Beiträge von Mr.Eyeballz

    Danke für die vielen Tipps!!! Also, ich bin noch gar nicht zum Thema gekommen. Ich liebäugel mit dem Ravenol. Jedoch haben wir an dem Gerät derzeit gefühlt 500 andere Baustellen und am 18.08 ist es soweit. Dazwischen bin ich mal noch 1 Woche nicht da.

    Schlachtplan: Mein 30er Fassöl einfüllen, für Einstelltätigkeiten und erste Probeläufe. Vor dem Rennen schön warmlaufen lassen. Den ganzen Mist samt Abrieb vom Einlaufen raus und das Ravenol rein. Dazu ein Schuss Motul 800 2T in den Sprit.

    BAMarkus, welchen Nick hast du im SF.net?

    Gruß Michel

    Dank dir für die Antwort. Ich hab noch Motul 800 für meine luftgekühlten Zweitakter da. Das Castrol 747 wollte ich dort nicht mehr verwenden und wir haben es im Traktor verballert.

    Preislich ist das Ravenol absolut im Rahmen bei 12€/L, da zahl ich für mein 2T-Öl mehr.

    Gruß Michael

    Unser letzter Rennmotor hatte gekürzte Kolben wegen erhöhter Drehzahl, etwas mehr Verdichtung und 30 Jahre Mähen auf dem Buckel. Wir haben nach den Testläufen das Öl gewechselt (jedesmal Metalliklack...) und sind dann mit etwas mehr Ölfüllung 2 Rennen gefahren. Zwischendrin immer Ölwechsel. Verbrauch in 2,4h ca 0,5l. Ölwolken auf dem linken (unteren) Zylinder. Wir haben bei den Rennen immer Castrol 747 (Rizinus 2T Öl) 1:40 in den Tank geleert (Hat mich an die Flasche Oberöl in Opas schuppen erinnert ).

    Nun haben wir einen top Block mit top Kolben, alle Honspuren sichtbar, aber Reibspuren im Pleuelauge wegen scheinbar zu wenig Öl geschenkt bekommen. Gestern hab ich aus-2-mach-1 gemacht. Sprich Kurbelwelle und Pleuel in den guten Block.

    Daher kam die Frage auf, was wir kommendes Rennen reinkippen, jetzt wo alles relativ frisch gemacht ist.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lass den Vordruck mal weg, da ich 90% der Punkte eh nicht ausfüllen kann. Es geht um einen ca. 30 Jahre alten Briggs & Strattonmotor welcher bei einem Rasenmäherrennen eingesetzt werden soll.
    Der Motor hat ca 650ccm und ist ein Boxermotor.

    Soweit ich weiss ist für den Motor ursprünglich ein 30er Einbereichsöl vorgesehen. Es gibt im Motor keine Druckumlaufschmierung und auch keinen Ölfilter. Quasi Schleuderölschmierung.

    Der Motor wird während des Rennens ca 3 Std. mit überwiegend Vollastanteil bewegt. Wir hatten bereits den gleichen Motor letzte Saison im Einsatz, wo ein Motul 10W50 aus dem Motorradbereich eingefüllt wurde.
    Nach meinem Halbwissen ist das Öl allerdings ungeeignet, da es die Schmutzpartikel in der Schwebe hält, was bei Schleuderölschmierung ja unerwünscht ist. Dort lagert sich der Dreck normalerweise am Boden ab.

    Nun könnt ich aus meinem alten Fass unlegiertes 30er Einbereichsöl reinkippen, was aber sicherlich unter den Einsatzbedingungen auch nicht das Optimal darstellt.

    Was könnt ihr mir hierfür empfehlen?

    Gruß Michael