Ich sehe es genauso wie vendetta
Dürfte hBN mit öllöslichem Wolfram sein, auch wenn der Name auf den Feststoff hindeutet.
Das Verylube Metal Conditioner Turbo hat auch noch C60-Fullerene
Ich sehe es genauso wie vendetta
Dürfte hBN mit öllöslichem Wolfram sein, auch wenn der Name auf den Feststoff hindeutet.
Das Verylube Metal Conditioner Turbo hat auch noch C60-Fullerene
Nachdem am Dienstag der Golf beim Versuch Heim zu holen (stand 5 Monate bei meinen Eltern in der Garage) Zündaussetzer beim Losfahren hatte, habe ich jetzt auf die vorhandenen Densos gewechselt. Warum (mindestens) eine der eigentlich nicht so alten NGKs nach dem erneuten Einbau nicht mehr wollte finde ich etwas komisch... Zündkabel habe ich nochmal entfernt und neu aufgesteckt, leider ohne Besserung.
Die Densos laufen nach meinem Empfinden unauffällig normal, Volllast habe ich wegen dem alten Sprit aber noch nicht ausprobiert.
Die Möglichkeit habe ich leider nicht mit VCDS.
Die IZFR6P7 wären interessant. Allerdings waren die 5er schon angedunkelt, das wird bei 6ern wohl noch schlimmer werden. Und wofür steht das P?
Die ZFR5AIX-11 finde ich nicht auf dem deutschen Markt, zumindest nicht auf die Schnelle. Und hier frag ich mich, wofür steht das A?
Ich hab mich noch nicht festgelegt. Die Kerzen waren eigentlich noch nicht fällig. Ich wollte nur auf die TwinTip-Technologie wechseln.
Allerdings überzeugt mich der Kontakt mit Denso nicht zu den IK16TT, auch wenn sie in diesem Fall auch als Upgrade bezeichnet wurde. Die Funkenlage spielt aus meiner Sicht eine größere Rolle als die TwinTip-Technologie.
Entweder verbaue ich NGK V-Line Nr.34 (optimierte PZFR5D-11) oder ich teste die Denso IK16TT. Ich experimentiere aber nicht gerne mit Zündkerzen, da es in diesem Thread ja bereits einmal einen Motorschaden wegen geänderten Kerzen gab. Daher sind die VL34 für mich aktuell am wahrscheinlichsten.
Antwort von Denso ist da.
DENSO:
Wenn Sie eine fahrzeugspezifische bei DENSO suchen, dann verwenden Sie bitte die Platinkerze PKJ16CR-L11mit vorgezogener Funkenlage.
Die IK16TT ist eine Premium Iridium TT Zündkerze für ein Upgrade, welche nicht diese vorgezogene Funkenlage hat.
Dennoch ist diese für Ihr Fahrzeug zugeordnet und kann verwendet werden;
Sie ist aufgrund der patentierten TT-Konstruktion noch zündwilliger als eine Platinkerze.
Ich:
Welche Funktion erfüllt die vorgezogene Funkenlage?
DENSO:
Die vorgezogene Funkenlage soll die Position der Funkenbildung/Funkenausbreitung im Zylinder optimieren.
Ich hab folgendes zu dem verlängerten Ansatz gefunden:
Quelle:
https://www.denso-am.eu/downloads?cat=…country=germany ; "DE_Spark Plug Manual.pdf"
Warten wir mal ab, was der Denso-Support zurückschreibt.
Der Wärmewert passt: NGK 5 = Denso 16
Die Zündkerze wird auch vom Denso-Produktfinder angezeigt, gemeinsam mit der PKJ16CR-L11
Ich wollte vorgestern beim Golf 4 V(R)6 die Kerzen wechseln. Wechsel von Original/NGK (PZFR5D-11)auf Denso (IK16TT). Bevor ich sie verbaut hab, hab ich sie nochmal nebeneinander gehalten und verglichen. Leider musste ich feststellen, dass die Densos kürzer sind und sich somit die Funkenlage ändert. Find ich jetzt nicht so prickelnd...
