein ähnliches Bild. Öle mit einer schönen Portion ZDDP tun diesem Ventiltrieb gut. ;)

    Meiner Erfahrung nach sind diese Anomalien aber nur optischer Natur und haben sich auf den letzten 55Tkm die ich den Wagen habe absolut nicht verschlimmert.

    Daher mach Dir mal nicht zu viele Sorgen deshalb... Bei normaler Wartung wird der Motor und auch die Nockenwelle wohl den Rest des Fahrzeugs überleben...

    Ich habe heute nen richtig tollen Morgen gehabt... :D

    Ich wache übernächtigt auf, ziehe mich an und mache mich normal fertig.
    7:35 Uhr sitze ich widerwillig mit dem Kaffee auf der Couch, 7:45 Uhr muss ich los. Also trinke ich 10 Minuten entspannt mein Käffchen und beim Aufbrechen merke ich plötzlich - Mist, mein Portemonnaie ist weg!
    Da hätte ich diese 10 Minuten gern wieder gehabt...

    Ich suche also hektisch in der ganzen Bude, verspäte mich immer mehr (8:30 Uhr ist ein wichtiger Termin auf Arbeit).

    Schließlich renne ich notgedrungenermaßen ohne Portemonnaie (also auch ohne Ausweis, Führerschein, Monatskarte, Geld) etc aus dem Haus zum Auto - vielleicht liegt es ja noch dort. Aber leider Fehlanzeige...
    Unten am Auto gab’s dann aber die nächste tolle Überraschung:
    Der Tank ist schon auf Reserve und ich habe weder Geld noch Zeit.

    Ausgerechnet an diesem Morgen wo Geld, Zeit und Sprit knapp waren, war natürlich irgendwie die ganze Stadt tierisch zugestaut, sodass ich für 20km 1:30h (!!) gebraucht habe. Ich habe dauernd paranoid auf die Tankanzeige geblickt und notgedrungenermaßen schon immer wenn der Wagen mal länger als 20 Sekunden im Leerlauf stand den Motor ausgemacht, um Sprit zu sparen.
    Ich hatte also gewissermaßen eine Start-Stop-Automatik... :flitz:

    Ich habe mir dann als ich 9:25 Uhr endlich auf Arbeit eingetroffen bin Geld von nem Kollegen geborgt und getankt..
    Das Portemonnaie lag übrigens noch bei meinem Kumpel herum wie sich später herausgestellt hat.

    So eine unnötige Aktion... :D

    1-2L halte ich ehrlich gesagt für sinnlos.
    Wenn man den Tank nicht nur auf Reserve sondern noch 100km weiter bis zum letzten Tropfen leerfährt, dann ist es unwahrscheinlich, dass die 1-2 Liter einem noch groß was bringen werden.

    Da sollten es schon mindestens 5L sein. Bei MB und BMW gab es im Ersatzrad wahlweise einen runden Reservetank. Das sieht dann so aus und fasst ca. 7 Liter. Kann man auch noch (extrem überteuert) privat erstehen.

    Auf jeden Fall einen vernünftigen Kanister verwenden, welcher 100%ig dicht und druckstabil ist. Metallkanister finde ich da besser als Kunststoff.

    Wenn ich rüber nach Polen tanken fahre, kommt mal der gute 20L-NVA-Kanister mit...
    Verwendet auch der Bund heutzutage noch fast genau so und lässt sich zum schmalen Kurs kaufen:
    https://notvorsorge.com/auto-motorrad/…umber=NV10895.2

    Der fährt aber natürlich nicht immer mit...

    Das getankte Benzin wird in großen Tanks unter den Zapfsäule gelagert, wo es im Sommer kühler herauskommt, als die Umgebungstemperatur (wie im Keller).
    Außerdem ist Benzin leicht flüchtig und geht sehr schnell in den gasförmigen Zustand über.
    Daher den Kanister nie randvoll tanken, oder es schießt beim nächsten Öffnen bei wärmerer Umgebungstemperatur heraus auf den Latz...

    Ach super, dann liege ich also nicht falsch.

    Es gibt tatsächlich Autos mit sehr kleinem Kupplungsweg wie z.B. den Renault Clio 2 in unserer Familie. Ich bin aber auch da noch nie auf die Idee gekommen, aus dem Fußgelenk zu kuppeln..



    Hängende Gaspedale finde ich grausam! Der alte Fiat Ducato (1992, Wohnmobil) meiner Eltern hatte das, Schmerzen des Todes nach 300km Richtung Holland weil man Fuß/Bein nicht entlasten konnte.


    Och, das ist Übungssache... :D

    Der Mitsu hat auch komplett hängende Pedalerie und den bin ich schon ohne Zwischenstop nach Stuttgart (650km) bzw. in 2 Tagen 2000km (natürlich mit Zwischenstops) nach Süditalien gefahren.

    Da gab es aber auch genügend Berge und Pässe, um das Gaspedal ne Minute durchzutreten bzw. bergab mal den Fuß zu bewegen und den Wagen gleiten zu lassen... :D