Hab dann lieber wieder die alten originalen Zündkerzen verbaut.
Was meint ihr dazu?
NGK wird sich als Erstausrüster sicherlich was dabei gedacht haben mit dem verlängerten Hals.
Ich würde das eher als gelösten Schmutz interpretieren, da es Gebrauchtöl ist.
Jetzt ist das 15W40 drin.
Ich bin gespannt wie viel das kurze Mineralöl-Reinigungsintervall noch rausholt.
In dem Fall würde ich eher die Flush-Version dem Altöl zumischen, 30 min fahren (Aussage Oilsyn) und das Öl dann wechseln.
Ein Spülöl kann man nutzen, wenn man das noch möchte, sehe ich bei diesem Reiniger aber nicht als unbedingt notwendig. Außer es geht einem nicht um die Reinigerreste, sondern um die Dreckreste.
Hast du das Xado AMC 1 Stage oder das Verylube Metal Conditioner Turbo benutzt?
Das sind nämlich zwei verschiedene Produkte:
Xado AMC: baut eine Beschichtung auf
Verylube Turbo: enthält C60-Fullerene (Feststoffschmiermittel)
Hier wird ja immer gesagt, dass dickere Öle gut für die Kette sind. Stimmt das?
Die Versuche, die ich auf Prüfständen betreut habe, haben dies auch ausgesagt.
Was ist mit "dickere Öle" gemeint? Ist damit die Basisölviskosität (CCS) oder die Viskosität bei Betriebstemperatur (KV100 und HTHS) gemeint?
Bei Titanfluorid reicht bereits 2-3ppm:
@Buddy
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn du dich mal bei nicki-nitro (Ronald) meldest. Er leitet ein Crowdfunding Projekt zu Kraftstoffanalysen. Vielleicht interessiert der aktuelle Stand zum Aral Ultimate ja mehrere Leute und de kommst deutlich billiger weg.
Ich glaube die die MOZ 88 Angabe von Wikipedia ist von der DIN EN 228 abgeleitet. MOZ 88 ist der Mindestwert für alle Super Plus (nachfolgend S+) Kraftstoffe.
Soweit ich das ergoogled habe werden Ultimate 102 (und die anderen S+ Benzine höher 98 ROZ) nicht extra darin aufgeführt und der Mindestwert vom "gewöhnlichen" S+ mit ROZ 98 wurde übernommen.
Wenn ich mir die Bilder auf der ersten Seite anschaue, bin ich etwas irritiert.
Sollte Wolframdisulfid das nicht Additiv nicht schwarz einfärben?
Es erhöht Wolfram in der Analyse sehr sehr stark, aber ist es wirklich WS2 oder doch "bloß" öllösliches Wolfram?
Ich frage mich, was der "Wirkstoff" ist und wie Regeneration vonstatten geht.
Bei einem kugelförmigen Feststoff, der nichtmetallisch ist, fallen mir nur Fullerene ein.
NanoC5 ist der Höhepunkt von über einem Jahrzehnt Forschung an Nanomaterialien mit festen Grenzen, die zu einem neuen sphärischen Laserschnitt und oberflächenaktivierten Nanopartikeln mit einem Durchmesser von etwa 5 nm führten, die extremen Temperaturen und Belastungen standhalten können.
SPHÄRISCHE NANOPARTIKEL-TECHNOLOGIE
*Übersetzt durch Google Übersetzer
Vollständige Beschreibung:
https://www.oilsyn.com/wp-content/uploads/2022/06/NanoC5-Tech-Sheet.pdf
Quelle:
Oilsyn.com
Ich finde zur Erstbehandlung zwei verschiedene Angaben:
Einmal werden maximal 500 km angegeben, ein anderes mal 500-600 Meilen (also bis 1000 km).
Was ist nun die richtige Angabe zum "Einfahren"? 500 oder 1000 km?